Umfrage: Würdest du Organe spenden? # Reform der Organspende

California

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
es gibt eine neue Entwicklung seitens der Politik.

Der Vorstoß der FDP-Fraktion zur Reform der Organspende hat bei Bundestagsfraktionen und Experten gemischte Reaktionen hervorgerufen. Die Liberalen wollen, dass Patienten künftig auf Wunsch auch nach einem Herz-Kreislauf-Tod Organspender werden können – bisher war das nur nach einem Hirntod möglich.
Quelle:

Organspende-Vorstoß – So reagieren Experten und Parteien

Ich kann mir eine neuere Diskussion zum Thema hier (nach 2013) gut vorstellen.

Beste Grüße
Rüdiger

hallo Rüdiger,

eine neuere diskussion - zu den parteienpräferenzen oder dem thema an sich? beiden (ist ja erst mal nur eine partei, das thema ohnehin deutlich) würde ich eine deutliche absage erteilen. gründe (zum thema): erfahrungen, die viele hier und auch andernorts gemacht haben: medizinindizierte unzuverlässigkeit.

gruss

Sekundant

Ich lehne für mich eine Organspende kategorisch ab.

Das bedeutet nicht, dass ich zu einer Organspende nicht bereit wäre.

Vielmehr werde ich mich nach den gemachten Erfahrungen
mit beratenden Ärzten und mit Gutachtern niemals mein
Schicksal in die Hände von Ärzten geben.

Das ursprüngliche Vertrauen in die Ärzteschaft hat sich nach
diesen Erfahrungen grundlegend geändert.

Da nützen auch sämtliche Beteuerung und angebliche sichere
Verfahren bei der Feststellung des Todes nichts.

Der Organhandel ist finanziell viel lukrativer als das Gutachtergeschäft.

Moin zusammen,
ich freue mich über eure Kommentare. Ich denke, wie Briano es ausgeführt hat, dass es keine
Gewähr für eine sichere Feststellung des Todes geben wird.
Es gibt sehr aufschlussreiche Informationen (.. sehr oft in Leser-Kommentaren) zu dieser Problematik.

Beste Grüße Rüdiger

Hallo California,

ich denke, dieses ist kein direktes Thema hier im OU-Forum.

Du bist primär aktiv beim Thema Weber C-Fraktur. Diese Verletzung hat für mich nichts mit dem Thema Organ-Spende zu tun.

Daher denke ich, das Thema passt nicht und sollte geschlossen werden. Wahrscheinlich hilfreich in anderen spezifischen Foren!

Eine Fraktur im Fußgelenk ist nicht passend zu einer Organspende mit Ableben des Unfallopfers!

Das Thema Orangspende ist wichtig - aber sollte primär nicht mal mit einer Fraktur in Verbindung gebracht werden und hier Energien verbrauchen, wo es hier um GdB, MdE, private und beruftliche Integration geht - und so vieles mehr!

Eine Fraktur ist nicht letal und ein Mensch mit einer Fraktur ist per se kein Organspender oder ist in seiner Situation keiner!

Ich denke, das Thema sollte hier geschlossen werden!

Viele Grüße,

Kasandra

hallo @Kasandra

das kann ich nicht nachvollziehen. erstens ist es im unterforum "umfragen", zudem ist es nicht richtig, dass frakturen nicht letal sein könnten (kann ich aus eigener erfahrung sagen, wenn so etwas doch wider aller anderlautender aussagen überlebt wird - und: ich schreibe noch!). gerade aus diesem grund kann man sich genötigt sehen, zu diesem thema stellung zu beziehen. näher will ich zzt gar nicht darauf eingehen. nur schliessen ist keine lösung, die argumente dafür kein grund.

gruss

Sekundant

Hallo Kasandra,
ich hatte heute bereits in den Nutzungsregeln nachgelesen und konnte keinen einzigen Grund finden,
warum solch ein Post in einem Unterforum dem Nutzen dieses gesamten Forums widerspräche.
Daneben schrieb ich zu anderen Themen wie REchtsprechung, Versicherungsfälle und "Sonstigem".

Grüße
California

Back