• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

31 Jahre Arbeit bringen bald nur noch Rente auf Hartz-IV-Niveau

Hallo Siegfried,

wenn du dann evtl. noch private Vorsorge getroffen hast, wird die sicher irgendwann wieder vom Staat abgezogen?

Aber nix gegen Riester, durch die Riesterförderung fiel auf, das bei der DRV keine Jahresmeldung von 2013 für mich vorliegt!

Die tollen 2-Fachüberprüfungen der Systeme funktionieren auch nicht.
Die Jahresmeldung kam nur bei der KK an.

Info aus meinem Personalbüro: sowas gibt es nicht und wir dürfen die Jahresmeldung nur 1X rausschicken...scheint zu stimmen!

Also mein Geld, meine Zeit - Warteschleifen bei der DRV.... jedes Mal ne andere Auskunft:eek:

Immer schön Alles überprüfen!

LG
Aramis

Ist vielleicht mittlerweile besser nicht zu arbeiten und sich zu freuen das man dafür Geld bekommt.
Da sind die Erwartungen dann eher gering und wenn trotzdem was kommt dann freut man sich.
Traurig aber wahr!

Hallo @,

einer geht noch!
Wenn Ihr dann Rente bekommt und es möglich war, euch zusätzlich abzusichern, dann kommt Ihr über die Beitragsgrenze und schwups wird die Rente gekürzt! Da kommt Freude auf, das kann ich euch sagen!

Hallo @,

kommt man irgend wann ins Altenheim, dann fressen die monatlichen Kosten das sauer Ersparte Monat für Monat auf! Haste nichts, dann kann auch nichts geholt werden! Wenn ich ein Wohnmobil mit dem Aufkleber "Wir verprassen das Erbe unserer Kinder" sehe, muss ich immer schmunzeln! Es fehlt noch der Zusatz "und das von Vater Staat"
In diesem Sinne "Geniest das Leben so lange es noch möglich ist"! Wobei die Menschen welche hier in diesem Forum sind schon einen Teil davon verloren haben!

Hallo @ all,
ich kann es nicht verstehen, wie man sich von der soz. Versicherung abwenden konnte.
Sämtliche "privaten" Modelle scheiterden.
Warum sind wir nicht bereit, alle, gemeinsam für unser Alter vorzusorgen? Haben manche Angst benachteiligt zu werden?
Ich kann verrsichern, im Altenheim oder Hospiz sind wir wieder alle gleich, wenn einem dann auch noch ein kleiner Teil der Rente als Taschengeld bleibt, hat er Glück.
Zum Nachdenken
Paro

Hallo Paro,

Beispiel Eigenheim : du hast Jahre gespart um es zu finanzieren, dann ist deine Pflege nicht mehr zu bewältigen und du kommst ist Altersheim. Nun reicht die Rente nicht aus für die Unterbringung, also muß das Haus unter den Hammer.
Deine Frau steht nun auf der Straße?

Danke Staat!

Ja, zu meiner Jahresmeldung kam als Antwort ein mehrseitiges Schreiben inclu. Rentenverlauf bis 2012, grade so als wolle ich verentet werden:eek:

Dabei will ich doch nur, dass 2013 mit aufgenommen wird:(

Auch hier: danke Staat!

LG
Aramis

Hallo Aramis,

das mit dem Haus unter den Hammer, ist so nicht ganz korrekt! Die Ehefrau oder der Ehemann (je nach dem wer ins Altenheim kommt) hat ein Wohnrecht! Somit ist die Immobilie vorerst einmal gesichert! Wenn jetzt der 2 auch noch pflegebedürftig wird, dann kommt die Hütte dran! Aber auch erst, wenn alles andere zuvor aufgebraucht wurde.

Hallo Micha,

danke für den Tipp!
Nur wie soll der Gatte ein Haus unterhalten, wenn die Pflegekosten die Rente verschlingen?

Bestimmt gibt es da auch Regelungen, aber unser EX-MDK Gutachter Freund hatte dringend dazu geraten! Also, er ist noch unser Freund, nur mit dem MDK kann er nicht mehr!

LG
Aramis

Hallo Aramis,

also so tief bin ich in diese Thema noch nicht eingestiegen, aber kann man z. B. bei einer Betreuungsbehörde nachfragen!

Unsere Eltern können sich über ihre Rente freuen, aber sie meckern über die Steuern, die sie darauf zahlen müssen! :mad:
Die sind vorne und hinten abgesichert gewesen, haben keine zusätzlichen Maßnahmen zur Rente machen müssen.

Unsereins, der 45 Jahre krückt, einzahlt und sich sonst nichts gönnt, kann dann mit 550 Euro auskommen?
Soviel zum Durchschnittsverdienst, der mit 40.000 Euro im Jahr angegeben wird.

Back