CRPS linke Hand bzw Mittelfinger Physiotherapie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lilly218
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    crps

Lilly218

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben ,
Ich habe die Diagnose CRPS am 30.09.2024 bekommen bin also noch ganz frisch dabei.
Ich stelle mich bald auch ausführlich vor

Ich habe nur mal ein paar Fragen bezüglich Physiotherapie wie es bei euch so ist mit CRPS an der Hand? Bei mir läuft es über die BG

Welche Therapien bekommt ihr alle ? (Kg/MLD/MT)
Wie häufig in der Woche habt ihr welche Therapie ?

Also ich habe momentan 2-3 mal die Woche KG und MLD.
Allerdings ist mittlerweile eigentlich meine komplette linke Seite bis zum Nacken komplett verspannt durch die dauerhafte Schonhaltung weshalb ich meinen Arzt mal fragen möchte ob er mir noch MT zusätzlich verordnen kann. Hat das jemand von euch auch? Oder was habt ihr sonst noch so für Therapien bei der Physio ?
Möchte mich beim Arzt ja auch nicht lächerlich machen.

Danke schonmal für euere Erfahrungen und auf hoffentlich wenig schmerzen

Hallo,

ich laufe auch über die BG - zum Glück!
Ich habe seit zehn Jahren Physiotherapie, Ergotherapie (unbedingt bei CRPS!), Lymphdrainage, Elektrotherapie und Trainingstherapie.
Zeitweise hatte ich auch Massagen, aber das alles frisst eh sehr viel Zeit!

Erzähl dem Arzt offen alles und frage eventuell direkt nach Massagen.
Viele kennen sich auch wenig aus und sind froh über Input.

Viele Grüße!

vielen Dank für den Tipp werde es beim nächsten mal beim Arzt ansprechen.
Wo bist du denn betroffen ? Und wie geht’s dir mittlerweile so?

hallo lill218

habe selbst crps an der lk hand seit 2013 nach radunfall,
aber es ist längst nicht mehr so schmerzhaft,

ich bekomme es gut hin -- man muss sich ruhe gönnen, das ist das wichtigste.

bekomme seit dieser zeit regelmässig ergo und lymphe 2 mal die woche,
geht über langzeitverordnung, --habe einen super orthopden.

ich würde mal sagen alles was dir gut tut mach dies,
gibt auch parffinbäder, kohlensäurebäder,tens oder akupunktur
habe dies auch ausprobiert.

ganz wichtig lass dich von einen schmerzarzt behandlen.

noch ein paar links zum lesen

gruus gerd

Ich habe die Verletzung seit 2012, vermutlich CRPS nach OPs mit Infektverlauf und ewiger Ruhigstellung seit 2014/15, aber da noch harmlos (dennoch seitdem auf Krücken) und hab seit 2023 die Symptome voll ausgeprägt ( durch eine OP, die man gar nicht gemacht hätte, wenn CRPS davor im Kopf gewesen wäre).
Es ist nicht schön, nicht ganz einfach und ich hab noch keine perfekte Lösung. Bei mir ist der Fuß/ Sprunggelenk ( ich bin nur eine Stufe runter geknickt...) direkt betroffen, es zieht mittlerweile aber bis zum Oberschenkel hoch. Kälter ist manchmal sogar die linke Seite des Rückens. Aber das tut nicht weh. Nur bis zum Oberschenkel.
Aber es hilft ja nicht. Da müssen wir wohl oder übel durch und ich hoffe, immer besser damit umgehen zu können...

Hallo gerdibub

Vielen Dank für deine Antwort und die ganzen links. Ich habe am 19.11 einen Termin beim Schmerztherapeut und hoffe darüber weiter zu kommen.

Lg Lilly218

Hey Tolousi

Ja das klingt alles nicht gut bei dir aber leider hast du recht und irgendwie müssen wir da alle durch und lernen mit umzugehen.
Ich bin ja noch komplett am Anfang und momentan ist es noch sehr schwer alles so zu akzeptieren. Das liegt aber auch daran das ich erst 23 Jahre bin und aufgrund des CRPS meinen Traumberuf aufgeben muss.
Liebe Grüße

Das mit dem Beruf stell ich mir sehr hart vor!
Aber du wirst deinen Weg gehen. Vielleicht nicht den erhofften, aber auch neue unbekannte Wege können sehr viel Positives bereit halten!
Viele Grüße!

Hallo - ich habe seit Januar 2024 die Diagnose crps in der rechten Hand. Ich spreche mit meiner Physiotherapeutin ab was gemacht werden soll. Und dazu gehört der ganze Bereich Nacken, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk - wenn die Schmerzen es zulassen.
Physiotherapie an der Hand bis jetzt ganz wenig....ich bin jetzt beim Daumen und kleiner Finger....Ergotherapie unbedingt Spiegeltherapie machen und ein wenig Sensibilisierung...
LG Antje

Liebe @Lilly218 ,
mir hat meine Ergotherapeutin empfohlen hochdosiertes Vitamin C(1000 mg am Tag), Vitamin B-Komplex und Vitamin D einzunehmen. Sie war der Meinung, dass ein beginnendes CRPS vorliegt, der behandelnde Arzt hatte einen anderen Standpunkt.

Herzliche Grüße,
KS 1973

Back