Bescheid

Hallo frido,

normalerweise ist der SB verpflichetet, mit Dir das GA zu besprechen.
Das jedenfalls hat mir mein SB erzählt, als er mir das GA vorgelesen hat.
Beim Selberlesen wäre ich wahrscheinlich schneller fertig gewesen ... :rolleyes:
Schon mal gut, daß Du jetzt Leistungen bekommst.
Ich drücke Dir die Daumen für den Rest !

Gruß,
moni68

Hallo frido,
also so viel ich weiß, bei ALG I nach §117, warum nicht 125 wegen Nathlosigkeitsregelung? ,mußt du dich doch dem Arbeitsmarkt uneingeschränkt zur Verfügung stellen. D.h. Bewerbungen schreiben, zu Vorstellungsgesprächen gehen usw. Und dein SB darf dir das GA gar nicht vorlesen bzw eröffnen, denn er ist ja kein Mediziner. Er muß vom GA nur!
Mitteilung bekommen, welche Einschränkungen du hast und somit sollen nur Vermittlungsvorschläge an dich gehen, deren Tätigkeiten du mit deinen Einschränkungen ausüben darfst. Deshalb wurde doch ein GA erstellt.
LG Karina13

Hallo Karina,

ich habe momentan kein Gespräch mit meinem SB und ich warte ab, da ich noch andere Baustellen habe. Ich werde aber in den nächsten 2 Wochen das Arbeitsamt anrufen, was jetzt Sache ist.
Für mich ist jetzt erst einmal wichtig, dass das Geld bezahlt wird und dann muß ich schauen wie das Gutachten nach Aktenlage ausgefallen ist.

Viele Grüße von frido

Liebe Frido:),

ich kenn mich mit all den Dingen, die dich beschäftigen, nicht aus... aber ich freu mich sehr mit dir, dass neben allen anderen Baustellen, ein Lichtblick in Sachen Genehmigung ALG da ist.
Frohe Ostertage und Grüße, die von Herzen kommen.
Lara

Hallole Frido,

bezügl. des Arbeitslosengeldes nach § 117, da mache dir mal keine Sorgen.

Das war bei mir auch so.

Wenn du das Gespräch bei der Arge wegen deines Gutachtens hast, dann wird dir deine Leistungsfähigkeit mitgeteilt. Sollte diese - wovon ich jetzt ausgehe - unter 3 Std. liegen, wirst du aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen. Und ab diesem Zeitpunkt wird dein Arbeitslosengeld dann nach § 125 gezahlt, bis über die Rente seitens der DRV entschieden ist.

Dies weiß auch der SB der Arge und wird dich somit, auch wenn du ALG nach § 117 bekommst, nicht zu Bewerbungsgesprächen schicken.

Somit, ganz liebe Grüße und schöne Ostern
Würmlie

Hallo Würmlie,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Eine Sorge vorerst weniger, das ist ja schon mal was. Ich habe nämlich momentan so viele Baustellen, dass ich kurz vorm Durchdrehen bin.

Dann warte ich auf einen Termin vom SB. Weißt Du noch wie lange es gedauert hat bist Du den Termin bekommen hast?

Liebe Grüße von frido

Hallole frido,

hm, bei mir ging der Termin eigentlich ziemlich flott.

Als die Dame der Arge mich anrief, dass das Gutachten lt. Aktenlage da ist und sie gerne mit mir die Details besprechen möchte, hatte ich 3 Tage später bereits einen Termin bei ihr.

Kann mir aber gut vorstellen, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Somit, brauchst du dir auch da bestimmt keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüßlein und TOI TOI TOI
Würmlie

Hallo Frido...,

eigentlich geht das alles recht schnell, weil die Arge froh ist wenn dein Verfahren mit der DRV geregelt ist und sie endlich Ihren Erstattungsanspruch geltend machen können.

Gruß

Hallo Frido,
wie gehts dir? Ich denke oft an dich.
Ich hoffe, du hast ein bischen Verschnaufpause an all den Baustellen.
Sei umarmt.
Lara

Hallo Lara,

vielen lieben Dank für Deine Nachfrage.
Wie es mir geht, kann ich nicht so beantworten. Meine Baustellen werden momentan nicht weniger. Ich bin mal besser gelaunt und dann würde ich am liebsten wieder alles schmeissen. Es wächst mir zwischendurch vieles über den Kopf. Eine Gerichtsverhandlung wegen der BUV habe ich hinter mir und jetzt warte ich auf Post, damit ich einen Termin beim Gerichtsgutachter bekomme. Parallel habe ich im nächsten Monat die nächste Gerichtsverhandlung wegen der gegn. Haftpflicht. Ich versuche mich darauf vor zu bereiten, doch es klappt nicht so gut, weil mein Kopf so voll ist.
Auch habe ich im nächsten Monat einen Termin mit meinem Berufshelfer von der BG, um zu schauen was noch machbar ist.
Das Ganze tut mir und meiner Gesundheit nicht gut, aber es geht ja vielen so. Ich frage mich auch, wann endlich dieser Alptraum vorbei geht......Doch Aufgeben werde ich nicht.
Wie läuft es bei Dir und wie geht es Dir?
Ich drücke Dir die Daumen für Deine Heilverfahrenskontrolle. Bist ja jetzt gut informiert.
Liebe Grüße von frido

Liebe Frido,
erst jetzt entdecke ich deine Antwort.
Ich hab mir gewünscht, dass du aktuell "ruhigere" Zeiten hast....
Ich bewundere deine Stärke, wenngleich ich mir gut vorstellen kann, was fürn Stress das noch Bevorstehende für deine Gesundheit bedeutet.

Wir kennen uns "eigentlich" nicht, aber da du eine der ersten warst, die mir hier im Forum mit offenen Armen und hilfreichen, tatkräftigen Ratschlägen weitergeholfen haben, bist du mir sehr ans Herz gewachsen. Du warst dann auch die erste, deren "Geschichte" ich mir durchgelesen hab... diese brennt sich mir ins Gedächtnis und die Gefühle ein.
Ich hoffe, dass die nächsten Schritte zu deinen Gunsten laufen und hoffe auch, dass sich insbesondere deine Gesundheit bessert....
Gerne möchte ich hier den Kontakt zu dir nicht missen.:)...

Ich wünsche dir einen sonnigen, entspannten 1. Mai-Tag.
Eine herzige Umarmung für dich,
Lara ( die gerade abruppt hier zum Ende kommen muss, weil überraschend Besuch dasteht.)

Hallo Lara,
vielen lieben Dank. Du bist wirklich lieb. Umso mehr drücke ich Dir die Daumen, dass Du die Heilverfahrenskontrolle schaffst und auch viel Kraft hast für deinen weiteren Weg.
Ich bin wieder so nervös, weil nächste Woche der erste Gütetermin gegen die gegnerische Haftpflicht stattfinden wird.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend .
Liebe Grüße von frido (fühle Dich gedrückt)

Back