• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zuschuß E-Bike

Hallo Tscharlie,
das Rezept? Aber das habe ich doch an die BG schicken müssen - kann ich also hier nicht posten. Es war ein ganz normales, rosa Rezept, wie man es üblicherweise vom Arzt bekommt für Medikamente. Mein Arzt hatte eine kurze Info angehängt, die er in Absprache mit dem BG-Sachbearbeiter ausfertigte. Was genau nun darauf stand weiß ich nicht mehr.
Heute kam - wie ich schon dachte - auch die schriftliche Begründung, wieso ich 405 € Zuschuss bekam. Es wird üblicherweise berücksichtigt, dass ein neues Rad ca. 500 € kostet und dieser Betrag wird wohl generell angerechnet. Andererseits hätte ich ohne die Verletzung und die Folgen wohl kein neues Rad gekauft - mh, mal gucken und mit meiner RA sprechen, ob es so korrekt abgelaufen ist.
Ich habe auch noch ein 2. Rezept bekommen für faltbare Gehhilfen - sogen. Reisekrücken - die kann ich auf dem Rad im Korb auf dem Gepäckträger mitnehmen - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
 
Ich hatte ja auch überall nachgefragt , ob ich zuschüsse für ein E- Dreirad bekommen kann .
Aber es war gar keiner zuständig für mich .Da ich ja nicht Arbeiten gehe ,bzw vor dem Unfall auf dem zweiten Arbeitsmarkt gearbeitet hatte , bekommt man als eh schon Behindeter ,der nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitet ,keine Zuschüsse.
Ich mußte die Kompletten Unkosten selber tragen .
Die Werkstätte fürBehinderte wollte dann plötzlich möglich machen das man einen Zubringer bekommen würde ,für den Weg zur Arbeit und zurück .
Nur wann man dann noch selber einkaufen gehen sollte ?
Normalarbeitete ich dort und mußte gucken wie ich aus eignen Kräften zu Arbeit komme.
Mein Ortopäde hatte ein Rezeppt ausgefüllt Für E antrieb ,doch die Krankenkasse sagte, dann die kein E Antrieb bezahlen würden .
Dabei brauche ich das ja ,weil ich nicht genug kraft in den Beinen habe Umsteigungen hoch zu kommen .
Ein Dreirad hoch zu schieben ist ein gewaltakt für mich .
Da ich immerzu dann mit dem Protesenbein (Unter anderem auch Unterschenkel amputiert),am Hinterrad komme und das Fahrrad dann ausbremse ,wo ich eh ja eh schon schlecht vorwärts komme .
Ich würde nicht mit einem Normalen Zweirad klar kommen .
Aber so ein Dreirad ist nicht so sicher ,wie man denken mag .Man fällt damit fiel schneller hin wenn der Boden Seitlich zu sehr schräg ist .
Aber an der ampel ist es schön ,das man nicht absteigen muß und dann mühselig wieder hoch kommen müßte ,
Weil ich ja Kraftdefizid habe , geht das schon mal s auch deswegen nicht .
Auch währe es zu kompliziert in die Pedalschlaufen ( Haken ) rein zu kommen ,damit mein Prothesenfuß nicht weg geht (Rutscht) .
Bis ich auf dem Sattel drauf währe ( wenn ich da überhaubt hoch käme ),währe die Ampel sicher wieder rot .
Auch weiß ich nicht ob ich da immer gleichgewicht beim Fahren und so hätte .
Weil mein Rücken ja auch nicht so beweglich ist ,mit beeinflußt ....

Ich habe keine Ahnung wie die KKdann davon überzeugt werden könnte , das die doch den E Antrieb bezahlen würden ?
Ich mache das ja nicht so aus Spaß ,denn ich binn damit nicht sonderlich schnell .
Andere normale Fahrradfahrer überholen mich damit noch .

