• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zukunft

DocSchmock

Neues Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2022
Beiträge
18
Moin,
der Oberarzt in der jetzigen Reha sieht mich im alten Beruf(Umschulung) nicht als arbeitsfähig.
Also eingeschränkt mit 3std.
Hat er aber jetzt angeblich gestrichen und sieht mich jetzt nicht arbeitsfähig
Überlege 1-2 Jahre Erwerbsminderungsrente zu beantragen.
Sollte ich danach doch im alten Job arbeiten können, wenn ich mich fit fühle?
Hab bisschen Angst, weil die Reha über die drv läuft und meine Umschulung würde auch wieder über die drv laufen.
Könnte die Umschulung dann verwehrt bekommen, wenn sie die Unterlagen aus der Reha bekommen?
Hatte immer super Feedback und würde gerne irgendwann weiter machen.
Vllt hat ja ein Profi von euch Plan und kann mich etwas beruhigen...
Danke
Mfg Daniel
 
Hallo @DocSchmock ,
wie lange bist Du jetzt nach dem Unfall schon zu Hause? Einen Wiedereinstig, wenn Du erst einmal Erwerbsminderungsrente bekommst wird sicher sehr schwer. Hast Du die Chance in alten Betrieb einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen? Welche Unterstützung bietet Dir die BG derzeit?
Hast Du jetzt bereits eine Umschulung durch die BG hinter dir? Reha über RV?
Wie war die BG da eingebunden?

Fragen über Fragen und Du mußt immer daran denken, wir helfen hier gerne aber ohne Hintergrundwissen ist dies auch sehr schwer.

Gruß von der Seenixe
 
Der letzte schwere ist jetzt 1,5 Jahre her.
Hat sich viel getan, aber nicht genug.
Bin seitem krank.
War in ner Umschuldung über die Rentenversicherung und wurde ins Koma befördert.
Würde die gerne in 1-2 Jahren fortführen, wenn es mir wieder gut gehen sollte.
Ärzte meinten leider, ich sei zum alten Job nicht mehr geeignet.
Das sehe ich aber anders und es wäre ein Traum..
Es war ein Verkehrsunfall und kann mich gerade nicht an Kontakte mit BG erinnern.
Mfg Daniel
 
Hallo DocSchmock, willkommen im Forum.

Du schreibst
In der Reha?
Oder nach dem schweren Unfall vor 1,5 Jahren?

Hattest du ein SHT, ein offenes oder geschlossen / gedecktes?

Du bist gerade in einer Rehaklinik?
Oder ist es ambulante Reha?
Welche Reha: orthopädisch? neurologisch? …?

Je besser du uns schreibst, desto klarer wird das Bild deiner Situation.
Von deiner Situation hängt ab, welcher Rat für dich gut sein könnte.

Die Frage zu BG: Du schreibst „Verkehrsunfall“.
Wenn der auf dem Weg zur Arbeit oder im Zusammenhang mit Arbeit war, dann wäre wahrscheinlich die BG zuständig.
Wer ist denn Kostenträger deiner Reha?
Bekommst du Geld und wenn ja, von welcher Stelle (außer vielleicht privaten Kontakten)?

LG
 
Bin jetzt in Alg 1 gekommenen und danach Krankengeld von der Arge.
Überlege Erwerbsminderung zu beantragen.
Das Sht war nicht offen und ist wohl frontal/rechts im Cortex nahe dem Kleinhirn vom Unfall vor gut 1,5 Jahren.
Bin noch 5 Wochen in der psychosomatischen Median Reha in Bad Salzuflen.
Meine, dass das mir doch gut hilft.
Vielleicht kann ich doch ca in nem Jahr wieder arbeiten.
Früher gab es bei solchen Unfällen 1,5 Jahre Reha.
Schade, dass das Vergangenheit ist.
Naja, ist auch teuer und dann werden Autos teurer...
Unfallopfer bekommen in ner Demokratie kein Recht.
 
Top