• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CRPS Erfahrung und Hilfe zur Diagnosefindung gesucht

Nicolinator

Neues Mitglied
Registriert seit
15 Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kein Unfallopfer. Ich habe dieses Forum auf der Suche nach Informationen gefunden und denke, das der Rat und die Erfahrungen von direkt betroffenen Personen unschätzbar wertvoll ist. Ich bin selbst Physiotherapeutin und habe eine grundsätzliche Idee von CRPS. Nun bin ich möglicherweise selbst betroffen und alles ist so ganz anders.
Zu meiner Geschichte:
Ich hatte im Mai 2023 eine Bandplastik am Sprunggelenk. Direkt nach der OP war mein großer und der zweite Zeh am betroffenen Fuß taub, was mich zunächst nicht beunruhigte. Ein paar Tage später begann in dem sonst tauben Bereich ein brennender Schmerz, umschrieben an einer einzigen Stelle im Bereich des Nagelfalz. Ich dachte zunächst, ich hätte mich irgendwie am Stiefel wundgescheuert, aber äußerlich war nichts sichtbar. Der Schmerz wurde nicht besser. Es steigerte sich, jede Berührung war sehr, sehr unangenehm. Glücklicherweise war ich krank geschrieben und schönes Wetter, so dass ich ohne Socken oder Schuhe rumliegen konnte. Gleichzeitig fiel mir auf, dass das operierte Bein immer komplett rötlich ab dem Kniebereich war, während das andere eine normale Farbe hatte. Irgendwann wurde mir dann auch klar, dass der Fußnagel des großen Zehs nicht mehr wuchs (seit Mai bis heute musste ich ihn einmal schneiden und eigentlich eher deshalb, weil er irgendwie ausgefranst war). Seit ein paar Wochen haben sich Querrisse auf dem Nagel gebildet, so als wäre er zu trocken.
Weiter habe ich manchmal unwillkürliche Bewegungen im Großzeh, vor allem, wenn ich länger in Ruhe war, also z.B. am Morgen. Wenn ich den Fuß anspannen will, dann schlägt der Vorfuß ein paar Sekunden wie ein Fisch auf dem Trockenen. Das kann ich nicht willentlich reproduzieren.
Etwa Ende September wurde der brennende Schmerz weniger und ich hatte mich schon gefreut, tatsächlich wurde er aber nur durch einen neuen, anderen Schmerz abgelöst. Nun ist es ein krampfartiger Schmerz im Gelenk, der völlig plötzlich auftritt. Manchmal nachts, manchmal zwischendurch, aber auf jeden Fall immer unter Belastung, also wenn ich laufe. Dieser Schmerz verschlechtert sich bei Kälte und bei starkem Druck, z.B in einem Schuh. Außerdem beginnt nun auch der zweite Zeh weh zu tun und ich habe zunehmend den Eindruck, dass mich die Kraft verlässt. Beim Laufen rolle ich z.B. nicht mehr über den Großzeh ab, sondern laufe über die Außenkante, weil ich mich über den Großzeh nicht abdrücken kann, so wie es normalerweise physiologisch wäre. Zusätzlich habe ich oft das Gefühl, der zweite Zeh würde irgendwie in die Luft stehen. Wenn ich es visuell kontrolliere, tut er das natürlich nicht, aber mein Hirn meldet dies so. Es ist, als hätte er ein Eigenleben.

So. Ein sehr langer Text - sorry dafür. Meine eigentliche Frage ist: hört es sich für jemanden vertraut an? Erinnert das an CRPS? Denn, außer einer Verdachtsäußerung zu Beginn der Beschwerden tut sich da ärztlicherseits nichts mehr. Es heißt, es wäre wohl ein Nerv verletzt und das würde dauern. Ich wäre ja damit einverstanden, wenn es nicht so viele Fragen gäbe. Eine reine Nervenverletzung fühlt sich anders an, das kenne ich nach zwei Kaiserschnitten. Die neueste Idee ist außerdem ein Bandscheibenvorfall L5, da diese Nervenwurzel eben auch im großen Zeh endet. Jetzt warte ich auf einen Termin beim Neurologen. Ich habe Sorge, wichtige Zeiten zu verpassen, da ja insbesondere die Frühbehandlung bei CRPS wichtig wäre. Dafür bin ich aber wahrscheinlich sowieso schon zu spät.

Gibt es noch Tipps, wer bei einer Diagnosefindung unterstützen könnte? Welche Fachärzte? Anlaufstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole

ein willkommen hier

schau mal hier,+ einfach nachfragen



htthttps://www.wissenschaftsjahr.de/2011/zielgruppen-navigation/presse/meldungen-aus-der-gesundheitsforschung/das-enthemmte-gehirn.htmlps://www.aerztezeitung.de/Medizin/Hilfe-beim-Management-neuropathischer-Schmerzen-402377.html



gruss gerd
 
Top