Grüße
Annelise
 
Hallo und guten Morgen Anneliese,
ich frage mich immer, wieso Menschen wie Du so kämpfen müssen, wo die Dinge doch eigentlich klar auf der Hand liegen. Es tut mir sehr, sehr leid - Du hast zu den ganzen Problemen und Schmerzen noch solche Kämpfe auszutragen. Aber aufgeben gilt nicht - ich glaube immer, die KK betreiben so eine Art Glücksspiel nach dem Motto: wir lehnen erstmal ab - mal gucken - wenn der Patient das so akzeptiert, dann haben wir richtig Geld gespart. Viele wehren sich nicht und damit rechnen die Institutionen.

Ich hatte ja nun "das Glück" eines Arbeitsunfalls - dadurch habe ich es wohl leichter, als wenn es ein Fall für die normale KK wäre. Ich finde, Du solltest dich anwaltlich beraten lassen - evtl. steht Dir eine Prozesskostenbeihilfe zu, frage beim Amtsgericht mal nach. Ein Dreirad mit eAntrieb wäre gerade für Dich wichtig, Du musst ja u. a. auch am täglichen, sozialen Leben teilnehmen können - was sonst nicht geht. Dazu gehört ja auch, dass Du dich selber versorgen kannst - also zum Einkaufen gehen usw. - oder an Veranstaltungen teilnehmen kannst, dass Du körperlich aktiv sein kannst um weiteren Erkrankungen z. B. von Herz und Kreislauf vorzubeugen usw. und so fort.

Ich habe bei meiner Suche das hier gefunden:
Krankenkasse zahlt Elektrodreirad

Dabei sind Gerichtsurteile als PDF-Dateien, besonders interessant und für Dich evtl. hilfreich ist das 3. Urteil

"Krankenkassen Leistungspflicht Elektro Dreirad für Kinder"

Da geht es zwar um Kinder, aber die Begründung für die Leistungspflicht der KK finde ich allgemein gehalten und ich hoffe, dass sich da eine gute Argumentation für Dich ableiten lässt. Gib nicht auf und guck bitte, ob Du einen Beratungsschein für eine anwaltliche Beratung (Fachanwalt für Sozialrecht) bekommst. Ich drücke Dir die Daumen - liebe Grüße - Susanne
 
Bitte, denkt daran, zo ein E-Bike wiegt gut und gern 30 Kilo, die schleppst du nicht mal eben so in den Keller oder in den Hof. Wenn es draußen steht, muss es extrem gut gesichert werden. Dazu kommt: an E-Bikes kann man nicht - wie beim normalen Fahrrad - vorne seine Einkaufstaschen dranhängen, zumindest nicht, wenn man viel eingekauft hat. Und in der Stadt muss man höllisch aufpassen, weil weder Autofahrer noch Fußgänger echt auf dem Schirm haben, dass man kein normales Fahrrad ist - ich fand das alles so nutzerunfreundlich, dass ich mein E-Bike meiner besten Freundin geschenkt habe, die hat eine Garage, wo es sicher steht - und fährt damit meist im Urlaub, auf langen Fahrradwanderstrecken, wo man es auch echt nutzen kann.
 
Hallo Burschi

Danke für den Link .
Bei Kindern ist das ja immer etwas anderes .

Da ich ja mit dem Dreirad nicht so gut unterwegs war , Hinfall Angst seit dem groß habe ,seit ich nach dem zweiten mal nun ganz richtig hin gefallen bin .
Beim ersten mal dachte ich ,ich hätte mich vertan und währe doch noch nicht umgekippt gewesen .
Ich konnte es da noch abfangen das es nicht umgekippt war .
Aber im Nachhinein dachte ich das es fielleicht nur so ein Gefühlwar und es wa dann doch nicht so .

