• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wirbelkörperentnahme ohne Ersatz!

neonschwarz

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo,

Ich trau mich hier nicht so recht schreiben, weil es ein öffentlicher Forumsbereich ist, deshalb versuch ich es kurz zu fassen.
Es geht auch nicht um mich selbst.
Der Unfall selbst liegt schon sehr lange zurück. Ein Brustwirbel wurde dabei verletzt, mit kompletten Querschnitt als Folge.
Die Bruchstelle wurde mit Cage versteift.

Durch eine weitere unglückliche Folgebehandlung wegs des Unfalls, wurden auch in der Lendenwirbelsäule 2 weitere Wirbel vollständig zerstört! Diese beiden wurden ebenfalls entnommen und mit Cage ersetzt (TH12 bis L1).
Zwischen beiden Versteifungen ist nur noch eine Bandscheibe und offenbar sind jetzt auch TH12 und L5 kaputt. Vermutlich zerbrochen durch die hohe Bewegungslast an der Stelle, zwischen den Versteifungen.
Sitzen und Aufrecht halten nicht mehr möglich. Starke Schmerzen.
Die Klinik ist eine der ganz wenigen Spezialkliniken in Deutschland für solche Fälle. Auch die sehen keine andere Möglichkeit mehr, als TH12 und L1 vollständig zu entfernen und dann beide Versteifungen zu verbinden. Es gibt keine Drähte mehr, die das Gewicht noch halten könnten und es ist schon so viel Titan drin.
Die Wirbelsäule ist dann um 2 Wirbel verkürzt und der Rest dann von L5 bis Th5 komplett versteift.
In wenigen Tagen ist die OP.

Hat das hier auch irgendjemand? Wie lebt man damit, wenn einfach 2 Wirbel fehlen? Und wieviele Wirbel werden dann noch kommen, über der Versteifung, weil dort dann wieder die ganze Bewegungslast liegt? Wo bekommt man schnell eine 2. Meinung her, wenn der Patient schon im Krankenhaus liegt und nicht raus kann?
 
Hallo neonschwarz,

willkommen hier im Forum!
Ich mache mal den Anfang.
Bestimmt werden sich die einen oder anderen noch melden, leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.
Da du nicht mehr die Möglichkeit hast eine weitere Meinung einzuholen, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit in der Klinik selbst eine 2 Meinung von einem weiteren Arzt ein zu holen!
Da du aber schreibst, dass es sich bei der Klinik um eine von wenigen Kliniken handelt die solche eingriffe machen, denke ich bist du ja schon auf dem richtigen Weg!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.
 
Hallo Neonschwarz,

besteht Osteoporose oder etwas in Richtung Glasknochen?

Besteht Querschnittsyndrom / Lähmung? ab TH12 oder anderen?

Es kommt jetzt auch auf das Alter an, da man in 5 bis 10 Jahresabschnitten mit weiteren versteifungen rechnen muss!

Wenn du Sponsor wirst kannst du sofort oder wenn du 2 Wochen dabei bist und 20 Beiträge hast kannst Du Mitglieder per Nachricht anschreiben!

Ich Frage mich aber warum du dir wegen dem Öffentlichen einen Kopf machst? Wegen der Klinik?

Was ist den bisher möglich gewesen, Also Bewegungstechnisch?

MfG

Gsxr
 
Hallo,

Stelle diese Frage bitte noch einmal auf der Webseite

www.diebandscheibe.de

Und schau dich auf der Webseite Mal um. Ich denke, da hast du (noch) mehr Chancen auf Antworten ...

LG, Rudinchen
 
Top