• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HWS-Schleudertrauma-H.A.N.S.-System

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3 März 2011
Beiträge
3,354
Ort
Berlin
Website
www.unfallreko.de
Hallo @,

seit einigen Jahren ist das sogegannte "H.A.N.S.-System" Pflicht in der Formel1. Dies soll bei Unfällen vor HWS-Schäden schützen.

Ich erhielt gestern per E-Mail einen interessanten link zu einem Youtube-Film, den ich hier gleich mal anbringen möchte.

Spannend darin ist, dass offensichtlich die Allianz dort mitgearbeitet hat. Soll heissen, sie wissen ganz genau über die Gefahren der Entstehung eines HWS-Schleudertraumas bei Unfällen.

Obgleich der Film mit englischer Sprache unterlegt ist, kann man auch für nicht englisch sprechende die Essenz des Filmes gut erkennen.

Hier nun der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=VuuB1j8l2Ck

Herzliche Grüße vom RekoBär:D
 
Danke Dir,

die Problematiken und die Kenntnis darüber wurden ja schon mehrfach unter Beweis gestellt (für jene, die F1-Fans sind). Ähnlich war es ja bei einem Unfall von Ralf Schumacher und jetzt erst kürzlich der tötliche Unfall von Le Mans. Auch hier ist der Fahrer ähnlich wie ich fast kerzengerade in die Leitplanke gerast; nur dass er es nicht überlebt hat.

Kann man sicher nur bedingt vergleichen; ich mit meinen "langsamen" 90 km/h, da war er schon etwas schneller - sie haben aber auch anderes Material, andere Schutzvorkehrungen wie eben dieses HANS-System und sind auch körperlich wohl etwas besser vorbereitet. Aber da ich auch nicht ganz unsportlich war, denke ich schon, dass dies mein Leben gerettet hat und nur die Bänder abgerissen sind und nicht das ganze Rückenmark mit dazu. Aber die Wirkungsweise ist im Verhältnis gesehen die gleiche.


Gruss

Sekundant
 
Zuletzt bearbeitet:
AZT München

Hallo Rudinchen,

das AZT ist mir schon seit Jahren bekannt. Ich nutze das Energieraster, was von Prof. Danner (ehemaliger Chef des AZT, mittlerweile verstorben) erstellt hatte.

Herzliche Grüße vom RekoBär:D
 
Top