• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wirbelbruch, L4, Operation, Versteifung durch Platte und 6 Schrauben

Hey Lukas

Bei mir war es ein Trümmerbruch mit Hinterkante, hochgradig instabil.

Bei dir klingt es nach einer Kompressionsftaktur?

Hat dein Arzt etwas gesagt ob der fixateur wieder entfernt werden kann, nach einer Weile?

MfG
 
Ich hab glatt vergessen zu fragen, ob das Ding wieder raus kommt.
Insgesamt war die Kommunikation in der Klinik die mich operiert hat ziemlich schlecht. Was für eine Art Fraktur ich habe weiß ich nicht, das steht auch nicht in dem Befund. Es steht aber: ".....postoperativ....regelgerechte Lage der Schrauben mit guter Aufrichtung der LWK3." Das war der Stand von Mittwoch.
Das klingt zwar gut, trotzdem ist mir verdammt mulmig vor der Untersuchung im März.

Ach ja, ich habe keine Unfallversicherung.

Gruß
Lukas

(Und vielen Dank, dass Du dir soviel Zeit für mich nimmst. Du tust wirklich gerade ein gutes Werk!)
 
Hey Lukas

Freut mich wenn ich helfen kann.

Du kannst dir aus dem Krankenhaus deinen Op Bericht zusenden lassen, dieser gehört in deine Unterlagen.
Da stehen viele Sachen drin.
Ich hab angerufen und mir wurde er dann zugesendet.

Mir wurde am unfalltag kurz erklärt was Sie bei der op machen, aber wirklich interessiert hatte es mich nicht, ich wollte nur das die schmerzen weg gehen.

Ich bin ein vergesslicher Mensch, Grad wenn ich dann noch aufgeregt bei wichtigen Arzt Terminen bin, vergesse ich noch mehr.
Daher hab ich Nur Die wichtigen Themen aufgeschrieben und dann quasi abgearbeitet bei dem Arzt.

Hab die Erfahrung gemacht, das man direkte Antworten bei direkten fragen bekommt.
Auch wenn mir die Antwort nicht gefallen hat, find ich es gut das die Ärzte offen und ehrlich zu mir waren.

Das dir mulmig ist, ist doch ganz klar.
Würde mir Sorgen machen wenn es nicht so wär. :D

Mfg
 
Guten Morgen,

den Angaben von Pfong ist nichts hinzu zu fügen! Er hat alles super erklärt und hat dich zu ruhe und Geduld angewiesen.

Ich wüsste nicht was ich noch von mir geben sollte!

Außer das du dir vielleicht nach einer Yogamatte (für tägliche Übungen) schaust und auf dein Schuhwerk achten musst. Gehen, Sitzen und stehen zu gleichen Teilen heist die neue Regel im Arbeitsleben. Den Verspannungen im Rücken mit ShapeWear und Wärme Cremes (oder ähnlichem) etwas entgegen wirken und für mehr Erholung sorgen. Weniger Schmerzen sind immer mehr Bewegung und daraus resultiert weniger Muskelschwund der Rumpfmuskulatur.

Bestehen bei dir weitere Einschränkungen? Im Bezug auf Angst um den Arbeitsplatz fällt stehts der Begriff GdB ( und du bekommst für deinen Wirbelfraktur ca. 20% ).

Weiteres auf nachfrage.

MfG


GSXR
 
Hallo Gsxr,

auch hier hast Du mich gefunden, das ist schön, und noch dazu mit neuen Informationen.
Ich freue mich, dass Ihr mich in Eure Gemeinschaft aufnehmt.

Matte und Schuhwerk ist reichlich vorhanden, ich bin (ich war) aktiver Triahtlet, zwar in der Feierabendleistungsklasse aber immerhin. Rumpfstabilisation gehört da zum regelmäßigen Training. Mein diesbezüglicher Muskelstatus müsste sehr gut sein, ich brauche jetzt nur Anleitung was ich machen darf damit ich nicht Überlaste.

