• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

ZDF sucht Experten für Recherche zu Berufskrankheiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel Drepper

Neues Mitglied
Liebe Mitglieder dieses Forums:

Die Betreiber von unfallopfer.de haben mir empfohlen, mich bei Ihnen zu melden. Ich arbeite als Journalist bereits seit gut drei Jahren an dem Thema Berufskrankheiten und produziere derzeit mit einer Kollegin eine Dokumentation für das ZDF (die Sendung heißt ZDFzoom) sowie mehrere Texte dazu. Ich überlege, mittelfristig auch ein Buch zum Thema zu schreiben.

Wir haben uns schon mit zahlreichen Anwältinnen und Anwälten, Betroffenen, Wissenschaftlern, Gewerkschaftlern, Politikern, mehreren Landesgewerbeärzten und Betroffenen getroffen. Wir sind jetzt vor allem auf der Suche nach Menschen, die uns von Ihrer Arbeit bei den Beufsgenossenschaften – zum Beispiel als Sachbearbeiter – oder beim TAD/als Präventionsbeamte berichten.

Uns ist wichtig, möglichst viele Seiten zu hören und würden uns über Hintergrundgespräche mit Menschen sehr freuen, die sich tagtäglich mit diesen Themen auseinandersetzen. Unser Ziel ist es, der Wahrheit möglichst nahe zu kommen und nicht nur eine Seite anklagen zu lassen, sondern Strukturen aufzuzeigen. In den vergangenen drei Jahren haben wir verstanden, wie kompliziert das Berufskrankheitenrecht ist und dass häufig Entscheidungen und Vorgänge Konsequenzen haben, die zum Beispiel vom Gesetzgeber so nicht immer beabsichtigt waren. Das würden wir gerne möglichst gut erklären und auch Lösungswege aufzeigen, die Betroffenen häufiger zu Ihrem Recht verhelfen könnten.