• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zweifacher Kreuzbandriss mit 17

Fussballer17

Nutzer
Registriert seit
16 Feb. 2014
Beiträge
1
Guten Tag Community,
ich hab mich eben hier angemeldet da ich nach Rat zu meinem Problem Suche und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Geschichte:
Ich habe mir letztes Jahr im April beim Sportunterricht (Trampolinspringen) mein linkes Knie übel verdreht und wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren. Mein Knie war quasi fussballgroß angeschwollen also wurde den nächsten Tag ein MRT gemacht. Befund: vorderer Kreuzbandriss, Innenbandriss, Innenmeniskus gerissen. Wurde dann 3 Tage nach dem Unfall am Kreuzband per Patellasehnenplastik und mit einer Meniskusnaht operiert.
9 Monate später kriegte ich das OK vom Arzt wieder ins Fussballtraining einzusteigen, da mein Knie super funktionierte, Muskeln waren auch wieder fast komplett aufgebaut. Das ganze war an einem Mittwoch.

Freitag war dann wieder Training und ich ging hin, beim Trainingsspiel ging ich zum Kopfball hoch, knickte unglücklich um und hatte den gleichen Schmerz wie beim Trampolinumfall. Habe mich natürlich tierisch aufgeregt, da mir gleich wieder alles in den Kopf schoss, ich wollte die anstrengen 9 Monate nicht noch einmal erleben.

Der Schmerz lies zum Abend hin nach und mein Knie schwoll auch nur ein bisschen an der Außenseite an, also dachte ich, dass es nicht sooo schlimm sein konnte, da ich es vom ersten mal anders kannte.

Es wurde aber nicht besser und mein Knie wurde immer instabilier, also ging ich zum Arzt, der mit ein MRT verschrieb mit Verdacht auf Re-Ruptur.
Wie man sich schon denken kann, war der Befund auch genau dieser, die Plastik war rerupturiert und ein Knorpelschaden wurde erkannt.

Mein Termin für die Revision des vorderes Kreuzbandes steht am 28.3. Da ich in der Abiphase stecke und nicht 2 Wochen fehlen will, hab ich den Termin vor die Osterferien gelegt, damit ich mich in den Ferien gut auskurieren kann.

Jetz meine Frage an euch:
Da ich ja erst 17 bin und mir nun schon zweimal das Kreuzband im gleichen Knie gerissen ist, besteht da überhaupt eine Chance, wieder in meine alte Form zurückzukommen und auf gleichem Level Fussball spielen zu können?
Hatte vielleicht jemand schonmal das gleiche Problem?
Die Revision ist ja nochmal etwas komplizierter als die erste Kreuzbandop. Wie lange dauert das ca, bis ich aus dem Krankenhaus raus darf?

Ausserdem fing mein Knie vor 2 Wochen an laut zu knacken, wenn ich es beim gehen durchstrecke. Was könnte das sein? Athrose?

Hoffe auf schnelle Antworten.

MfG Fussballer17
 
Hallo Fußballer17,

bezüglich des Schulunfalls warst Du über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Das ist insoweit positiv für Dich, wenn man das bei einem Unfall jemals sagen kann, weil die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung besser sind, als die einer gesetzlichen Krankenkasse. Warst Du damals bei einem Durchgangsarzt einer gesetzlichen Unfallversicherung? Falls ja, würde ich noch einmal dort tätig werden. Oder Du versuchst direkt Kontakt mit der Leistungsabteilung der gesetzlichen Unfallversicherung aufzunehmen, um Dich bezüglich Deiner Möglichkeiten, z. B. weitere Operationen etc., beraten zu lassen.

Soweit Dauerschäden verbleiben und bei Dir eine Minderung der Erwerbsfähigkeit von 20 % oder mehr vorliegt (müsste von einem Gutachter im Auftrag der Unfallversicherung festgestellt werden), würdest Du ggf. sogar lebenslang eine Verletztenrente bekommen.

Erfolgte das Fußballtraining im Rahmen des Trainings in einem Verein? Falls ja, müsstest Du in Erfahrung bringen, ob Dein Verein eine Sportversicherung abgeschlossen hat. Vielleicht stehen die auch über eine solche Verletzung Leistungen zu.

Viele Grüße
Prawnik
 
Hallo Fußballer17,

ich selber habe damit Erfahrung und mich mit dem Thema Kreuzbandriß auseinandersetzen müssen.
Google mal nach der Leidensgeschichte von Holger Badstuber, bei ihm gab es ja auch eine Re-Ruptur. Wie in dem Link in einem Beitrag zuvor, gibt es ja die Zwei-Klassen Gesellschaft. Wenn Du privat versichert bist, gut, wenn nicht, auch nicht viel schlechter. Der Unterschied ist die Nachsorge. Die Nachsorge ist bei einem Profi Fußballer deutlich besser als bei einem Fußballer der nicht davon leben muss. Insbesondere Physiotherapie.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich empfehle Dir das Hobby Fußball ad acta zu legen. Ebenso Skifahren. Du bist noch sehr jung und Du brauchst das Knie noch weitere 60 Jahre. Die Gefahr einer erneuten Verletzung ist sehr hoch. Das gleiche Level wirst Du nicht mehr erreichen können. Schaue Dir dazu auch die Historien von Profifussballern an. Die Wenigsten habe es geschafft das alte Niveau wieder zu erreichen.
Hier auch ein Artikel über Jen Nowotny:
http://www.faz.net/aktuell/sport/jens-nowotny-kunstfehler-oder-kuenstlerpech-188502.html

Der kommende KH Aufenthalt wird auch nicht viel länger sein als beim ersten Mal. So 3-4 Tage. Du wirst ca 3 Wochen an Krücken gehen müssen. 1 Jahr kein Sport mit Gegner-Kontakt.

Die Ursachen für das Knacken des Knies sind selbst bei Ärzten nicht vollends geklärt, das kann viele Ursachen haben.

Ich wünsche Dir eine gute Genesung, einen guten Operateur und eine erfolgreiche Abiprüfung.
 
Top