Weber B Fraktur und Anriss der Syndesmose

Toll, du hast schon einen Wanderurlaub gemacht. Gratulation. Ich hatte auch Tage, da bin ich schon 11 km gelaufen, aber das rächt sich am nächsten Tag.
Ich bin sicher faul, was Übungen angeht. Die Physiotherapeutin hatte mir Übungen gezeigt, wie ich wieder ans Laufen komme. Jetzt wo ich wieder laufe, dachte ich, es sei nicht mehr so wichtig, diese Übungen zu machen. Ich werde sie mal ansprechen, welche Übungen ich machen soll, damit mein Knie entlastet wird. Will auf jeden Fall wieder fit werden

Mein Physio sagt, ich soll die speziellen Übungen bis zu 12 Monaten machen, sonst rächt sich das irgendwann später, wenn man zu früh aufhört und dann falsch läuft oder so. Lass dich da auf jeden Fall noch mal beraten und lieber zu lang als zu kurz :) für die Knie mache ich Squats, Lunges (Vorderfuß stelle ich auf eine 10kg Scheibe, damit der Fuß etwas erhöht steht bzw der hintere Teil 'in der Luft'), Sissy Squats, Kreuzheben, Wandsitz (mache das alles auf Socken, damit ich den Fuß dabei auch richtig halte und mit trainiere). Daneben habe ich noch einige Mobilisationsübungen die ich mit integriere. Also wichtig ist das Zusammenspiel aus Fuß und Hüfte, damit die Knie nicht weh tun und das muss man alles trainieren. Unsere ganzen Muskeln sind doch verschwunden. Weiß nicht wie es bei dir war, aber als ich nach 8 Wochen das erste Mal stand haben mir die Knie gezittert, da war einfach nix mehr.

Das hört sich nach Fitness Studio an. Ich denke, es ist total wichtig diese Übungen zu machen. Bin halt völlig unerfahren mit muskelauf. Die physio hat bisher immer viel Lymphdrainage gemacht und versucht den fuss wieder in die 90 grad Stellung zu kriegen. Da war Eigeninitiative nicht so gefragt. Das muss sich offensichtlich ändern.

Ja genau die Übungen mache ich im Studio. Bei meiner Physio gibt es allerdings auch ein angeschlossenes Fitnessstudio und da machen wir auch diese Übungen. Bin jetzt kein Experte, aber es scheint, dass deine physio ganz andere Dinge macht. Und das mit der Fußstellung haben wir bereits gemacht, als ich noch die Stellschraube drin hatte, also im Juli. Bequatsch das mal und ggf. noch mal ne zweite Meinung einholen, damit du es nicht in einem Jahr bereust oder so. Desto länger alles steif bleibt und nicht benutzt wird, desto länger wird es dauern :/

Back