Wie wichtig ist das Renomee ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas seenixe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie wichtig ist das Renomee

• Total voters
    0
  • Umfrage geschlossen .

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo,
wer die zurückliegenden Tage anschaut und sich intensiv mit dem Forum beschäftigt bekommt immer wieder mit, dass ab und zu Streitigkeiten entstehen über die Renomee-Punkte. Bevor hier Veränderungen passieren wäre es natürlich super wichtig, zu erfahren, welches Gewicht Ihr auf das Renomee legt; wann schaut ihr drauf; wie hilfreich ist es Euch ist.
Und letztendlich die Frage: Beibehaltung des Renomee Ja / Nein
Dieses soll diese Umfrage verdeutlichen.
Dazu zu jeder Frage Antwortmöglichkeiten und die Bitte, es intensiv zu nutzen. :)

Gruß von der Seenixe

Hallo seenixe,

gut, dass du das Thema zur Diskussion anbietest.

Ich habe angekreuzt,
- dass mir die Renomeebeurteilung wichtig ist,
- Ich schaue immer nach dem Renomee des Antworters,
- Ich bin für die Beibehaltung und
- ich bin gegen die Beibehaltung des Renomee...

Das erscheint widersprüchlich, ist es aber nicht.

Die Diskussion ist durch gewisse "Streitereien" wegen der Renomeepunkte.

Liest man die Beiträge Einzelner Forumsbeteiligter, dann fragt ich mich/man sich, warum hat der blos einen oder nur zwei grüne Punkte.

Andererseits, wenn ich an Gestern denke, an die negative Bewertung von anaconda für meine Humoreske im Forumscafe, bezüglich der Zertifizierung von ANB-Gutachter, deren Gutachtenqualität wir ja zur genüge kennen, wurde dieser >Beitrag von mir< als "Schwachsinn" bewertet.

Jeder hat seine Meinung, seinen Geschmack und seine Beurteilungskriterien.

In diesem Fall wurde mir eine negative Bewertung, also Abzug von 10 Renomee-Punkten erteilt, nur aufgrund von persönlichem Bedürfnis gegen mich zu attackieren.

Weiter wurde das dann auch noch untermalt mit einer persönlichen Attacke in dem betreffenden Thread, wobei dann klar wurde, was diese Person gegen mich antreibt.

Renomee-Bewertungen sind nicht private Geheimnisse, nichts was man verstecken müsste vor anderer Augen, im Gegensatz zu den PNs.

Es gibt Beiträge, die ich regelmäßig positiv bewerten könnte, auf Grund der Qualität des Beitrags.
- wegen des Humors
- wegen der Idee
- wegen der Diplomatie
- wegen des Fachwissens - nicht gegooglet
- wegen der großen Mühe
- wegen der liebevollen, tröstenden Worte
- wegen der Brisanz des Themas
und vieles mehr

Es fällt mir schwer, positiv bewerten zu wollen, wenn lediglich Zitate aus Büchern, google-Links aufgebiten werden, ohne persönliche Gedankenleistung.

Dabei handelt es sich ebenfalls um sehr wichtige Beiträge im Forum, wichtig, um schneller vorwärts zu kommen und Arbeitsersparnis.
Doch sollte eine Bewertung eine besondere Geste sein für Besonderheiten.

Verhält sich jemand nicht Forumskonform, dann negative Bewertung
Trägt jemand für das Forum bei mit einem besonderen Beitrag, dann sollte positiv bewertet werden.

Werden aber die Bewertungen genutzt um jemanden persönlich zu attackieren, weil er einem ein Dorn in seiner sonstigen Intention ist, dann wird die Renomee-Punktung missbraucht.
Das schadet dem Forum

Wenn meine Forumsarbeit, meine Beiträge, ein negatives Renomee erhalten, nur auf Grund ungezügelter Antipathie/Gegnerschaft, dann schadet dies dem Forum eher, als es der betreffenden Person nützen könnte.

Bei solchen Aktionen werden meine Beiträge, die dem Forum nützlich sein sollten, beschädigt, nicht ich als Person.

