elster999
Erfahrenes Mitglied
Ihr Lieben,
Ich benötige bitte nochmal euer Schwarmwissen für folgenden Fall:
- Arbeitsunfall 2015, 60%MdE, Unfallrente wird seitdem gezahlt
- teilweise EMR seit 2020 aufgrund Unfall
- Ende 2022: Krebserkrankung, die nun zur vollen EMR geführt hat.
Leiser sind beide Renten nicht sehr hoch, aber am meisten ärgert mich, dass auch für due jetzige volle EMR der JAV von 2014!!!! herangezogen wird, um die volle EMR zu mindern.
Ja, damals wurde noch sehr wenig verdient, inzwischen trotz Teilzeitjob deutlich mehr. Hilft schon bei der Unfallrente nix.
Aber ist es rechtens, dass deshalb die EMR auch auf diesen über 10 Jahre alten JAV gekürzt wird? Das kann doch nicht sein, kein Mensch kann heute noch mit dem Gehalt von damals seine Miete und Einkäufe etc. bezahlen.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder eine Beratungsstelle empfehlen?
Ich danke euch ganz herzlich.
LG Ellen
Ich benötige bitte nochmal euer Schwarmwissen für folgenden Fall:
- Arbeitsunfall 2015, 60%MdE, Unfallrente wird seitdem gezahlt
- teilweise EMR seit 2020 aufgrund Unfall
- Ende 2022: Krebserkrankung, die nun zur vollen EMR geführt hat.
Leiser sind beide Renten nicht sehr hoch, aber am meisten ärgert mich, dass auch für due jetzige volle EMR der JAV von 2014!!!! herangezogen wird, um die volle EMR zu mindern.
Ja, damals wurde noch sehr wenig verdient, inzwischen trotz Teilzeitjob deutlich mehr. Hilft schon bei der Unfallrente nix.
Aber ist es rechtens, dass deshalb die EMR auch auf diesen über 10 Jahre alten JAV gekürzt wird? Das kann doch nicht sein, kein Mensch kann heute noch mit dem Gehalt von damals seine Miete und Einkäufe etc. bezahlen.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder eine Beratungsstelle empfehlen?
Ich danke euch ganz herzlich.
LG Ellen