• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zusammentreffen volle EMR und Unfallrente

elster999

Erfahrenes Mitglied
Ihr Lieben,
Ich benötige bitte nochmal euer Schwarmwissen für folgenden Fall:
- Arbeitsunfall 2015, 60%MdE, Unfallrente wird seitdem gezahlt
- teilweise EMR seit 2020 aufgrund Unfall
- Ende 2022: Krebserkrankung, die nun zur vollen EMR geführt hat.
Leiser sind beide Renten nicht sehr hoch, aber am meisten ärgert mich, dass auch für due jetzige volle EMR der JAV von 2014!!!! herangezogen wird, um die volle EMR zu mindern.
Ja, damals wurde noch sehr wenig verdient, inzwischen trotz Teilzeitjob deutlich mehr. Hilft schon bei der Unfallrente nix.
Aber ist es rechtens, dass deshalb die EMR auch auf diesen über 10 Jahre alten JAV gekürzt wird? Das kann doch nicht sein, kein Mensch kann heute noch mit dem Gehalt von damals seine Miete und Einkäufe etc. bezahlen.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder eine Beratungsstelle empfehlen?

Ich danke euch ganz herzlich.

LG Ellen

Hallo Ellen,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber das hat was mit der Unfallrente zu tun die passend dazu in den 10 Jahren gestiegen ist bei dir hier wird/ müsste die höhere JAV berücksichtigt werden. So ganz Blick ich da auch nicht durch ist recht Kompliziert und oft unterschiedlich .Aber ruf doch mal bei der DRV an und lass es dir durchrechnen.

Gruß Moyaru

Hallo Moyaru,
Ja, der JAV wird genau wie die Renten prozentual angepasst, das ist korrekt. Spiegelt aber trotzdem nicht das wieder, was vor 10Jahren (als junge Mutter im Halbtagsjob) verdient wurde zu dem, was heute verdient wird.
Und die volle EMR ist durch eine weitere Erkrankung ja erst jetzt entstanden. Sprich, gäbe es den Arbeitsunfall von damals nicht, würde die volle EMR jetzt höher ausfallen, weil kein 10 Jahre alter JAV zugrundegelegt wird?
Das kann doch nicht richtig sein, dass man jetzt doppelt bestraft wird bzw. mit zweierlei Maß gemessen wird...
LG Ellen

Hallo Ellen,

mit dem JAV tricksen sie oft und gerne, weil das für den Versicherten kaum nachvollziehbar ist.

KoratCat könnte dir viel dazu sagen, aber leider, leider ... :(

Da hilft nur ein Anwalt für Sozialrecht.

Gruß Goldmember

Hallo Goldmember,
ist aber die EMR nicht festgelgt nach den Eigenen persönlichen Rentenpunkte?
mit dem JAV tricksen sie oft und gerne, weil das für den Versicherten kaum nachvollziehbar ist.
wenn elster 999 schon eine Zeitlang teilweise EMR bekam müsste die doch auch jährlich angepasst worden sein oder ? Wenn ich so meine erwarteten Rentenbescheid lese welche zu erwartenen EMR man bekommt im Versicherungsfall ist das tatsächlisch nicht viel.

Wenn dann noch, die Unfallrente mit verrechent wird, kann das schon möglich sein, das die EMR nochmal gekürtzt wird prozentual.

Aber vieleicht kann man die Unfallrenet nochmal neu berechnen lassen mit der Frage nach 10 Jahre wäre man Finanzielle da oder da.

Aber das wäre in der Tat besser über ein Anwalt.

Gruß Moyaru

Hallo und
Ich danke euch, ja befürchte auch, dass das nur ein versierter Anwalt nachvollziehen kann. Da blickt man einfach nicht durch...
Könnt ihr wen empfehlen?

LG Ellen

Hallo Ellen,
ich hatte das gleiche Problem mit dem JAV von 1979, bei der Erwerbsminderungsrente wurden mir 250€ abgezogen. Letztes Jahr wurde der JAV erhöht nach §577 RVO.
Ist aber immer noch zu niedrig berechnet und ich Klage gerade nochmal.

KoratCat hat mir sehr geholfen,er wusste zu viel, deshalb wurde er hier beseitig.
LG
Nicol

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicol,

es gibt über AG und Gewerkschaften "Inflationszahlungen" - Renten werden erhöht, aber was mach die BG???

MdE Rente wird erhöht auf 1,0437 oder so in etwa!!!

Die Rentenanpassung DRV:

Die Renten steigen zum 1. Juli 2024 um 4,57 Prozent. Der aktuelle Rentenwert erhöht sich damit von 37,60 Euro auf 39,32 Euro.

Aha, und die BG steigern sich um 1,0xy???

Lächerlich!!! Toll, das es die Selbstverwaltung gibt!!! Was bringt uns "Unfallversicherte" eine Rentenanpassung von 1% und dies auch ohne Inflationsausgleich????

Wir sind die Verlierer!!!

Warum geht das System nicht davon aus, dass die BG die MdE auch entsprechend der Rentenanpassung gesetzt ist???

Hier muss gegen das System angegangen werden!

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo Kasandra,
die Bg Renten werden auch immer mit der Rentenanpassung erhöht. Also auch 4,57%.
LG
Nicol

Aha, und die BG steigern sich um 1,0xy???
Hallo Kasandra,
manchmal verzabst Du schon großen Schmarn - so auch mit der o.a. Aussage.
Selbstverständlich steigen BG Renten analog zur Altersrente.
Aber es gibt eine Hindernis, sollte die BG Rente höher liegen als die Höchstsumme, wird diese gekürzt.
Hierzu gab es mal einen Posting.

Hallo Ellen,
ich hatte das gleiche Problem mit dem JAV von 1979, bei der Erwerbsminderungsrente wurden mir 250€ abgezogen. Letztes Jahr wurde der JAV erhöht nach §577 RVO.
Ist aber immer noch zu niedrig berechnet und ich Klage gerade nochmal.

KoratCat hat mir sehr geholfen,er wusste zu viel, deshalb wurde er hier beseitig.
LG
Nicol
Hallo Nicol,
Würde mich gern privat mit dir austauschen, leider fehlen dir noch 2 Beiträge, bis das freigeschaltet ist.
Ich würde gern von deinen Wissen partizipieren und auch, inwieweit koratcat dir helfen konnte.
Lieben Dank, Ellen