Hallo seenixe,
gut, dass du das Thema zur Diskussion anbietest.
Ich habe angekreuzt,
- dass mir die Renomeebeurteilung wichtig ist,
- Ich schaue immer nach dem Renomee des Antworters,
- Ich bin für die Beibehaltung und
- ich bin gegen die Beibehaltung des Renomee...
Das erscheint widersprüchlich, ist es aber nicht.
Die Diskussion ist durch gewisse "Streitereien" wegen der Renomeepunkte.
Liest man die Beiträge Einzelner Forumsbeteiligter, dann fragt ich mich/man sich, warum hat der blos einen oder nur zwei grüne Punkte.
Andererseits, wenn ich an Gestern denke, an die negative Bewertung von anaconda für meine Humoreske im Forumscafe, bezüglich der Zertifizierung von ANB-Gutachter, deren Gutachtenqualität wir ja zur genüge kennen, wurde dieser >Beitrag von mir< als "Schwachsinn" bewertet.
Jeder hat seine Meinung, seinen Geschmack und seine Beurteilungskriterien.
In diesem Fall wurde mir eine negative Bewertung, also Abzug von 10 Renomee-Punkten erteilt,
nur aufgrund von persönlichem Bedürfnis gegen mich zu attackieren.
Weiter wurde das dann auch noch untermalt mit einer persönlichen Attacke in dem betreffenden Thread, wobei dann klar wurde, was diese Person gegen mich antreibt.
Renomee-Bewertungen sind nicht private Geheimnisse, nichts was man verstecken müsste vor anderer Augen, im Gegensatz zu den PNs.
Es gibt Beiträge, die ich regelmäßig positiv bewerten könnte, auf Grund der Qualität des Beitrags.
- wegen des Humors
- wegen der Idee
- wegen der Diplomatie
- wegen des Fachwissens - nicht gegooglet
- wegen der großen Mühe
- wegen der liebevollen, tröstenden Worte
- wegen der Brisanz des Themas
und vieles mehr
Es fällt mir schwer, positiv bewerten zu wollen, wenn lediglich Zitate aus Büchern, google-Links aufgebiten werden, ohne persönliche Gedankenleistung.
Dabei handelt es sich ebenfalls um
sehr wichtige Beiträge im Forum, wichtig, um schneller vorwärts zu kommen und Arbeitsersparnis.
Doch sollte eine Bewertung eine besondere Geste sein für Besonderheiten.
Verhält sich jemand nicht Forumskonform, dann negative Bewertung
Trägt jemand für das Forum bei mit einem besonderen Beitrag, dann sollte positiv bewertet werden.
Werden aber die Bewertungen genutzt um jemanden persönlich zu attackieren, weil er einem ein Dorn in seiner sonstigen Intention ist,
dann wird die Renomee-Punktung missbraucht.
Das schadet dem Forum
Wenn meine Forumsarbeit, meine Beiträge, ein negatives Renomee erhalten, nur auf Grund ungezügelter Antipathie/Gegnerschaft, dann schadet dies dem Forum eher, als es der betreffenden Person nützen könnte.
Bei solchen Aktionen werden meine Beiträge, die dem Forum nützlich sein sollten, beschädigt, nicht ich als Person.
Kein Leser weiß dann, warum mein Renomee "gering" ist, also meint man, meine Beiträge sind mit Vorsicht zu genießen.
Der Grund, warum ich für und gegen diese Renomee- Wertung bin, ergibt sich aus meiner >Schilderung.
Ein Renomeefaktor zeigt mir, taugen die Beiträge was im Vergleich zu der Anzahl der Beiträge, oder hat der viel Beiträge aber wenig Renomee.
Das wiederum stimmt dann aber schon nicht mehr, wenn man die hochwertige Arbeit und Beiträge von seenixe betrachtet, sein Renomee im Verhältnis der Beitragsanzahl.
Ein roten Renomeepunkt neben dem Nickname soll zeigen, hier handelt es sich um einen Forumsstörer. Ein Lesen erübrigt sich.
Nun kann ja jeder für sich ausmachen, warm, mit welcher Absicht, meine Renomeepunkte reduziert werden soll.
Ich schaue immer nach dem Renomee der Antwort:
Die Antwort eines relativen Neulings, ohne Renomee-Punkte, ist mir genauso wichtig, wenn die Antwort konstruktiv ist. Also die Zusammenarbeit unterstützt.
Mich motivieren die Antworten, egal ob negativ oder positiv, mich motivieren auch die Bewertungen, diese zeigen, ob in noch in Linie bin, also auf dem richtigen Weg.
Leider können wir unsere Beiträge nicht so bewerten, wie es die Beiträge verlangen, weil wir ein 50-Bewertungssoll zu erfüllen haben.
Jeder weiß von sich, dass wir alle wesentlich mehr Renomeepunkte hätten, wenn die positiven Bewertungen eines Beitrags, die dann über PN vermittelt oder als Antwort dem Beitrag zugefügt werden, dazugerechnet würden.
Also bin ich
auch gegen das Renomeesystem, weil es nicht aufzeigt, sind die Beiträge qualitativ gut, oder hat diese Person nur viel Gegner, nur viel Unterstützer, immerhin sind ja die BG- und andere Versicherungs-Mitarbeiter im Forum auch an der Punktevergabe beteiligt. Dass ich von denen höchstens Negatives zu erwarten habe

, liegt wohl an der Natur meiner Beiträge - die dann z.B. mit "Schwachsinn" bezeichnet werden.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich relativ Bewertungsfaul bin

, wenn ich mal daran denke, dann kommt meist: du musst erst noch soundsoviel andere bewerten! Vielleicht sollte ich mal damit anfangen.
Viel Erfolg mit der Umfrage
Gruß Ariel
PS: Dass das Renomee gar-nicht interessiert, dass halte ich für nicht möglich, denn es widerspräche der menschlichen Bedürfnisse.