Gegen die Verspannungen habe ich Tizanidin verschrieben bekommen. Erst fand ich das eine sehr gute Idee, jetzt habe ich mal den Beipackzettel ganz durchgelesen und eine befreundete Apothekerin gefragt. Nun denke ich, dass es gut ist davon so bald wie möglich davon los zu kommen, heute tagsüber will ich es mal weglassen und schauen wie mein Körper reagiert. (Eine Wärmflasche ist zwar nicht sehr sexy aber sonst doch ziemlich unbedenklich.

Mein Orthopäde hat mich sogar am Krankenbett besucht und mir gesagt ich solle "bloß nicht liegen bleiben". Das ist für einen Triathleten ein hervorragender Ratschlag, ich gehe jetzt mind. 3x am Tag hier ums Haus. Gestern konnte ich das auf 2km ausdehnen. Und es hat mir gut getan.

Neurologische Einschränkungen habe ich derzeit keine.
Und das verrückte ist: Ich bin bei meinem Arbeitgeber gar nicht krank!
Bei uns (Industrie, größere Firmengruppe) muss sich jeder Vorgesetzte über den Krankenstand seiner Mitarbeiter verantworten. Und als ich letzte Woche mit meinem Chef telefoniert habe, war auch das Thema, dass nun seine Krankenquote durch die Decke geht, weil er nur wenige direkte Mitarbeiter hat. Dann hat es keine 10sec gedauert und ich hatte "Home Office". In der Firma werde ich damit als "arbeitsfähig" geführt, muss nun freilich viel per Mail und Handy eingreifen. Aber das hätte ich sowieso getan.

Ich muss gestehen, dass ich gestern ein psychisches Tief hatte. Nun Gleichgesinnte, Betroffene, zu kennen und mich austauschen zu können macht doch gleich wieder Mut.
Vielen Dank
Lukas
 
Was du schreibst gefällt mir,

Wenn uns jemand die Hand reicht helfen wir immer gerne mit unseren Erfahrungen! Amateure bauten die Arche und Ingenieure die Titanic.

Vorne Weg das mit dem Tief ist kein Thema, lass hier ruhig alles heraus! Ich pflege mit meinen 37 Jahren zu sagen das wenn jemand in einem Wartezimmer mir etwas von seinen schlimmern Verletzungen erzählen will, geht er gesünder raus als rein. Ich habe ja etwas über 35 Frakturen im Oberkörper erlitten und habe eine Brühlotrainage bekommen um die Lunge wieder aufgeblasen zu bekommen.

Medikamente nicht zu schnell absetzten sonst besteht die Gefahr der Chronifizierung! Wie gesagt Wärmende Salben, Murmeltiersalbe und anderes was lockert! Den weder ein Knochen noch eine Bandscheibe haben ein Schmerz empfinden sondern der Schmerz geht rein von der überlasteten Muskulatur aus! Das Rückenmark macht Taub und Dumm in den Beinen oder nicht ganz dicht, hat aber auch kein Schmerz empfinden.

ich komme aus der Umgebung von Schwäbisch Hall.

Deine aktive Art ist kein Fehler, der nächste Marathon muss allerdings noch etwas warten! Walken mit Stöcken! Ja ich habe es gehasst aber es ist essentiell gut für die Haltung. Um Tiefschläge zu vermeiden kommt gleich die Ansage das ein Rennrad wohl nicht mehr so angesagt ist mit Rücken. Ich fahre Fully AllTerain (mit E ).

Schwimmen ist noch nichts für dich aber es geht nichts über Warmes Wasser auch Duschen, einfache Übungen im Wasser laufen und mit allen vieren, Hände nach unten hängend, Zappeln. Sehr gut für die kleinen Muskeln. Schaue zeitnahe das du vielleicht KG oder MT (manuelle Therapie) bekommst. Die nächsten Wochen ist jede Belastung die von Unten kommt untersagt! Nein du hebst noch nicht mal eine Sprudelkiste!!! Sondern du machst dir an die Decke einen Hacken und hängst zwei grüne oder blaue Gummibänder dran und die drückst du mit den Armen Aufrecht in breitem Stand seitlich oder neben dem Körper nach unten. keine Klimmzüge weil ein Absturz wäre fatal.

