• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zweifelhafte OP Empfehlung der BG

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Laufen23
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Laufen23

Neues Mitglied
Guten Morgen!

Mein Unfall liegt fast 2 Jahre zurück. Zwischenzeitlich dachte ich mehrmals auf dem Weg zurück ins normale Leben zu sein, doch leider wurden Verletzungen übersehen, ignoriert, im Nachhinein als „Pech“ bezeichnet und somit habe ich weitere OP vor mir.
Sprunggelenksbruch wurde nach mehr als 1 Jahr versorgt, Pseudarthrose bleibt, Versteifung wird mit großer Wahrscheinlicher folgen.

Mein aktuelles Problem jedoch: Kahnbeinbruch, ebenfalls zuerst ignoriert, OP 7 Monate nach Unfall, Heilungsstörung, sich lockernde Schraube.
Schnelle Empfehlung von Ludwigshafen: PRC
Aufgrund meiner Erfahrung mit falschen Diagnosen aus Ludwigshafen, erfolgte Arthroskopie in BG Frankfurt. Empfehlung: PRC oder 4CF
Spätere Vollversteifung unumgänglich! Vielleicht naiv von mir zu hoffen, dass in anderer BG Klinik Gedanken gemacht werden, die über ursprüngliche Empfehlung hinausgehen? Beide ignorieren, dass Schraube bei erster OP nicht perfekt gesetzt wurde und schließen alternative OPs aus, die es laut meinem D-Arzt Handchirurgen durchaus gibt.

Aufgrund meiner Erfahrung der vergangenen beiden Jahren und da ich bereits bleibende Schäden durch falsche Entscheidungen habe, will ich bessere Lösung als die „schnellen Standard-Lösungen“ der BG. Ich hab Empfehlung meines D-Arztes und zweiten renommierten Handchirurgen (allerdings ohne BG Zulassung), welchen ich mehr vertraue, als den Fliessbandabfertigungen, beide haben allerdings keine SAV BG Zulassung in ihren Kliniken.

Ich will alles dran setzen die Beweglichkeit MEINER Hand zu erhalten und deshalb meine Bitte um Tipps, wie ich vorgehen kann um mich von Nicht-BG Arzt operieren zu lassen bzw. ob überhaupt möglich.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

einfach beantragen: Du hast nur Vertrauen zu genau diesem Arzt, als Ergebnis der bisherigen Behandlungen durch die BG. Es ist Dein Körper und ich habe dies in zwei Operationen mit ein wenig Kampf sauber über die Bühne bekommen. Frage Sie, ob die BG die Garantie für eine Heilung durch Ihre Operateure übernimmt.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo @Laufen23 ,
die fachlich guten Kliniken haben meistens Referenzen oder Auszeichnungen von Organisationen oder stehen auf der Focus bzw. Stern Klinikliste.

Mein Rat wäre, im Antrag sowie es Seenixe empfiehlt, darauf hinzuweisen, dass Du nach der Operation weiterhin in Deinem Beruf tätig sein möchtest und die Einschränkungen nicht in Kauf nehmen kannst.

Meine Daumen sind gedrückt. Ich hatte großes Pech mit den D-Ärzten (Handchirurgen der BG). Der Arzt, den ich mir selbst gesucht hatte, konnte mich nicht operieren, da die Klinik bestimmte Zertifikate nicht vorweisen konnte. Seine eigenen Kenntnisse spielten da keine Rolle. Er überwies mich in eine Klinik der Maximalversorgung, dort wurde eine Fehldiagnose gestellt, wie sich ca. 18 Monate später herausstellte. Eine weitere Behandlung wurde durch meine familiäre Situation verhindert. Der Unfall war mitten in der Coronazeit, man war froh, überhaupt behandelt zu werden.

Vom heutigen Stand aus, würde ich die Behandlung selbst bezahlen.

Lieber @Laufen23 , welche Behandlung wird Dir als Alternative vorgeschlagen?

LG KS1973
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe stärkeren Verschleiß unterm Mondbein und wurde mir gesagt, sowohl nach PRC und 4CF würde stärkere Kraft auf die Gelenkfäche einwirken und deshalb die Vollsteifung später unumgänglich werden.
Die alternative OP wäre RSL Fusion, die genau die beiden betroffenen Knochen zusammenführt und das Kahnbein nicht vollständig entfernt.
Was nutzt ein Maximalversorger, wenn die Ärzte keine Zeit haben, sich intensiv mit individuellem Fall zu beschäftigen.
Ich werd auf jeden Fall nochmal Kontakt aufnehmen und hoffe, dass es klappt.
Danke nochmal !
LG
 
Back
Top