Meli Ich habe ja eine Garage, mir deswegen besorgt ,damit ich dort meine Hilfsmittel hätte rein tuen können .
Denn damals war es daran gescheitert Hilfsmittel zu bekommen ,weil die nicht sicher und trocken untergebracht werden konnten.
Dann ist es jetzt halt das Dreirad geworden ,wasjetzt drinn stehen kann .
Bzw ich habe ja zwei ,weil ich mit dem Dreirad was ohne E Antrieb ist, ich nicht da hin kommen konnte wo ich hin wollte , oder einer hätte immer neben her gehen müssen um mich dann wenn ich nicht mehr weiter komme mit hochdrückt .
Das hatte zu anfang die vom Betreuten Wohnen so gemacht .
Aber das war bespaßen ,so sagte die Betreuerin ...... .
und das Betreute Wohnen wurde dann abgesägt ,weil man mit mirnicht arbeiten konnte , weil ich ja so schwierig war (bin ) war und so weiter ,was man eigentlich hätte machen müssen mit der vom Betreuten wohnen .

Jetzt habe ich ja letzten Monat meinen Führerschein neu gemacht ,also Bestanden :),, Also Linksgas Bedienung nachgewiesen in der Fahrschule .
Mußte ja vorher noch zum Verkehrsmediziner ( Gutachten )
Nun binn ich sicherer unterwegs ...Als wie mit dem Dreirad ..........D.h .Der blöde Autofahrer ...... der mir die Vorfahrt genommen hatte und behaubtet hatte, ich hätte auf dem Bürgersteig gestanden ,dabei meide ich Tunlichst die Schrägen Bürgersteige ,wegen der Hinfall angst .,oder hätte mich mal bewegen müssen .

Und kann jetzt fiel Besser einkaufen.Es passt mehr in einem Auto rein , und man kann es auch immer abschließen und mehrere Geschäfte anfahren .

Jetzt müßte ich es drauf ankommen lassen wie sich meine Gesundheit ohne Fahrrad entwickelt .
Ich meine das ich mehr Spastik oder Krämpfe bekomme,wenn ich von Sitzen Aufstehe .
Was die KK dann sagen wird ,wenn das dann Verschlechterungen ergibt .
Aber ich kann jetzt wo ich mit dem Auto unterwegs sein kann, kurze Strecken ganz ohne Hilfsmittel gehen ,wenn ich weiß das ich mich wo halten kann,wenn ich nicht mehr kann oder bald wieder hinsetzen kann .
oder der Einkaufswagen die Gehhilfe ist......
Wenn ich auf demBus warte muß ich zu lange Strecke gehen und dann auch zu lange Stehen ,denn hier gibt es keinen Sitzplatz an der Haltestelle .
Oder die sind halt wo anders besetzt.......


Nun ja, ich könnte ja jetzt auch zu einem Reha Arzt hin gehen ??
Ob das der richtige Ansprechpartner ist ?
Jetzt hätte ich ja wieder etwas Zeit ,ich denke auch später noch ,wenn ich jetzt zur Gehschule mit dem Auto hinfahren kann .


Ich wollte nächsten Monat den Ortopäden wechseln ,mal sehen wie es dann weiter geht .
Villeicht verschreibt der mir dann keine Gehschuhle mehr :( Oder auch keine Krankengmnastik:(

Du einen Beratungsschein für eine anwaltliche Beratung (Fachanwalt für Sozialrecht)


Ja könnte sein ? Oder einen der sich mit Schwehrbehinderungen -Recht auskennt ?
Wo ich ja jetzt ein Auto mir geleistet habe ,weiß ich nicht ,ob ich dann noch einen Beratungsschein bekommen würde ?
Nicht das ich das dann wieder verkaufen muß ?
ich habe es ja gerade mal 10 Tage 4 Jahre altes .
Ich wollte ein Sparsames und auch kein altes Auto haben , denn dann sind ja oft etliche Reperaturen fällig und anschließend ist es dann auf dem Schrottplatz .
Auch kann ich nicht viel Machen .
Und ein Altes Auto auf Linksgas umbauen zu lassen ist auch nicht rentabel .



