• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ärzte-Pfusch!

Pharao50

Sponsor
Hallo zusammen,

fand folgenden Artikel.

Ärzte-Pfusch!
Patientin verliert Füße und Finger

Eine 47-jährige kam für eine Gebärmutter-OP in eine Klinik in Greven(NRW).
Die Ärzte schlampten, es kam zu inneren Verletzungen und schweren Infektionen. Die Patientin starb fast, ihre Füße und sechs Finger mussten amputiert werden! Jetzt standen Chefarzt und Pfuschklinik vor Gericht.

Urteil:

175000 Schmerzensgeld plus Behandlungskosten.

Ich fand das Urteil nicht und wußte auch nicht wohin ich es posten soll.
Vielleicht kann mir von den Mods wer helfen oder schreiben ob ich hier richtig bin.

MFG Pharao50

Hallo zusammen!

Vielleicht passiert jetzt mal was wegen Ärztepfusch.

Zu viel Pfusch bei Ärzten

Europas Ärzte pfuschen zu viel:

Jede zehnte medizinische Behandlung geht nach Erkenntnissen der EU- Kommission schief. Deshalb sollen Patienten künftig einfacher gegen Mediziner klagen können. Entsprechende Vorschläge will Brüssel in Kürze machen. Gesetzgeberische Kompetenzen hat die EU im Bereich der Gesundheit nicht. Nach Brüsseler Angaben treten pro Jahr allein in Krankenhäusern bei medizinischen Behandlungen in 15 Millionen Fällen Fehler auf. In Deutschland unterlaufen diese laut Bundesärztekammer am häufigsten Chirurgen. Es folgen Orthopäden, Internisten und Gynäkologen.

" Ich begrüße die EU- Initiative. Ein Gesetz, das die Rechte der Patienten stärkt, ist in Deutschland überfällig ", fordert SPD- Gesundheitsexperte Karl Lauterbach gegenüber unserer Zeitung. ,,Der Schutz ist bisher viel zu gering. Die Klagemöglichkeit gegen Ärztefehler sind völlig unzureichend."
Er plädiert für eine Beweislastumkehr:
So soll der Mediziner die Korrektheit seiner Behandlung belegen müssen, nicht der Patient den Pfusch. Im Bundes-Gesundheitsministerium heißt es nur: ,, Wir planen derzeit keine Gesetzesinitiative." In Planung ist diese freilich schon. Eine Arbeitsgruppe der Patientenbeauftragten Helga Kühn-Mengel hat auch einen Entwurf ausgearbeitet. Dieser liegt allerdings wegen ,, unüberbrückbarer Differenzen " in der Großen Koalition auf Eis. Der Union gehen die Forderungen zu weit, denn sie befürchten den Zorn der Ärzte- Lobby. ,, In dieser Legislaturperiode wird das nichts mehr " , heißt es von Gesundheitspolitikern in Berlin.

Ich persönlich denke , dass wird nie was werden. Es wird zu viel Pfusch gemacht und das würde zu viel kosten.
Es wäre ein Wunschtraum der aber nicht in Erfüllung gehen wird.

MFG Pharao50

Patientenschutzgesetze!

Hallo Pharao50,

ja, die Ärzte pfuschen zu viel und uns fehlt es in Deutschland an qualifizierten Rechtsanwälten wie in den USA hierfür, die schon wegen Kleinigkeiten auf Millionensummen verklagen. Ferner fehlt es uns an Patientenschutzgesetze, hier läuft schon eine Petition der http://www.bag-notgemeinschaften.de bezüglich der Schutzgesetze. Die Petition wurde noch nicht abgeschlossen, das Ergebnis liegt also noch offen.

Hatte vor kurzem mit der 1. Vorsitzenden telefoniert. Ulla Schmidt hätte hierzu auf einer Informationsveranstaltung geäußert: Patientenschutzgesetze würden nur zu einer Klagewelle gegen Ärzte und Krankenhäuser führen!

Vielleicht würden dann unsere Rechtsanwälte engagierter und erfahrener!

gruß

Hollis

Back