Umschulung = Bildungniveau in der BRD
leider ist es so, wie hier Einige schreiben.
2004 habe ich im zweiten Ansatz eine Umschulung in Michaelshoven - Köln-Sürth gemacht. Gegen Ende der Umschulung - die ganze Klasse war schon seit über einem Jahr mit der Einrichtung auf Kriegsfuß -
wurde mal Klartext geredet - wir fragten einen unserer Tutoren, wie er dazu stehe, dass einige Betriebe sich negativ über Umschüler ausließen.
Es hieß, dass man früher noch gerne mal Umschüler genommen hätte - seit geraumer Zeit jedoch nicht mehr - das Niveau sei zu schlecht.
So - was heißt dass? Das bedeutet: es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen! Von Niveau kann keine Rede sein! Nach ca. 3 Monaten in der eigentlichen Umschulung, fing ich so langsam an zu verstehen...
Was dort abgeht - ist spiegel- aber NICHT VORbildlich für unsere Gesellschaft!
Ich kann nur wärmstens empfehlen, sich sehr intensiv nach der Möglichkeit einer betrieblichen Umschulung zu informieren. Dies kann und darf die BG NICHT prinzipiell ablehnen! Ich war kurz davor - und habe es doch sein gelassen..... :-( Leider Leider Leider
Was dort abgeht - unter aller Sau!
Als ich dort anfing, war eine Entlassungswelle im Gang. Es waren viele Lehrer/innen auf Zeit angestellt und die Verträge liefen aus.
Merkwürdiger Weise hörte man aus restlos Allen Lehrgängen das Gleiche!
Und zwar, dass diese Herrschaften merkwürdiger Weise alle erheblich bessere Lehrer und Lehrerinnen waren! Und genau DIE mussten gehen...
Die dort fest im Sattel sitzen - verhalten sich so, wie heute fast alle "Bürger"! Wegschauen / Ist doch Egal / Kann ich nicht für / etc. etc. etc.
In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so einen gleichgültigen inkompetenten Schwachsinn erlebt!
Lehrer/innen, die 10 x am Tag "Fünfe gerade sein lassen"
Ausreden wie Kaninchen aus dem Hut ziehen!
Dumm sterben lassen - und sich schützen!
Lehrmaterial - sowas hab ich noch nicht erlebt!
Und zu guter letzt:
Hatten wir dann nach dem 3 Monate Praktikum nur noch sogenannte "Prüfungsvorbereitung"! Das war der Hammer!
Wir mussten - weil man zu faul war, die Datenbanken des internen Unterrichtsmaterials (falls überhaupt vorhanden) zu pflegen - mit total veralteten Gegebenheiten arbeiten.
Was nicht aus dem Hause Michaelshoven kam, waren ORIGINAL - Prüfungen der IHK aus vergangenen Jahren, die uns zur "Vorlage" dienten.
Was ich dann erlebte - ich kann es heute noch nicht fassen, dass man WISSENTLICH allseits so schlampig und gkeichgültig sein kann!
Verwirrung - Fehler - Verwechslungen - Fehler in sachlogischen Zusammenhängen etc. etc. ich war geschockt!
Also: bitte NICHT den gleichen Fehler machen!
Ich habe kurz vor Toresschluss den Gedanken an eine betriebliche Umschulung verworfen - leider - ich Idiot!
Und zwar deshalb, weil ich glaubte, dass ich in einer betrieblichen evtl. ausgenutzt statt ausgebildet würde....
Das war mein größter Fehler seit vielen Jahren......
Lothar Peters
Bonnstr. 94
50354 Hürth
02233 169236
peters-lothar@online.de
PS. vor Konsequenzen wegen meinen Texten habe ich keine Angst

Im Gegenteil! Ich habe sehr viel Material aufgehoben und warte nur drauf um den Haufen fertig zu machen ! Ich weiß, dass einige meiner ehemaligen Mitschüler hinter mir stehen - los gehts !
A M E N