• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ab wann zahlt BU-Versicherung!

Thimonreiten

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen!

Hätte mal eine Frage. Habe eine BU-Versicherung die bereits zahlt wenn man 6 Monate berufsunfähig ist. Ich bin seit Oktober 2007 zu 100%
arbeitsunfähig krank geschrieben. War auch im September diesen Jahres
beim medizinischen Dienst, der hat mir weiter AU bestätigt. Berufsunfähigkeitsversicherung hat Meldung seit Mai dieses Jahres vorliegen, war auch schon beim Gutachten. Doch das dauert und dauert.
Muß die BU für die Zeit in der ich AU war auf jeden Fall zahlen (100% AU =
BU ) .

Gruß Thimonreiten

Hallo Thimonreiten,

sieh in Deinen Versicherungsbedingungen nach, normalerweise zahlt eine BUZ ab dem 6. Monat der AU.
Du wirst das Gutachten abwarten müssen, dann bekommst Du Deine BUZrente ab April/Mai08 als Nachzahlung.
Sieh nach ob Du auch Beitragsfreiheit in Deinem Vertrag hast, dann bekommst Du auch diese zuviel gezahlten Beiträge zurück.

Bei mir war das fast 1 1/2 Jahre nach dem Unfall, aber ein Jahr nach dem Unfall hatte meine BUZ schon aus Kulanz angefangen zu zahlen.

Schreib mal ob´s geklappt hat mit der Rente.

Lieben Gruß
Kai-Uwe

Hallo Kai-Uwe!

Wenn ich das richtig verstehe zahlt die BUZ bei mir die Rente ab April 2008. Was passiert aber wenn die BU ablehnt! (passiert ja recht häufig, Gutachter und behandelnder Arzt sind ja nicht immer einer Meinung ) Was ist dann mit der Zeit von April bis heute ? War ja in dieser Zeit 100% AU ! Gibt es dann dafür nichts? Beitragsfreiheit habe ich übrigens.

Gruß Thimonreiten

Hallo Thimonreiten,
sollte die BUZ abgelehnt werden widersprichst Du dem.
Legst Deine AU und alle Arztbriefe vor.

Es gibt auch Stellen an die Du Dich wenden kannst, findest Du hier im Forum.

Wenn die BUZ-Rente dann später anerkannt wird muß die Versicherung ab April08 zahlen. Also Nachzahlung.

Ich habe auch das Gutachten vom MDK an die Versicherung geschickt.

Lieben Gruß
Kai-Uwe

Hallo Thimonreiten,

ich habe in dem 3. Monat meiner Arbeitsunfähigkeit (100%) bei der BUV das angemeldet. Dann hat das alles monatelang gedauert, dann habe ich aber meine Rente rückwirkend ausgezahlt bekommen.

Ich bekomme sie sogar weiter obwohl ich wieder 100% arbeite und schon alle Unterlagen abgeschickt habe.

Offensichtlich dauert das immer lange egal in welcher Richtung:mad:!

Schöne Grüße,
Hela

Back