• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

WS-Auswirkungen nach Auffahrunfall gesucht, zB. Datenbank o.ä.

bull-it

Mitglied
Registriert seit
11 März 2016
Beiträge
38
Ort
Bayern
#1
Hallo,
um chronische Schmerzen zu verstehen, suche ich nach Beschreibungen, welche Auswirkungen Frontalunfälle auf die Wirbelsäule haben - in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.
1. wann reisst die WS, wenn der Oberkörper durch den Gurt gehalten wird (und gibt es Auswirkungen daraus, dass der Gurt schräg anliegt)?
2. aus welches Aufzeichnungen (im www, evtl. sogar unfallopfer.de) kann ein Laie herauslesen, wann Rückenmuskeln und Bandscheiben reissen?
3. wo ist die schwächste Stelle der WS - wohl auch in Abhängigkeit der Körpergröße?
4. daraus folgend: gibt es Abstufungen, welche Strukturen (Nerven, Tiefenmuskeln usw.) wie geschädigt werden?
5. Versuche wird es an Lebenden logischerweise nicht geben, also gibt es zB pathologische Untersuchungsergebnisse aus entsprechenden Unfällen?
6. aus welchen Quellen informieren sich gutachterlich Tätige, Chirurgen ua - die aber der Allgemeinheit nicht zugänglich ist (Verbände oä)?

Vorliegend gibt es bildliche Darstellungen (MRT) von BW-Vorfällen (die lt. mehrerer unterschiedlicher websites im Normalfall bei < 2% liegen).
Laienhafte Folgerung: die Vorfälle entstanden beim Unfall, denn seitdem bestehen die erheblichen, chronischen Schmerzen.
Welche Facharztrichtung kann solche Schmerzen aufgrund Ausbildung, Erfahrung und Fachwissen nachvollziehen?

Danke,
bull-it
 

Gsxr1983

Aktiver Sponsor
Registriert seit
5 Dez. 2014
Beiträge
1,034
Ort
BW
#2
Guten Morgen Bull it,

Du hast viele Fragen auf die es aufgrund der Individualität keine Antwort gibt.

Nach einem Unfall wird bildgebende ein IstZustand aufgenommen und bewertet.

Es interessieren keinen Arzt listen was könnte bei der freigewordenen Kraft alles passieren!

Die instabilste Stelle der Wirbelsäule hängen immer davon ab von wo die Krafteinwirkung kommt!

Speedbootfraktur also stoß von unten dann Lwk.

Wenn Schleudertrauma und Kraft von oben dann Hws.

Selten wie bei mir wird man um eine A Säule gewickelt und es kommt zu unzähligen Frakturen in der BWS, da diese als besonders stabil anzusehen ist.

Mfg

Gsxr
 

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,295
#3
Hallo Bull it,

Herzlich willkommen im Forum. Tut mir leid, dass es dich anscheinend auch schlimm erwischt hat.

Wenn du Literatur suchst, dann Google hoch Mal nach einem "Institut für Verkehrssicherheit". Es gibt einige. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen

Eine andere Möglichkeit wäre, einmal beim ADAC o.ä. Automobilclubs nachzufragen.

Aber egal, welche Forschungsergebnisse es gibt, es muss immer auf deinen ganz speziellen Fall Anwendung finden.

Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter (ist aber schon älter):

s-k-r-i-p-t-u-m-recht-david-ev

Viel Erfolg,

Rudinchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sekundant

Aktiver Sponsor
Registriert seit
24 März 2009
Beiträge
4,608
Ort
hier, links von dir
Website
fallakte.12hp.de
#4
hallo,

die fragen dürften eine bandbreite an möglichkeiten (körperhaltung, krafteinwirkung, muskulatur, bänder etc pp), dass da sicher nur pauschal mögliches oder wahrscheinliches angegeben werden könnte. so ist bei mir das hintere längsband zerrissen (intraoperativ festgestellt), was nach bisherigen aussagen und auch literaturfundstellen letal sein soll.
für konkreteres empfehle ich dafür einschlägige dissertationen. diese befassen sich abgegrenzt idR mit diesen teilproblemen, zudem hat man dadurch auch immer die passenden fundstellen zum nachlesen und nötigenfalls als nachweis.

aber wenn du etwas konkreter würdest, könnte man ggf schon recherchiertes material nennen. Mit den richtigen begriffen kannst du mal die liste der datenbank

https://bibbase.org/show?bib=http://bibbase.org/zotero/Sekundant#

durchsuchen, ob passendes darunter ist. leider sind nicht mehr alle enthalten, da das speicherkontingent ausgeschöpft ist und die letzten 100-200 einträge nicht mehr angezeigt werden.


gruss

Sekundant
 
Top