• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ab 1.7.2011 extrem hohe Zuzahlung bei einer Reihe von Medikamenten

Rosamunde

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

seit dem Unfall vor 3 Jahren muß mein Mann immer Schmerz- und Nerventabletten einnehmen. Am Freitag bekam mein Mann die Tabletten wieder vom Arzt verschrieben. Dann wollte ich die gestern in der Apotheke holen. Ab 1.7.2011 wurden die Festbeträge für eine Reihe von Medikamenten drastisch gesenkt. Wir mußten für das Medikament Cipralex anstatt wie bisher 10 Euro nun 123 Euro zuzahlen. Es gibt zwar preiswerte Alternativen. Die sind jedoch nicht lieferbar.

Das ist doch der absolute Horror für Patienten. Man sagte mir in der Apotheke, daß eine ganze Reihe von MEdikamenten betroffen ist.

Das ist doch eine Riesensauerei. Mal gespannt, ob die gegn. Haftpflicht
diese Zuzahlung bezahlt.

Liebe Grüße

Rosamunde

Hallo,

mir wurde gesagt, daß man das auch bezahlen muß, wenn man befreit ist.

Wir haben einen Antrag auf Befreiung gestellt.

Liebe Grüße

Rosamunde

@ alle

Deutschland muss sparen die Milliarden für Griechenland müssen ja irgendwo eingespart werden!:mad:

[FONT=&quot]Grüssle [/FONT]

Hallo,

das mit der Befreiung ist richtig...die KK würde nur die Kosten für das Rabattmedikament übernehmen, alles andere muß man dann selber zahlen...
es ist ein absolutes Unding was da läuft...aber der Apotheker hätte euch Alternativ-Medikamente vorschlagen müssen...und sich nicht darauf berufen, dass günstigere Medis nicht lieferbar wären...das geht gar nicht...

Gruß
Anna

Hallo Rosamunde,

bestehe in der Apotheke darauf, dass sie Dir Zuzahlungsfreie Medikamente geben. Die Apotheker sind dazu verpflichtet!

Falls sie es nicht machen, kannst Du Dich bei Deiner Krankenkasse, der zuständigen Apothekerkammer(Apothekenaufsicht) beschweren bzw. sage Deinem Apotheker, dass Du Dich dem entsprechend beschweren wirst.

Du wirst sehen, die bekommen dann das große Muffensausen und werde Dir bestimmt das kostengünstige Medikament verkaufen.

VG pswolf

Nábend, hier lief doch schonmal das Thema, wo die Seenixe noch so schön was dazu geschrieben hat, finde den Beitrag aber leider net mehr. .:rolleyes:
Jedenfalls-weiß ja nicht ob es sich um einen Arbeitsunfall handelt, aber mit meinen BG Rezepten kriege ich alles, im Sani Haus oder Apotheke ohne Zuzahlung, wie sich das gehört, schließlich hatte ich einen unverschuldeten Arbeitsunfall.:mad: Das wäre ja schon hart, wenn ich nun noch meine Medikamente alle selbst bezahlen müsste!

Gruss Jan

Hallo Rosamunde,

Hallo Rosamunde,

bestehe in der Apotheke darauf, dass sie Dir Zuzahlungsfreie Medikamente geben. Die Apotheker sind dazu verpflichtet!

Falls sie es nicht machen, kannst Du Dich bei Deiner Krankenkasse, der zuständigen Apothekerkammer(Apothekenaufsicht) beschweren bzw. sage Deinem Apotheker, dass Du Dich dem entsprechend beschweren wirst.

Du wirst sehen, die bekommen dann das große Muffensausen und werde Dir bestimmt das kostengünstige Medikament verkaufen.

VG pswolf

So einfach ist das im Fall von Cipralex wohl nicht, denn Cipralex ist patentrechtlich geschützt, ein "Wirkstoffidentisches Medikament" ohne Zuzahlung ist derzeit daher wohl auch nicht auf dem Markt.

