• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

50% Behinderung nach Unfall!

kathrinw

Nicht aktive Mitglieder
Meine Tochter (16J) hatte am 15.08.2007 einen Unfall.Sie wurde beim überqueren der Straße vom Auto erfaßt.Ihre Verletzungen waren so schwer.so das sie mit den Rettungshubschrauber sofort in die Klinik geflogen wurde.
(Schädelbasisfraktur mit Masteoidbeteiligung,Amnesie,kalottenfraktur....).
Von den Unfal behält sie Dauerschäden.Jetzt bekam sie einen Behindertenausweis von 50%.Die Versicherung hat angeblich ein Gutachten in Autrag gegeben,obwohl es schon 2 davon gibt.Seit Wochen warten wir auf eine Reaktion von der Versicherung und unser Anwalt beruhigt uns immer nur.
Keiner kann mir Auskunft geben wie es weitergeht.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann!:confused:
Was kann meine Tochter mit den Ausweis beantragen oder wie kann sie ihn nutzen? Sie hat aber keinen Buchstaben.
Dadurch sie jetzt auch einschrängen bei der Berufswahl hat,wissen wir nicht wie es weitergeht oder an wen man sich wenden kann.
Falls jemand sich da auskennt,bitte ich um Hilfe
Dank!
Kathrinw

Hallo Kathrin,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Der Schwerbehindertenausweis bringt etwas steuerliche Entlastung für Euch, weil es einen entsprechenden Freibetrag gibt. Ansonsten wird er Deiner Tochter nicht sehr viel helfen, aber trotzdem ist er wichtig, bei Ausbildung und Beruf. Damit sind Hilfen verbunden wie ein wenig Kündigungsschutz und 5 Tage zusätzlicher Urlaub.

Welche Versicherung hat ein eigenes Gutachten angefordert? Zu welchem Zweck soll das Gutachten erstellt werden?

Für jeden Typ von Versicherung (Haftpflicht/ Gesetzliche UV / Private UV) gibt es andere Anforderungen und andere Antworten von uns ;)

Gruß von der Seenixe

Hallo Kathrin

Das mit Deiner Tochter ist sehr schlimm.

Was hat Sie denn für Folgeschäden?

Der Ausweis bringt im Moment nicht viel.

Bei der Berufswahl könnt Ihr Euch in der Agentur für Arbeit melden,die haben Reha Berater die Euch weiterhelfen können.
Mit viel Glück findet Ihr einen kompetenten Berater.

Alles Liebe
michisma

Hallo.
Danke für deine Antwort.Meine Tochter ist seit dem Unfall Schwerhörig.
Riechen und schmecken kann sie nur noch sehr starke Sachen.Sie hat eine Konzentrationsschwäche,sowie Gleichgewichtsstörungen und die Motorik der linken Hand ist auch geschädigt.Weiterhin hat sie Beschwerden mit der Hüfte,den Knien und der Halswirbelsäule.

Hallo Seenixe.
Du hast Recht ich hätte genauer schreiben sollen. Der Unfal und was alles damit zusammenhängt nimmt ein ganz schön mit.Wir waren im Glauben das alles schnell vorbei ist,aber leider nicht.Die ersten Verhandlung(gegen den Unfallverursacher) war schon ein Schlag ins Gesicht für uns.Er bekam eine Strafe von 750,00 Euro und wurde dann nach §153 eingestelt.Der Richter sagte noch wegen Nichtigkeit! An diesen Tag habe ich erfahren müssen,das ein Menschenleben nichts wert ist. Bei dieser Verhandlung war der Staat der Kläger.Der Unfalverursacher verklagte dann meine Tochter.Kurz vor der Verhandlung wurde uns dann ein Vergleich angeboten.Meine Tochter hat 30% schuld und der andere 70%.Ich wollte es erst nicht annehmen,aber um so näher der Termin rückte um so mehr ging es meiner Tochter schlechter.Also nahmen wir an.Meine Tochter soll 504,01 Euro an den Unfalverursacher bezahlen.Unser Anwalt drängte auf sofortige Bezahlung der Summe.Unsere eigene Unfalversicherung(R+V) gab das erste Gutachten in Auftrag.Das zweite Gutachten gab das Landratsamt in Auftrag und das dritte Gutachten ist die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers.
Der Unfallverursacher und wir haben die selbe Versicherung und auch den selben Versicherungsvertreter.Unser Anwalt hält uns auch nur hin.So kommt es mir vor.In ein Schreiben an die Versicherung bietet er sich sogar als Anwalt an.Also Nerven lassen wir genug und mal sehen was noch kommt.

