• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

52. Verkehrsgerichtstag in Goslar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rekobär
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Hallo @,

letzte Woche fand der 52. Verkehrsgerichtstag in Goslar statt.

Der Arbeitskreis II "Problemfeld Schmerzensgeld" dürfte für die Nutzer dieses Forums einigermaßen interessant sein.

Hier der Link zu den Ergebnissen:

http://www.deutscher-verkehrsgerichtstag.de/images/pdf/empfehlungen_52_vgt.pdf

Erfahrungsgemäß hat sich die Politik einige Zeit nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des Verkehrsgerichtstages entsprechend leiten lassen und Gesetztesentwürfe bzw. Gesetztesänderungen eingebracht.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo Rekobär,

danke für die Info.

"Das derzeitige System steht einer Tendenz zu höheren Schmerzensgeldern hierbei nicht entgegen und sollte auch den Blick nicht versperren auf andere Lösungsansätze, insbesondere in anderen EU-Staaten." - klingt gut.

Wie sieht es wohl in anderen EU-Staaten aus?

Sind wir mal gespannt, ob sich wirklich etwas bewegt.

Alles Gute.
Lindgren

Arbeitskreis III

Hallo @,

der Arbeitskreis III "Gesetzlich unfallversichert - Fluch oder Segen" passt hier auch ganz gut ins Forum.

Hallo Lindgreen,

ich denke, die Bemessung der Höhe des Schmerzensgeldes wird auch in Zukunft diffus bleiben. Einerseits wäre ein verbindlicher Katalog gut, andererseits würde eben dieser der besondere Situation jedes Einzelnen nicht gerecht werden.

Wir werden sehen, was tatsächlich umgesetzt wird und in welche Richtung es vor allem gehen wird.

Stellungnahme zum Verkehrsgerichtstag

Den folgenden Artikel zum Verkehrsgerichtstag in Goslar fand ich sehr interessant, besonders was die Aussage angeht zur Einschätzung der Richter über das Regulierungsverhalten der Versicherung.

http://www.schmerzensgeld.info/schm...stag-stellungnahme-470/fachartikeldetail.aspx

Dass dort die Unfallopfer nicht vetreten sind, finde ich bedenklich. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob die entsprechenden Vereine und verbände überhaupt eingeladen werden. Vielleicht kann von den erfahrenen Foristen jemand etwas dazu sagen.

VG Drahtesel

Verkehrsgerichtstag

Hallo Drahtesel,

der Verkehrsgerichtstag ist eher eine juritische Massenveranstaltung mit ca. 2.000 Teilnehmern.

Und sie ist sehr Versicherungslastig. Ich hatte auch schon überlegt daran teilzunehmen, habe aber bisher davon Abstand genommen, weil meine persönliche Einflussnahme mehr oder weniger untergehen würde.

Eine Einladung bekommt nur ein bestimmter Kreis, man kann sich aber trotzdem anmelden. Ich selbst kenne mindestens drei Leute, die dort regelmäßig hinfahren.

Schmerzensgeld Verkehrsgerichtstag

"Das derzeitige System steht einer Tendenz zu höheren Schmerzensgeldern hierbei nicht entgegen und sollte auch den Blick nicht versperren auf andere Lösungsansätze, insbesondere in anderen EU-Staaten." - klingt gut.

Wie sieht es wohl in anderen EU-Staaten aus?

Sind wir mal gespannt, ob sich wirklich etwas bewegt.

Tja, da bin ich auch gespannt. Recht viel "nichtssagender" hätte man das Ergebnis des Arbeitskreises Schmerzensgeld ja nicht formulieren können. Ich hätte mit schon erwartet, dass man das Thema konkreter angeht. Interessant an der Zusammensetzung dieses Arbeitskreises ist, dass keinerlei Opfer eine Stimme erhielten und keine Opferverbände o.ä. geladen waren. Dafür kam die Versicherungswirtschaft aber ausgiebig zu Wort. Hab unter dem folgenden Link einen interessanten Beitrag hierzu gefunden: http://www.schmerzensgeld.info/schm...stag-stellungnahme-470/fachartikeldetail.aspx

Viele Grüße!
Olli

Back