Kein Leser weiß dann, warum mein Renomee "gering" ist, also meint man, meine Beiträge sind mit Vorsicht zu genießen.

Der Grund, warum ich für und gegen diese Renomee- Wertung bin, ergibt sich aus meiner >Schilderung.

Ein Renomeefaktor zeigt mir, taugen die Beiträge was im Vergleich zu der Anzahl der Beiträge, oder hat der viel Beiträge aber wenig Renomee.
Das wiederum stimmt dann aber schon nicht mehr, wenn man die hochwertige Arbeit und Beiträge von seenixe betrachtet, sein Renomee im Verhältnis der Beitragsanzahl.

Ein roten Renomeepunkt neben dem Nickname soll zeigen, hier handelt es sich um einen Forumsstörer. Ein Lesen erübrigt sich.

Nun kann ja jeder für sich ausmachen, warm, mit welcher Absicht, meine Renomeepunkte reduziert werden soll.

Ich schaue immer nach dem Renomee der Antwort:
Die Antwort eines relativen Neulings, ohne Renomee-Punkte, ist mir genauso wichtig, wenn die Antwort konstruktiv ist. Also die Zusammenarbeit unterstützt.
Mich motivieren die Antworten, egal ob negativ oder positiv, mich motivieren auch die Bewertungen, diese zeigen, ob in noch in Linie bin, also auf dem richtigen Weg.

Leider können wir unsere Beiträge nicht so bewerten, wie es die Beiträge verlangen, weil wir ein 50-Bewertungssoll zu erfüllen haben.
Jeder weiß von sich, dass wir alle wesentlich mehr Renomeepunkte hätten, wenn die positiven Bewertungen eines Beitrags, die dann über PN vermittelt oder als Antwort dem Beitrag zugefügt werden, dazugerechnet würden.

Also bin ich auch gegen das Renomeesystem, weil es nicht aufzeigt, sind die Beiträge qualitativ gut, oder hat diese Person nur viel Gegner, nur viel Unterstützer, immerhin sind ja die BG- und andere Versicherungs-Mitarbeiter im Forum auch an der Punktevergabe beteiligt. Dass ich von denen höchstens Negatives zu erwarten habe:D, liegt wohl an der Natur meiner Beiträge - die dann z.B. mit "Schwachsinn" bezeichnet werden.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich relativ Bewertungsfaul bin:o, wenn ich mal daran denke, dann kommt meist: du musst erst noch soundsoviel andere bewerten! Vielleicht sollte ich mal damit anfangen.

Viel Erfolg mit der Umfrage
Gruß Ariel

PS: Dass das Renomee gar-nicht interessiert, dass halte ich für nicht möglich, denn es widerspräche der menschlichen Bedürfnisse.

Hallo Ariel,

ich möchte mich deiner Argumentierung anschließen. Und das unter Anderem aus dem gleichen Grund wie du. Auch ich bekam von anaconda schon 2 negative Bewertungen. Einmal mit zwar positiven Text, hat aber angeblich das falsche Kästchen angeklickt und erst vor kurzem nur deshalb, weil ich abeKra als evtl. Hilfe benannt habe, sie aber damit negative Erfahrungen gemacht hat. Ein aufklärender Beitrag darüber wäre hilfreicher gewesen!

Manchmal denke ich, dass von Manchen etwas zu eifrig bewertet wird. Meist negativ, um Andere baldmöglichst wieder positiv bewerten zu können.

Grüße von
IngLag

Hallo IngLag,

wie ist das für Dich? Motiviert dich eine Bewertung?

Bewertungen sollten nicht mundtot machen, das würde unserem "Markplatz" schaden. Aufklärende Beiträge, so wie du das meinst, das ist das konstruktive an der Diskussion.

Gruß Ariel

klick klick !

Hallo zusammen....

vielleicht sollte man größere Kästchen einbauen ...weil ich wurde von anaconda auch negativ Bewertet... welches aber positiv sein sollte *grinz....

aber mal im ernst...die Bewertungen sind mir sowas von egal die ich bekomme..weil die mich nicht ändern werden in meinem Sein oder nicht Sein...

