• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

ZBFS und deren Logig

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,258
Ort
Bayrisch-Schwaben
Hallo @,


eine Bekannte hatte vor 1 jahr einen Behindertenantrag mit GdB 70 gestellt.

Die Befunde wurden durch das ZBFS eingeholt.
Jetzt kam der Bescheid: gerade mal GdB 20 !

Es wurden alle Befunde berücksichtigt, aber bei allen Befunden hat man sowenig wie möglich GdB gegeben.

Wirbelsäuelenerkrankung mit BSV nur 20
Depression -angeblich nur leichte 10
Knorpelprobleme am Knie 10
Die Augen 0

Macht dann zusammen GdB 20

Meine Anmerkung:
Leider hat die Bekannte keine leichten Depressionen, sondern sehr ausgeprägt, macht innerhalb von 3 Jahren die 2`te psychosomatische Reha,
hat Angst bei Menschenansammlung,nimmt starke Tabletten.

Da hilft nur Widerspruch!

Es ist inzwischen wohl üblich das man zuerst mal aller herunter redet und nicht das Ausmaß der Krankheiten anerkennen will.
 
Hallo Oerni,

ich verstehe Deinen Satz nicht:

Die Bekannte hat vor einem Jahr einen GdB-Antrag mit 70% gestellt.

Wie kommt sie darauf schon selber eine Einschätzung zu machen?

Oder willst Du sagen, dass sie von 70 auf 20 GdB herab gesetzt wurde?

Irgendwie scheint ein Dreher in der Aussage zu sein :)

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,


die Einschätzung von "Fachleuten" Ärzten war bei 70.
Heraus kam beim ZBFS mit 20 %

Nun ich kenne ja einen (Privat) Arzt der selbst GA des ZBFS ist und der wird jetzt kontaktiert.
Ich findes es trotzdem nicht in Ordnung vorhandene Krankheiten "schön" zu schreiben, damit
der Staat besser da steht.
 
Hallo Oerni,

da hilft dann leider nur Widerspruch einlegen.

Liegt dem Amt das GA von dem Arzt, welcher den GdB auf 70 % einschätzt vor?

Wurde der GdB nach Aktenlage erhoben oder via Amtsermittlungsgrundsatz mit eigenem GA?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

wir Denken und schreiben an einander vorbei.
Der Antrag wurde Online ohne zutun von Ärzten gestellt.
Das TBFS hat bei den angegeben Ärzten die Unterlagen eingeholt und auf Grundlage eine GdB von 20 ausgestellt.

So wie ich das sehe wurden nicht alle Befunde in die Bewertung mit aufgenommen und wenn doch,
dann nur mir dem geringsten Maß an MdB
So sind u.a. Sehstörungen (im erheblichen Umfang) mit unter 10 bewertet

Sicherlich wäre es gut, wenn es zu den ICD Diagnostikzeichen auch eine abgestimmt GdB Tabelle geben würde,
dann könnte der Kranke und die Behörden eindeutiger Argumentieren
 
Top