Aber die Begründungen die dort stehen im ersten Link an sich ,das sind Punkte die anerkannt sind.
Nur mein Fahrrad ist ja fast ganz von der Stange ein Fahrrad

Stockhalter Ist drann und Pedale sind halt vorne im Halt verändert .

Ich binn damit nicht schneller unterwegs ,als normale Leute ohne E Antrieb ,bzw . oft noch fiel langsamer .

Da ich ja soolange nicht warten konnte ,((ich wollte Dieses Jahr schon fahren damit , weil ich ja einkaufen gehen mußte ,weil der Pflegedienst ja fiel nicht kam (krank immerzu oder Urlaub ,kein Ersatz immer ,die Betreuerin wußte das , ist aber alles gut instaliert Ihre Meinung ), und ich mit Bus nicht schaffen kann .))
Da konnte ich nicht warten ,mir eins Selber zu finanzieren .Ein gebrauchte neuwertigen Bzw nie benutztes E -Dreirad .
Da ich es ja nun schon da habe , wird die KK das rückwirkend nicht mehr bewilligen .

Hm, das die pro Forma abgelehnt haben könnte,hatte ich nicht gedacht .
Da die Frau wo bei der KK angerufen hat ,ob die E Antrieb bewilligen würden .
Nach dem Sie aufgelegt hatte sagte Sie ,das die sowas gar nicht bewilligen .

Dann hätte ich da irgentwie Hartnäckig bleiben müssen ? Nur Wie ?
Das Rezept kann ich ja nicht ändern ,was da drauf geschrieben steht.
Eine andere Begründung steht da nicht drauf , Was für die KK wol ziehen würde .
Der Ortopäde wußte ja auch nicht ,was er drauf schreiben sollte .

Die von der KK sagte , das es von dem Ortopäden Nett gewesen währe, das er sowas überhaubt ausgestellt hätte .

Da mein Fahrrad von der Stange so ist, wo ich dann jeder damit Fahren kann , wird die Kasse das wol nicht bezahlen .
Denn es geht sich ja nur um Sonderanfertigungen die für die Behinderung gebraucht wird .
Da es E- Dreiräder von der Stange gibt, Auch für sonstige nicht so behinderte Leute ,es das nichts besonderes .
Wenn es ginge würde ich aber ein Zweirad bevorzugen , weil ein Dreirad ja noch unsicherer ist ,das man damit so schnel lhinfallen kann , wenn die Wege zu schräg sind .

Mit dem Dreirad kann man ja schon was mehr ein kaufen , als wenn man zu Fuß im Rucksack einkaufen gehen muß .
Man muß das Gewicht nicht ständig auf dem Rücken haben .
Denn den Rucksack ausziehen ,wenn der so voll ist ,Bzw. Schwehr ist ,bekomme ich den nicht mehr angezogen .
Ich bekomme den Rucksack im Geschäft, nur mit Technik an .
Auf er Theke vorne am eingang beladen und so dann nur rüber schieben und am Rücken tuen , die Theke ist dann genau so hoch das ich wenn der Rucksack drauf steht die Riemen so um die Schulter machen kann ,es ist ein hoher Rucksack .

Mit Taschen die an der Seite zu tragen sind ,geht nicht sonderlich gut ,drohe dann hinzufallen .Schon bei nur 10 Meter schon sehr schwierig .
Geschweige denn über den Ganzen parkplatz vom geschäft hinweg und noch fiel mehr zur Bushaltestelle hin noch

Und einen Einkaufswagen zu schieben geht auch nicht gut , bei leichten Schrägen geht es noch fiel weniger .
Bzw .ich Ziehe den dan schräg neben mir her ,anders geht es dann nicht
Am Lenker vom Dreirad habe ich bisher noch nie was drann hängen müssen .
Ich kann ja einen Rucksack anziehen für Zusätzliches , aber dann halt Waare die nicht so schwehr ist .