Nur wo Maik drauf steht , ist auch Maik drin ...

MfG
Maik :p
PS...und guten Rutsch ins neue Jahr..schon mal jede Menge Böller kaufen..wer weis was es nächstes Jahr noch zu Feiern gibt (Inseiderwissen *fg)

Hallo zusammen,

eigenartig, habe aus gleicher Quelle auch ne negative Bewertung bekommen, für nix...:rolleyes:

Ansonsten kann das bisherige System beibehalten werden. Ich selbst sehe kaum auf das Renomee, da dies eigentlich nur die Meinung anderer wiederspiegelt.

Gruß Jens

Ariel sein Thread ist interessant und zugleich aufschlussreich. Er enthält einige interessante Gedankengänge, wo ich mich auch desöfteren wiedererkenne. Meine Faulheit/ Vergesslichkeit andere zu bewerten oder das Streben selbst eine gute Bewertung zu erhaschen. Dies sicherlich bedingt dadurch das mir in den letzten Jahren einige berufliche Erfolgserlebnisse durch die Krankheit verloren gegangen sind. Vielleicht wird das Renomee System nur tatsächlich nicht richtig genutzt - der Eine nimmt es zuviel und reagiert überzogen und der Andere nimmt es garnicht........

Wir sollten die eigentliche wichtige Funktion nicht vergessen, wenn einer Rot hat - sollte es auch allen Anderen und vor allem unseren Frischlingen eine deutliche Warnung sein, vorsichtiger zu agieren!

Dieser Gedanke sollte uns tragen und deshalb das System so beibehalten. Mit vorschnellen Beurteilungen anderer sollte man noch etwas warten und wenn sich der Blutdruck wieder etwas gesenkt hat, dann erst mit kühlen Kopf eine Bewertung des Beitrages treffen.

Wie wichtig ist das Renomee?

Hallo zusammen,

eines hat die Diskussion bewirkt, dass sich Anaconda abgemeldet hat.

Ob das gut ist oder nicht kann ich so auf die Schnelle nicht schreiben,
aber jeder Mensch hat seine guten und seine schlechten Seiten.

Ich halte mich deshalb mit Bewertungen sehr zurück.

MFG Pharao50

Hallo zusammen,

eines hat die Diskussion bewirkt, dass sich Anaconda abgemeldet hat.

!Nein! dieses Thema ist erst entstanden nachdem mich anaconda angewiesen hat die Mitgliedschaft zu beenden.
Wir arbeiten hinter den Kulissen an einer neuen Version des Forums. Da wir ja nicht wie einige andere, die sich an der Materie Unfall versuchen, grundsätzlich alles richtig machen, stellen wir intern und in diesem Fall auch öffentlich, alle Funktionen in Frage. Da das Bewertungssytem in der Vergangenheit immer wieder viel Arbeit gemacht hat interessiert und eure Meinung dazu.
Viele Grüße

Micha

Hallo !

mal abgesehen das sich anaconda abgemeldet hat...wenn ich einen Bewerte (sei mal dahingestellt ob zu recht oder unrecht) und dann sich die Leute die ich bewertet habe unterhalten (öffentlich oder unter 4 Augen) und dann eine gewisse Regelmäßigkeit in meinem Verhalten feststellen....dann würde ich mich der Diskussion stellen und mein Verhalten begründen...sich einfach abmelden ...naja den Rest denke ich mir mal....

Ich bin so frei und nehme mir mal das Recht heraus diese Worte zu schreiben...

MfG Maik

Hallo Maik,

Anaconda wußte ja nichts von der Diskussion, da sie ihre Mitgliedschaft vor her beendet hat. Vielleicht hätte sie was dazu geschrieben.

Aber abgesehen es gibt wie ihr alle geschrieben habt Vor und Nachteile des Renomees.

Für mich ist aber wichtig zu sehen wer sich nicht ganz korrekt verhält mit dem Umgang der User und das sieht man durch die Bewertungen. Nur mal sollte das Bewerten nicht missbrauchen.

MFg Pharao50

Back