Disatale Radiusfraktur Op danach Hand schief

isabel1982

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe eine distale Radiusfraktur rechte Hand. Wurde vor 11 Tagen operiert. War es bei euch auch so das man den Arm nicht ganz drehen kann? Es tut sehr weh. Geht das bald besser? Ein anderes Problem ist mein Hand steht in der Orthese schief und wenn ich mal kurz ausziehe sieht man HAND etwas zur kleinen Finger gekippt. War das bei euch auch so und wurde besser? Ich hab erst in 4 Wochen ein Termin zur Röntgen beim Chirurgen bekommen.

Hallo Isabel,
Wenn du erst vor einem Tag operiert wurdest, darfst du die Hand überhaupt nicht drehen. Ella und Speiche über kreuzen bei einer Handdrehung, wenn hier ein Knochen gebrochen ist, sollst du ihn ja erst mal ruhig stellen. Musst du nicht zum Verbandswechsel? Irgendwann werden doch auch die Fäden gezogen nach circa zehn Tagen? D.h. ein Arzt wird ja vor der Röntgenkontrolle drauf schauen, ob der Arm korrekt in der OrtThese steht. Normalerweise erfolgt eine Röntgenkontrolle früher, du kannst ja deinen Arzt fragen.
Ich wünsche dir alles Gute
Maria

Oh, ich hab das falsch gelesen. Die OP war vor elf Tagen. Nichts desto trotz wirst du wohl vorher einen Termin beim Arzt haben wegen Verbandswechsel oder ähnlichem. Kann ich dir nur raten, dort vorzusprechen. Und mit dem Hand drehen ist es trotzdem so das du das noch nicht tun solltest! Aber du solltest doch schon Physio oder Lymphdrainage erhalten. Dann kannst du auch mit deinem Physiotherapeuten besprechen, ob alles gut verläuft. Der wird dir auch zeigen, was du und wie du etwas an der Hand bewegen darfst.

Liebe @isabel1982 ,
es kann passieren, dass die Knochen, obwohl sie bei der Operation gerichtet worden sind, noch einmal verrutschen. Keinesfalls möchte ich Dir Angst machen, allerdings wäre es gut, wenn Du dies noch einmal mit dem behandelnden Arzt besprichst.

Herzliche Grüße,
KS1973

Hallo isabel1982,

wenn du Probleme hast und die Hand schief steht, solltest du dir einen Notfalltermin beim behandelnden Arzt geben lassen oder zur Not eine Zweitmeinung einholen (Unfallarzt, Krankenhaus, ...)

Viele Grüße

Rudinchen

Danke für eure Antworten. Heute ist Tag 15 nach op und immer noch gleich. Zur Wundkontrolle und Fadenziehen sollte ich zum Hausarzt. Die Helferinnen haben die Wundkontrolle gemacht und konnten mit meinen Beschwerden nichts anfangen. Beim Churigie habe ich erst in 4 Wochen ein Termin bekommen. Ich war dann auch im Krankenhaus wo die op war ,ein Oberarzt der da stand hat sich das so grob in Eile angeschaut und meinte es ist in Ordnung so. Also ich weiß nicht obs doch so richtig ist!

Physio bekomme ich in 4 Wochen hab Termin erst da gefunden. Und Verordnet wurde es noch nicht werde den Churig danach Fragen..

Back