Grüße
Annelise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem E Dreirad hatte ich mehr angefangen auch kurze Strecken mit nur einem Stock oder ohne Stöcke zu gehen .Da ich wußte,das wenn ich nicht mehr konnte / kann ,dann da mich in Sicherheit bringen kann .
Sitzen kann oder abstützen kann .
Also so 100 Meter vom Rad dann entfernt mich bewegt habe .

Grüße
Annelise
 
Ich glaub nicht, dass die dir keinen Beratungsschein geben, nur, weil du ein Auto hast, du bist ja darauf angewiesen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!
 
Ich weiß nicht , ob ich drauf angewiesen binn .
Ich war ja jetzt bald drei Jahre ohne Auto gewesen und es hatte irgentwie geklappt ,eben dan mit dem E Dreirad jetzt zum schluß
Nun ja die vom Pflegedienst, die war privat für mich am Anfang zugetan gewesen ( die Arbeitet jetzt in einem anderen Beruf ) und hatte für mich das zu Trinken so mit gebracht .
Dann Später hat es mein Freund dann mit gemacht, mir das einzukaufen .
Aber ich binn jetzt immer mehr alleine damit .
Da geht es nicht mehr , so ohne Auto .
Aber so ein Auto vereinfacht es doch alles sehr .

Ich müßte ja noch andere Beratungsscheine sicher haben müssen ...
Aber beraten heißt ja nicht ,das der Anwalt dann auch im Verfahren dann so weiter hilft ?
Sondern nur beraten heißt , das man eine Erst-beratung bekommt ,ob es aussicht auf Erfolg hat ?
Und wenn man dann dagegen angehen will ,kostet es dann doch einem was ?

Grüße
Annelise
 
Annelise, du kannst auch Mitglied beim VdK werden - das kostet nur 60 Euro im Jahr - und sie vertreten einen auch vor Gericht (aber bitte, frag vorher, ob sie dich auch vertreten, wenn der Fall schon bevor du Mitglied wurdest, eintrat!) - und natürlcih würde dich ein Anwalt auch im Verfahren vertreten, dafür müsstest du dann Prozesskostenhilfe beantragen - entweder macht das dein Anwalt für dich - dann füllst du das Formular aus (man muss halt nachweisen, dass man wenig Geld hat) und er schickt es ans Amtsgericht oder du musst es selbst da hin schicken, aber das würde dir der Anwalt auch erklären. Prozesskostenhilfe wird gewährt, wenn es auch nur einen Hauch von der Möglichkeit gibt, dass du Erfolg haben könntest. Bitte, beachte: meine Infos sind Laienrat, die Dinge können sich geändert haben, also frag überall immer gut nach, ob das alles so stimmt! :)

Alles Gute!
 
Hallo Meli ich binn seid anfang 2016 einige Monate später im Jahr ,beim VDK Mitgleid .
Aber auch da fallen Gebüren an .
Wenn man Beratung und so weiter haben möchte .
Ich hatte es ja mal gebraucht wegen Wiederspruch des Schwehrbehinderten Ausweises .
In was all für Sachen die einen vertreten können ,weiß ich nicht .

Meinen Wiederspruch beim Versorgungsamt hatte ja nur sehr begrenzt anerkennung bekommen .
Da mußte wer obrigeres anschreiben ( halt dann VDK )damit es gültigkeit behält .
von demVDK nach Hause zurück binn ich dann bei der Bahn hingefallen mit Gesundheitlichen Nachwirkungen , aber nichts gebrochen oder so .
Meine Gebrechen hatten sich dann sehr verschlechtert .
Ja das habe ich auch mal mitbekommen ,weil ich das auch mal in Anspruch nehmen wollte beim Amtsgericht , da die sagten das das nicht erfolgversprechend ist , wurde das nicht genehmigt .

Grüße
Annelise
 
Top