• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.
  • Hallo,
    leider haben wir aktuell Probleme mit dem Versand von E-Mails, egal ob es um Hinweise zu neuen Beiträgen oder Neuregistrierungen geht.
    Sollte die Bestätigungsmail bei einer Neuregistrierung nicht ankommen so kontaktiert uns bitte direkt.
    Ebenso gibt es Probleme mit dem Übersetzungstool, so dass wir es bis auf weiteres nicht anbieten können.
    Wir arbeiten intensiv an der Behebung der Probleme und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ab wann Physio? Spezielle HandErgo/Physio sinnvoll?

Hallo doch noch mal, kann das sein? Mir ging es schon so gut und nun habe ich wieder starke Schmerzen in der Hand, im ganzen Arm. Und tatsächlich habe ich nun Gelenkschmerzen im ganzen Körper.. Ich dachte es ginge aufwärts. Kommen die Gelenkschmerzen von den Medikamenten? Oder kann sich ein CRPS auch so zeigen?
VG Maria
 
Liebe @Maria Stumvoll ,
leider kann ich zu Deinen aktuellen Problemen nichts sagen, mein Rat ist, bitte wende Dich an die Notaufnahme Eures Krankenhauses.

Gelenkschmerzen im ganzen Körper können sehr viele verschiedene Ursachen haben.

So eine Fraktur und die nachfolgenden Behandlungen lösen im Körper vielfältige Reaktionen aus, auch das Immunsystem ist betroffen.

Alles Gute,
KS1973
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Inzwischen ist ein CRPS in einer Schmerzambulanz diagnostiziert worden. Ich bekomme höher dosiert Medikamente sowie nun endlich spezielle Hand Rehabilitation und weiter Physiotherapie.
Die sehnen an den Fingern sind inzwischen verkürzt, und ich habe große Sorge, dass ich meine Finger nicht mehr strecken kann. Auch mein Handgelenk ist extrem eingeschränkt . Wird das so bleiben? Habe ich eine Chance, dass sich das alles noch gut verbessern wird? Der Unfall war am 18. August. Gibt es jemand, der mir Hoffnung machen kann? Oder ist das alles noch normal?
Liebe Grüße
Maria
 
Hi Maria,

Tramadol ist ein zentral wirkendes, synthetisches Opioid-Analgetikum, das zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen sowohl akuter als auch chronischer Natur eingesetzt wird.

Es steht auf der gelben Liste und erfordert eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung und besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Risiken und Nebenwirkungen
  • Suchtgefahr: Tramadol birgt ein hohes Suchtpotenzial, und es kann sich relativ schnell eine körperliche Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen entwickeln.
  • Missbrauch: Aufgrund der beruhigenden und euphorisierenden Wirkung wird es manchmal als Rauschmittel missbraucht und mit Alkohol oder anderen Drogen kombiniert.
  • Fahruntüchtigkeit: Aufgrund möglicher Nebenwirkungen dürfen Personen, die Tramadol einnehmen, weder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen noch Maschinen bedienen.
Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst und Dein Arzt hat Dich entsprechend aufgeklärt.

Dir gute Besserung.

LG thinktwice
 
Hallo thinktwice-
Ich habe schon Tilidin und eben Tramadol genommen und beides ohne Nachwirkungen wieder abgesetzt. Ich war mir auch bezüglich des Suchtpotenzials im Klaren. Das CRPS hat sich Gott sei Dank zurück entwickelt. Trotzdem ist meine Hand noch komplett Bewegung eingeschränkt. Ich kann weder die Finger beugen noch strecken, auch die Hand nicht nach hinten biegen oder drehen. Ist das noch im Rahmen?
Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria,

hat sich dein CRPS innerhalb von knapp 2 Wochen zurück entwickelt? Das wäre ungewöhnlich (aber natürlich toll!).
Ist das dein Eindruck oder ärztliche bzw. therapeutische Aussage? Die beschriebenen Einschränkungen bei der Beweglichkeit sind Anzeichen und zeigen, dass du weiter „am Ball“ bleiben musst. Vielleicht muss nochmal geschaut werden, ob die Ursachen alle gefunden wurden? Vielleicht ist es noch Auswirkung des CRPS?
Du fragst, ob das „im Rahmen“ ist, aber es gibt keinen „Rahmen“, oder? Wir sind alle unterschiedlich, auch die Verletzungen gleichen sich nicht 1:1.
Bleib geduldig bei den Therapien und hartnäckig bei den Ärzten, höre auf dein Körpergefühl.

VG
 
Hallo Maria,

ich schließe mich der Aussage von HWS-Schaden an. Um ehrlich zu sein, für mich hört sich das noch nicht so an als ob sich das CRPS vollständig zurückentwickelt hat, es mag sich verbessert haben - das steht sicher außer Frage. Und das freut mich sehr für Dich, insbesondere, dass Du die starken Schmerzmittel absetzen konntest. Mein Bruder hat CRPS seit Jahren und es ist immer ein Auf und Ab. Bitte lass nochmals wegen den Bewegungseinschärnkungen Ärzte, Physio und Ergo darauf schauen, sie sollen Dir weitere Empfehlungen aussprechen. Bitte bleibe am Ball.
Mein Bruder hat dem Schmerztherapiezentraum in Bad Mergentheim sehr gute Erfahrungen gemacht. Schmerztherapiezentrum Bad Mergentheim | Fachklinik für Spezielle Schmerztherapie und Schmerzpsychotherapie
Er war bei einem sehr starken Schub dort stationär. Seitdem geht es ihm deutlich besser.

LG thinktwice
 
Back
Top