• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wirkung von DMSO-Salbe bei CRPS?

patellatapella

Sponsor
Registriert seit
17 Nov. 2014
Beiträge
57
Ort
Berlin
Website
www.crps-selbsthilfe.de
Hallo liebe Leidensgenossen,

Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen? Ich habe, nachdem ich scheinbar schon seit einem halben Jahr CRPS im Sprunggelenk habe, erst vor knapp 2 Wochen die Diagnose bekommen. Meine Geschichte könnt ihr hier nachlesen: Die Story

Von der Schmerzambulanz bekam ich eine DMSO-Salbe verschrieben, die mir in der Apotheke extra angerührt wurde. Wenn ich diese auf den Fuß auftrage, fühlt sich dieser nach einiger Zeit völlig wattig und taub an. Die Bewegung ist dann noch eingeschränkter als sonst. Aus Neugier habe ich das dann auch mal an meinem an sich gesunden Ellenbogen ausprobiert, der mich durch das lange rumkrücken mit Tennisarmsymptomen ärgert. Da war es dann sogar noch schlimmer und das taube aufgedunsene Gefühl zog sich bis in die Hand. Muss das so sein? Oder reagiere ich schlecht auf die Salbe?

Danke!

LG Patella
 
Hallo Patella,

ist in deiner Salbe auch Ambroxol mit drin? Ich hatte das zusätzlich dabei. Bei der Salbe geht es vor allem darum, dir den Berührungsschmerz zu nehmen, somit soll es wattig und oberflächlich taub sein. Damit dann z.B. ein guter Physio mit dir arbeiten kann.
Dass deine Beweglichkeit schlechter wird wundert mich allerdings.
Du musst beim Auftragen sehr vorsichtig sein, da du dir sonst Fremdstoffe, die du an dieser Stelle nicht haben möchtest in den Körper hineingleitest. Deshalb nie mit bloßen Fingern auftragen, die Stelle vorher reinigen etc. aber das weißt du bestimmt schon.

Liebe Grüße
 
Hallo Maraya,

Danke für deine Antwort. Ja, ich war beim auftragen sehr vorsichtig. Aber das Gefühl danach war doch recht 'spooky' und eher unangenehm. Die Salbe ist 50 % DMSO und 50 % Basiscreme. Also kein Ambroxol drin.
Zwischenzeitlich hat der Schmerzarzt die Salbe deshalb aber abgesetzt und mir stattdessen Versatis-Pflaster aufgeschrieben. Die werde ich heut das erste Mal ausprobieren.

Danke und schöne Grüße
P.
 
Hallihallo,

Versatis Plaster sind toll. Die hatte ich auch ganz lange. Falls das Lösen des Pflasters schmerzhaft für dich sein sollte, kannst du den Fuß kurz ins Wasser stecken, falls du das erträgst, dann löst es sich leichter.

Viel Glück und liebe Grüße
 
Grüß Dich Patella,
Die DMSO Salbe ermöglicht mir Physio und Ergo Therapie. Allerdings ist der betroffene Bereich durch die DMSO Salbe mittlerweile leicht rot gefärbt. Zusätzlich wende ich morgens und abends Bepanthen Salbe zwecks Hautschutz an.
Die Versatis Pflaster haben bei mir nach ca. 3 Wochen täglicher Anwendung einen Hautausschlag verursacht.
Alles Gute
Tinni
 
Hallo Tinni,
Die Versatis-Pflaster waren leider auch nichts. Gab einen fiesen Ausschlag. Die CRPS-Ärztin hat mir den Wirkstoff jetzt als Salbe verschrieben. Muss ich aber noch ausprobieren.
LG
Patella
 
Top