• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ärztliche Berichte

mr.beansilber

Neues Mitglied
Hallo, hatte 10/2011 einen Arbeitsunfall. Jetzt wollte ich alle Unterlagen von der Klinik anforderen, die sagen mir aber, das dürfen sie nicht. Angeblich sind alle ärztlichen Berichte Eigentum der BG.

Ist das so richtig oder wollen die mir einfach die Unterlagen nicht aushändigen?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.

Hallo mr.beansilber,

Arztberichte bzw. Patientenunterlagen, sind eine in deinem Auftrag erstellte Dokumentation der an dir durchgeführten Heilbehandlung, eine Einsicht darf dir nicht verwehrt werden, mehr findest du hier:http://www.kvberlin.de/20praxis/70themen/patientenakte/patienten_ula.pdf

Allerdings must du die Kopie deiner Akte bezahlen, in der Regel sind das 0,50 Cent pro Seite.

Wenn du bei Google Arztberichte anfordern eingibst, dann findest du jede menge Infos.

Grüße Metty 21

Hallo Mr. Beansilber,

das stimmt, Du hast ein Recht, Deine Unterlagen einzusehen. Bleib hartnäckig und fordere erneut Akteneinsicht.

Du darfst sogar die gesamte BG-Akte eiinsehen. Dann achte darauf, dass Du Dir auch die Anschreiben, Vermerke und ggf. GA-Aufträge der BG kopierst. Man sollte auch immer die Nummierung der Seiten im Auge haben, manchmal verschwindet auf wundersame Weise etwas.

Alles Gute

Röschen

Back