• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wirbelsäulenversteifung - Gibt es eine andere Alternative ?

Hallo Würmlie,

die Entscheidung ob OP oder nicht, kann dir letztlich keiner abnehmen. Nur solltest du dir selber die Frage stellen, was du davon erwartest.

Jede OP birgt Risiken und gerade im Wirbelsäulenbereich sind sie exrem hoch.

In meiner Verwandtschaft habe ich gerade erleben müssen, was passiert, wenn eine solche Versteifung schief geht. Aus den Schmerzen wurden zusätzlich Lähmungen der Arme und Beine.

Alles Gute

Derosa
 
Hallole ironman13/08 und derosa,

lieben Dank für eure weiteren Infos.

ironman13/08: Ja, du hast schon recht, meine Schmerzen sind oft ziemlich heftig. Leider ist es so, wenn ich mich ruhig verhalte, also nichts trage, hebe, nicht lange sitze und liege, dann sind die Schmerzen erträglich. Deshalb funktioniert es auch mit dem Rückentraining so gut wie gar nicht. Am schlimmsten ist es Nachts. Mann wacht mit höllischen Schmerzen auf und dann nichts wie raus aus dem Bett. Tagsüber dann dadurch auch die ständige Müdigkeit.

Jaaaaaaaaaa und in Heidelberg werde ich mich auf jeden Fall gut informieren. Hoffe bloß, dass sich die Ärzte dort ein wenig mehr Zeit nehmen. Musste leider jetzt erst wieder feststellen, dass es in Mainz genauso ist wie in LU -Ärzte zwar alle sehr nett, aber wenn man zu viel wissen will, sind sie ziemlich genervt.

Mein D-Arzt hat das Heilverfahren noch nicht abgeschlossen. Er sagte auch zu mir, dass er dies von sich aus nicht tun würde. Er ist eben der Meinung, es lassen wie es ist. Passieren könnte nichts. Und besser mit Schmerzen leben, als nach so einer OP evt. im Rolli zu sitzen.

Tja du siehst, Aussagen über Aussagen - auch die Ärzte denken unterschiedlich und als Laie ist man auf diese angewiesen.

Oh, hoffe nur, dass Heidelberg mir weiterhelfen kann.

Gitti, mal eine Frage: Wir waren letztes Jahr mal für einen Kurztrip in der Türkei, um Sonne zu tanken. OK, der Flug war die Hölle, aber kaum dort ging es mir so etwas von Gut - keine Schmerzen, nicht einmal Schmerzmedis genommen - kaum in Deutschland zurück, ging die Procedure wieder los.

Kannst du mir evt. erklären, warum man in warmen Ländern keine Schmerzen hat. Dort ist der verdammte Knochen doch genauso kaputt wie in Deutschland.

derosa: Hm, von einer OP würde ich mir wirklich erhoffen, dass ich danach wieder so leben kann, wie vor dem Unfall. Sprich, arbeiten, private Unternehmungen usw.
Aber genau, so wie es jetzt deiner Bekannten ergangen ist, so ist bei mir die Angst. Mein Mann war bei den letzten Gesprächen in Mainz dabei. Und wie er gehört hat, wie so eine OP abläuft und was alles pasieren kann, ist er wirklich weinend aus der Klinik gegangen. Später hat er nur zu mir gesagt, Würmlie, noch kannst du laufen, was danach ist weiß keiner.

Mein Mann frägt jedesmal die Ärzte, ob diese so eine OP auch selber an sich machen lassen würden, wenn er an meiner Stelle wären - glaube mir, es kommt keine Antwort.

So, jetzt habe ich euch beide wieder genug genervt.

Wünsche allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo Würmelie,

du nervst nicht, du hast berechtigte Fragen:) die ich gerne, soweit ich kann beantworte.

Kann ich dir gut erklären warum es dir in der Türkei besser ging, ist einfacher als du denkst.

Die trockene Luft und die Wärme - sonst nichts.

Wir haben hier in Deutschland eine hohe Luftfeuchtigkeit, die zur Zeit sehr hoch ist. Im Winter logischerweise auch. In solchen Ländern wie der Türkei (an der Urlaubserorten) ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich geringer.
Außerdem haben diese Länder ein konstanteres Wetter als wir in Deutschland, wo kaum eine Woche vergeht in der sich das Wetter drei/viermal ändert. Gewitter, sowie Hochs und Tiefs tun ein übriges.

Das Trockene freut deine Knochen, die Feuchtigkeit nicht.
Denn die kriecht in alle Glieder. Beobachte mal an welchen Tagen es dir besonders gut bzw. schlecht geht. Du wirst feststellen es sind Tage da hast du nichts gemacht aber es geht dir schlecht, das waren feuchte Tage, und dann wiederum Tage da hast du für deine Verhältnisse viel gemacht und es geht dir trotzdem einigermaßen gut, das waren trockene.

Als es vor wenigen Wochen trockenheiß war, ging es dir da nicht etwas besser?

Noch kurz zu deinem D-Arzt:
Er ist eben der Meinung, es lassen wie es ist. Passieren könnte nichts.
Gibt er dir das schriftlich?

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Halloe Gitti,

daaaaaaaaaaaanke, das ich nicht nerve und du mir immer wieder gerne hilfst. Weiß ja, es hat jeder mit sich selbst zu kämpfen.

Hm, was das Wetter angeht, habe ich es auch schon oft gelesen, dass es vielen Schmerzpatienten im Ausland besser geht.

Ich kann es bei mir nur nicht so verstehen, da der Knochendefekt genauso in der Türkei wie in Deutschland ist. Mein Männlein hat z.B. Rheuma. Bei ihm ist es wirklich so, dass er in warmen Ländern, aber auch bei uns wenn es warm, ist ohne Schmerzmedis auskommt.

