• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zwischenübergangsgeld gem. §51 SGB IX

rainer1411

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
17 Mai 2008
Beiträge
161
Guten Morgen zusammen

Unterstellen Sie bitte bei der Beantwortung meiner Frage, dass alle Bedingungen zur Gewährung von ZÜG vorliegen und zwar für den Fall, dass einer vorangegangenen Leistung zur Teilhabe (LTH) eine weitere LTH folgt.

Wie verhält es sich nun aber, wenn der DRVB es für notwendig erachtet, zwischen der ersten LTH und der zweiten LTH eine medizinische Reha-Maßnahme zwischenzuschieben, um die notwendige Rehafähigkeit für die zweite LTA herzustellen bzw. feststellen zu lassen?

Wie werden die beiden Zwischenräume überbrückt?

Wenn ich den Kommentar zum §51 SGB IX richtig verstehe, dann ist für den 2. Zwischenraum ZÜG zu leisten. Nicht jedoch für den 1. Zwischenraum.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, wie ist dann der 1. Zwischenraum zu überbrücken? Mit ALG I/ II?

Zur Zeit erhalte ich noch ALG I, ab 05.08.2008 werde ich jedoch ALG II erhalten. Der Zeitraum nach Beendigung der 1.LTH hat sich soweit ausgedehnt, da der DRVB erst nach Widerspruch und Untätigkeitsklage in Bewegung gekommen ist.

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im voraus.

MfG

Rainer
 
Hallo tabaaluga

danke für den link, aber leider passt davon wohl nichts auf meinen Fall.
 
Top