hallo, kathrinw

ich glaube es alles nicht. muss es mir 100 mal durch den kopf gehen lassen.
denke aber, wenn ihr bezahlt habt (hoffentlich unter vorbehalt), ist es eine schuldanerkenntnis.
seid ihr ganz sicher, den richtigen anwalt zu haben?

schöne ostern, jetzt passiert nix mehr, ruht euch aus.
alles gute für eure ganze familie
pussi

Hallo Kathrin

Wir sind seit fast fünf Jahren mit der Versicherung am Verhandeln und kein Ende in Sicht.

Mal ganz ehrlich,Du mußt Dich selbst um alles kümmern,um jeden Krümel der Deinem Kind zusteht streiten und kämpfen.

Aber mit der Zeit nimmt man das hin und wird zur Furie.

Früher war ich eine nette liebe Ma,aber jetzt meint mein eigener Sohn wenn ich wütend werde öffnen sich die Tore der Hölle.

Siehst Du man verliert seinen Sinn für Humor nur kurzzeitig,such Ihn wieder sonst wirst Du verrückt.

Kämpf um Dein Kind,es hat nur Dich als Hilfe.

Trotzdem Frohe Ostern
michisma

Hallo,michisma!
Ich werde weiterkämpfen.Mit den Humor hast du recht.Manche Tage möchte ich mich am liebsten vergriechen und nichts sehen und hören.Es ist mir dann alles zu viel.Es gibt dann aber auch wieder eine Zeit,wo ich froh bin unter Leute zu kommen.Es klingt komisch,aber es ist wirklich so.Meine Tochter macht mir immer Mut.Ich sehe sie an und weiß das sie nicht wieder gesund wird und trotzdem kann sie lachen und macht ihre Späße.Sie macht das Beste aus der Situation und das baut mich immer auf.Ich werde für sie weiterkämpfen,egal wie lange alles dauert.
Kathrin

Hallo Pussi
Mit den Anwalt hast du recht,aber wenn wir ihn jetzt wechseln und einen neuen nehme,müssen wir zwei mal Anwaltsgebühren zahlen.Eine gute Bekannte verfolgt den Fall und wird von mir immer über alles informiert.Sie hat mir auch deutlich gesagt,das auch Anwälte eine Haftplichtversicherung haben.Ich habe ohne wissen des Anwalts,auf unseren Gericht,den Antrag auf Festsetzung der angefallenen Kosten (von meiner Tochter)gestellt.Leider hat das Gericht noch nicht entschieden.Um ein wenig Gerechtigkeit zu bekommen,hoffe ich das der Unfallverursacher das bezahlen muss.
Kathrin

Hallo Kathrin

Unsere Kids sind stark,die schaffen das schon.
Ich hab auch nicht geglaubt,dass mein Sohn das alles so gut verkraftet.
Die einzigen die fertig und deprimiert sind,sind wir Eltern.
Such Dir dringend professionelle Hilfe für Dich,es wird nicht besser mir der Zeit,die Ängste und Sorgen lassen Dich nicht los.
Ich dacht auch ich steck das irgendwie weg,aber das ist ein Irrtum.Ich verkriech mich noch heute in mein Schneckenhaus und funktioniere nur.
Ich hoffe Du kommst damit besser klar
Viel Glück für Euch
michisma

Hallo KathrinW
es ist ja schon mal positiv zu sehen, dass der Unfallgegener 70% der Schuld trägt. Du mußt jetzt ganz nüchtern zwei Seiten betrachten: Zum einen die strafrechtliche Seite, bzw. die 70% Schuld von Seiten des "Staatsanwaltes - also des Staates bzw. des Verkehrsrechtes" und 2. die "Haftungsrechtrechtliche" Seite von Seiten der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners. Wenn diesem bereits 70 % von Seiten des Staatsanwaltes zugesprochen wurde, habt Ihr ja Erfolgsaussichten was die Durchsetzung der Schadensansprüche bis hin zum Schmerzensgeld angeht.

Back