Bei mir dagegen sind auch in Deutschland die Schmerzen immer gleich, egal ob warm/heiß usw.

Ach ja, natürlich gibt mir mein D-Arzt nichts schriftlich. Hm, dies machen die lieben Ärzte in den BG-Kliniken aber auch nicht. Immer nur ein Schulterzucken.

So, nun nochmals lieben Dank für deine Geduld.

Wünsche dir und einer Family ein erholsamen Wochenende.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo,

ich habe ja auch eine OP mit einer Versteifung der Wirbelsäule (BWK12 - LWK2) hinter mir - und kann nur zur OP raten!

In meinem örtlichen Krankenhaus wurde der Bruch eine Woche nach dem Unfall mit einem Fixateur intern stabilisiert. Nachdem klar war, dass diese Konstruktion nicht den erwünschten Halt bringen wird, wurde ich in der BG Unfallklinik Duisburg dann vier Wochen später erneut operiert und der instabile Bruch des LWK1 mit einem Cage und Knochenspan versteift.

Ich bin - nach einer langen Phase der Genesung - nun zu 95 % Beschwerde frei! Die OP ist natürlich kein Zuckerschlecken - doch ich bin der Meinung: Lieber drei, vier Monate Schmerzen, als ein Leben lang gelähmt!
 
Halloe Jupp,

hi, ganz lieben Dank für deine nette Rückinof.

Aber Hillllllllllllllfe, was meist du damit ein ,,lebenlang gelähmt"? Das ist eben das, was ich nicht verstehe - der eine Arzt sagt, OP umgehend erforderlich der andere Arzt sagt trotz Instabilität könnte nichts weiteres passieren, es sei denn es käme zu einem schweren Sturz oder zu einem erneuten schweren Unfall. Und dann könnte man immer noch versteifen.

Das die Schmerzen ohne OP bleiben, da sind sich die Ärzte alle einig. Aber eine OP bringt auch ein großes Risiko mit sich und das ist meine Angst.

Kannst du mir mal berichten, wie es dir so nach der OP gegangen ist? Wie lange hat die OP gedauert, musstest du danach auf die Intensiv usw.

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich kann dir gar nicht sagen, was ich für eine Angst vor dieser OP verbunden mit weiteren Schmerzen habe.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo,

ich kann Dir leider auch nicht die Entscheidung abnehmen. Ich selbst hatte vor etwas über einem Jahr Deckplattenfrakturen bei 5 Wirbeln (BW+LW). Ich bin nicht operiert worden und bin - mit Einschränkungen - relativ beschwerdefrei. Ich mache allerdings sehr, sehr viel Sport täglich. Damit komme ich mit meinem Rücken gut klar.

Ich weiss nicht, ob so etwas für Dich möglich ist. Die Idee bei dem Sportprogramm ist, dass man eben Muskeln aufbaut, die die WS mit entlasten können. Bei mir funktinoniert das prima , sehr viel besser als man erwartet hatte.


Gute Besserung

Sabine
 
Hallo zusammen, ich kann nur von meiner Warte sagen, durch einen Unfall erlitt ich eine Nervenwurzelkompression und Bandscheibenprotusion. Nach langen harten Monaten habe ich mich versteifen lassen ( LWS Bereich) 360 Grad Fusion mit Cage. Es ist ok aber du mußt Dich Profis anvertrauen und die habe ich im Behandlungszentrum Vogtareuth gefunden. Die Scheichs aus Dubai und Emirate landen mit Hubschrauber um sich da opperieren zulassen. Ich hoffe etwas dazu beigetragen zuhaben.
 
Hallo,

ich komme noch mal auf das Thema zurück, warum es in Ländern mit warmem und trockenem Klima weniger schmerzt in den Knochen (und Gelenken) ... Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Muskeln entspannter sind durch die Wärme.

Ich selber habe zwar keine kaputten Knochen, aber Muskelrheuma ... Und ich kann dir den Tipp geben, dass du einmal eine Wärmekabine ausprobieren solltest, wenn dir Wärme gut tut. Aber bitte nur nach Rücksprache mit deinem Arzt gaaanz vorsichtig ausprobieren. Tut mir immer sehr gut, weil die Muskeln ganz intensiv entspannen. Wärmekabinen funktionieren mit Infrarotlicht - anders als Saunen (http://www.redwell.de/infrarotwarme_im_wellnessberei.html). Nur mal so als Beispiel, es gibt noch viele andere Firmen ... Vielleicht habt ihr ein Schwimmbad / Wellnesstempel o.ä. in der Nähe, wo es Wärmekabinen gibt und du es mal ausprobieren kannst?

Meine Schmerzen sind weg, wenn ich in der kalten Jahreszeit mind. 1 x die Woche in die Wärmekabine verschwinde (für 1/2 Stunde).

Gute Besserung und viel Kraft für deine Entscheidung,

Rudinchen
 
Hallole nikita8008 und Rudinchen,

ganz lieben Dank für eure weiteren Beiträge. Oh, bin um jede Info wirklich sehr dankbar.

Super, mit dem Tip der Klinik in Vogtareuth und auch die Behandlung durch eine Wärmekabine. Werde mal googeln.

Sonst gibt es nichts neues. Lu und Mainz wollen immer noch versteifen - Frankfurt will es erst mit einer Infiltration versuchen und jetzt habe ich kommenden Monat nochmal einen Termin in Heidelberg. Mal sehen, was dort herauskommt. Hoffe immer noch, dass es irgendwo eine Alternative zur OP gibt.

Werde euch weiterhin berichten.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Top