Da die Pharmaunternehmen nicht bereit sind den Preis für Cipralex (Escitalopram) zu senken und es Studien gibt, das Cipralex keinen nachgewiesenen therapeutischen Vorteil zu Citalopram ( das Zahlen die Kassen, es fällt nur ggf. die Rezeptgebühr an) bietet -

http://www2.i-med.ac.at/pharmakologie/info/info23-1.html#citalopram

entstehen die hohen Selbstbehalte bei Cipralex.

Hierzu dann auch der Beschlusstext der Kassenärztlichen Bundesvereinigung:

http://www.kbv.de/ais/39365.html

Es sind nicht immer die "bösen erstattungsunwilligen" Krankenkassen...... denn es gibt mittlerweile leider genügend Beispiele das die Pharmaunternehmen ihren Hals nicht voll genug kriegen können.

Zu Bedenken ist auch folgendes:

Wenn die Hersteller von Citalopram in der Lage sind "ihr Medikament" zum erstattungsfähigen Festpreis anzubieten, dann dürfte dies bei den Herstellern von Cipralex auch möglich sein..... in der Herstellung kosten die Tabletten ohnehin wahrscheinlich nur ein paar Cent ;)
..... aber solange die Pharmafirmen ihr Patent auf Cipralex ( bzw auf dessen Vertrieb) haben werden die natürlich versuchen ihr Medikament so teuer wie möglich auf dem Markt zu halten.

Es ist natürlich übel, dass dies auf dem Rücken von uns Kranken ausgetragen wird :mad:

Rosamunde falls ihr die Kosten nicht von der gegn. Haftpflicht erstattet bekommt, solltet Ihr mit dem Arzt über einen Wechsel von Cipralex auf Citalopram sprechen.

Lieben Gruß
magenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soweit aus den Literaturstellen hervorgeht, scheint es sich beim Citalopram um das Isomerengemisch, beim Cipraplex nur um das wirksame Isomer zu handeln.
So eine Isomerentrennung ist sehr aufwendig und teuer.
Da das nichtwirksame Isomer keinen Schaden anrichtet, ist die Trennung unwirtschaftlich und es soll den Leuten nur Geld aus der Tasche ziehen.
MfG
Paro

So einfach ist das im Fall von Cipralex wohl nicht, denn Cipralex ist patentrechtlich geschützt, ein "Wirkstoffidentisches Medikament" ohne Zuzahlung ist derzeit daher wohl auch nicht auf dem Markt.

Hallo Magenta,

soviel ich weiß, sind die Patentrechte für Cipralex(Wirkstoff Citalopram) im Jahr 2009 abgelaufen und somit ist der Wirkstoff auch für andere Generika freigegeben.

Siehe hier:

http://www.shortnews.de/id/474108/Pharmaco-will-Patent-von-Cipralex-anfechten

http://www.medknowledge.de/neu/2003/I-2003-3-escitalopram-pi.htm

http://www.misereor.de/themen/aids/keine-patente-auf-medikamente.html

VG pswolf

Hallo PsWolf,

Cipralex besteht aus dem Wirkstoff Escitalopram und nicht Citalopram.

Den Unterschied hat Paro ja schon gut beschrieben:

soweit aus den Literaturstellen hervorgeht, scheint es sich beim Citalopram um das Isomerengemisch, beim Cipraplex nur um das wirksame Isomer zu handeln.
So eine Isomerentrennung ist sehr aufwendig und teuer.
Da das nichtwirksame Isomer keinen Schaden anrichtet, ist die Trennung unwirtschaftlich und es soll den Leuten nur Geld aus der Tasche ziehen.

Da die Patienten wohl kaum bereit sein werden, bzw. nicht in der Lage sind diese massiven Zuzahlungen zu leisten...... wird das sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis Cipralex entweder zu erstattungsfähigen Festpreisen vertrieben wird oder ganz vom Markt verschwindet.

Lieben Gruß
magenta

Back