• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weber C - wie lange Clexane spritzen

Micheline

Neues Mitglied
Registriert seit
10 Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Tag, ich bin weiblich, 60 Jahre alt, und auf der Suche nach Hilfe bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Am 14.8. 23 habe ich mir im Garten einen Weber C zugezogen. Es kam das übliche, 2 OPs, erst Fixateur und eine Woche später die eigentliche OP. Lag insgesamt 2 Wochen im KKH und wurde dann mit Vacoped nach Hause geschickt. Am letzten Donnerstag wurde die Stellschraube entfernt und nun soll ich laut Chirurg voll belasten. Er wollte mit eigentlich auch kein Clexane mehr verschreiben, meinte, ich hätte das jetzt lang genug genommen und nur auf meine ausdrückliche Bitte, gab es noch mal 10 Spritzen Nachschlag. Der Mann weiß ja nicht, wieviel oder wie wenig , ich mich bewege. Heute kommt das erste Mal meine Physiotherapeutin nach Hause.
Meine eigentliche Frage hier ist folgende: Seit dem 14.8. nun Heparin Spritzen, jetzt soll ich die absetzen, weil ich ja - so der Plan - voll belaste. Aber was bedeutet voll belasten? Seit 4 Tagen gehe ich hier im Haus mit Schuhen an beiden Füßen am Gehbock. Es ist mir möglich das Gewicht auf beide Füße zu verteilen. Zumindest beim Stehen. Ich mache Yogaübungen und etwas Muskelaufbau etc. Aber vom
Gehen auf beiden Füßen, so wie vorher, bin ich weit entfernt. Reicht denn das hin und hergehen mit Gehbock, um die Spritzen wirklich abzusetzen? Gut wäre es, weil ich seit ca einer Woche einen Hautausschlag habe, der immer heftiger wird, wenn ich mir am Abend Clexane spritze. Sollte ich vielleicht lieber erst mal auf Aspirin umsteigen? Ich bin wirklich ratlos, und würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen würde.
Erst mal, vielen Dank und an alle hier weiterhin gute Genesung.
 
Hallo @Micheline !

Herzlich willkommen!! Auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Oha! Wieder ein Chirurg, der von jetzt auf gleich in die Volle geht. Tu das bitte nicht!
Man steigert die Belastung schrittweise...Das heißt ,man fängt mit 20 Kg an und steigert bei problemlosen Verlauf alle paar Tage .
So lange bis die Vollbelastung erreicht ist. Denn der Knochen mag zusammengewachsen sein, aber es ist noch nicht "durchgehärtet".
Denn das kann ,je nach Knochen, 6 -12 Monate dauern.

Was die Thromboseprophylaxe angeht, durfte ich in meinem Fall erst aufhören als die Vollbelastung erreicht war.
Beim 1x war es knapp 3 Monate und beim 2x nach 10 Wochen. Ich hatte allerdings eine komplizierte Trümmerfraktur und daraus resultierende Komplikationen.
Aber in der Regel setzt man die Spritzen erst mit voller Belastung ab.( Lt. meinem behandelndem Arzt nach 8-12 Wochen).

Was dein Ausschlag betrifft ,kläre das am besten mit dem Hausarzt/Hautarzt ab! Hört sich schon nach allergischer Reaktion an.
Dann würde ich dir noch raten einen erfahrenen Orthopäden ,Sportmediziner etc. zu suchen. Denn eine OSG-Fraktur ist nicht nur ein Knochenbruch ! Da hängt ganz viel dran. Ist nur ein gutgemeinter Tipp!

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Geduld.
LG Anja
 
Liebe @Micheline,
wie lange Du Clexane spritzen musst, hängt auch davon ab, ob bei Dir Risikofaktoren für eine Thrombose vorhanden sind, z.B. ob Du schon einmal eine Thrombose hattest oder übergewichtig bist, ob Du die Pille einnimmst.

Es kann sein, dass Du Clexane von einem bestimmten Hersteller nicht verträgst, die Zusammensetzung unterscheidet sich etwas (Zusatzstoffe) von Firma zu Firma.

Eventuell kannst Du das Medikament von einem anderen Hersteller erhalten? Hier hilft auch die Rücksprache mit dem Apotheker.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Top