• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zahlt private Unfallversicherung auch für 2. Kreuzbandriss?

Basketballer

Nutzer
Registriert seit
21 Jan. 2010
Beiträge
1
Hallo, wir sind neu in diesem Forum und bräuchten dringend Hilfe!
Unser Sohn (jetzt 16 Jahre) hatte im Dez. 2008 seinen 1. Unfall - vorderes Kreuzband gerissen. Das Knie wurde operativ versorgt, das Kreuzband wieder angenäht. Die Rehaphase verlief gut, so dass er bereits im August 2009 wieder aktiv Sport (Basketball) machen konnte.
Aber bereits im September 2009 riß das Kreuzband erneut beim Sport, dazu kam nun noch ein Meniskusschaden. Das Knie wurde im Dez. 2009 erneut operativ versorgt, das Kreuzband wurde wieder angenäht.
Unsere private Unfallversicherung zahlte für den 1. Unfall eine Übergangsleistung. Die Invaliditätssumme kann erst nach 12 Monaten per Gutachten festgestellt werden.
Da der 2. Unfall das gleiche Knie betrifft, die gleiche Verletzung aufgetreten ist, wird die Versicherung daher von einem Vorschaden bzw. Gebrechen ausgehen? Oder wird der Unfall genauso reguliert wie der erste?

Über ein paar hilfreiche Infos würden wir uns sehr freuen.
 
Hallo Basketballer,
Dein Sohn war schon bevor die 12 Monatsfrist abgelaufen war sportlich aktiv, also gesund. Garantiert keine Invaliditätsleistung für 1 Unfallgeschehen.
Beim 2 Unfall Kreuzband reruptiert + Meniskus werden die sagen hängt zusammen
25 % je nach Vertrag wird garantiert abgezogen wegen des Vorschadens.

Gruß Fritzi
 
Hallo Basketballer,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da der erste Unfall noch nicht abschließend reguliert wurde durch die PUV. vermute ich, dass beide Ereignisse zusammen gefasst werden. Es handelt sich ja hier um das selbe Knie mit einer analogen Verletzung zuzüglich des Meniskusschaden.
Entscheidend dabei ist aber immer die vereinbarte AUB. und die verbleibende Invalidität die durch einen Arzt 12-15 Monate nach dem ersten Unfall bestätigt und der PUV. angezeigt werden muss.

MfG.
Pit
 
Top