Wenn das bei dir Geschäftlich funktioniert ist das Top. Trotzdem alle Unterlagen sammeln und einen GdB beantragen und über deinen Arbeitgeber bei bedarf einen Antrag auf einen Höhenverstellbaren Tisch einreichen! Wir dachten alle das es ohne gehe, tut es nicht.

Der Scheiß ist das ein WS-Verletzung Kontinuierlich schlechter wird, die vorhandenen Bandscheiben müssen den Verlust ausgleichen und verschleißen daher schneller! Übergewicht wie bei mir ist der größte Fehler! Andere Hier sehen aus wie Profisportler ;)

Die Matratze im Bett ist ein weitere Faktor! Ich wurde zum Bauchschläfer, sicher auch gut für meine Kyphose. Als nächstes lege ich dir ShapeWear ans Herzen nim dir etwas Geld in die Hand und hole etwas das dich in Form presst, ich schwöre auf Strammermax.com.

Eine Zweite Meinung ist nie ein Fehler! Wobei wenn ich einem Arzt beginne alles aufzuzählen fragt er sich wie ich funktionier.

Siehe Bild: Durch meine Kyphose macht meine Rückenmuskulatur einfach dicht und verhärtet, dadurch entstehen meine Schmerzen die über den Tag ansteigen. Achtung kein Gibbus (Spitzbuckel) Die Klassifizierung von Wirbelfrakturen wird in Prozent Höhenminderung der Vorderkannte angegeben. Knöchernausgeheilt gibt nur ein Dummer Arzt an!

MfG


GSXRseite1.png
 
ich war zuletzt in einer Schmerztherapie und nehme aktuell nur etwas IBU bis der MDK einen anderen Schmerzmedikation zugestimmt hat. Durch die Schmerzen merke ich wie ich mich noch stärker zurück ziehe Verspannter und schlechter gelaunt bin. Was ich damit sagen möchte ist das man auch sein Soziales Umfeld mit Schmerzen zerstört denn jeder um einen Herum hat stärkere Schmerzen und möchte mit Menschen die nur Übertreiben und jammern nichts zu tun haben! Dein Umfeld wird es nur am Anfang Augenscheinlich verstehen das du von Schmerzen sprichst und wenn du nicht mind. eine Stunde auf einer Bierbank sitzen kannst wirst du geächtet.

MfG

GSXR
 
Hallo GSRX,

bei mir läuft gerade ein Antrag auf eine Anschlussheilbehandlung, die ich, wenn alles gut geht, Anfang März starten würde. Weil ich aus anderem Grund gerade sowas durchgemacht habe, weiß ich, dass die Wasseranwendungen genau dahin zielen über das Du schreibst.
Bis dahin: Danke für Deine Empfehlungen.
Ich habe entdeckt, dass ich an der Küchenanrichte Stützübungen machen kann, mit denen die WS entlastet wird, das geht ja in die Richtung Deines Vorschlags mit den Gummibändern.

Ich komme gerade von meinem Orthopäden, der hat neben viel gehen auch Schwimmen empfohlen. Schwimmen ohne Ende! Ich soll nur die Rollwende weglassen, aber die kann ich sowieso nicht. Warum meinst Du, dass es negativ wäre?
Er hat auch grundsätzlich nichts gegen Radfahren, sogar nichts gegen das Triathlonrad, das liegen wäre nicht schlecht.

Der Orthopäde hat mir auch ein Attest ausgeschrieben, dass mein Arbeitgeber für den höhenverstellbaren Schreibtisch braucht. Von dort, von meinen Mitarbeitern und von meinem Chef, habe ich im Moment eine TOP-Unterstützung.

ShapeWear habe ich mal gegoogelt. Das wird bei uns Läufern als Kompressionskleidung geführt und soll die Leistungsfähigkeit erhöhen. Bisher war mir das zu teuer, nun hätte ich ja einen neuen Grund.

Das Problem mit dem Schmerzverständis und der Bierbank sehe ich tatsächlich kommen, vielen Dank auch für solche Hinweise.

...und jetzt gehe ich erst mal wieder raus, eine kleine Runde, 800m.

Gruß
Lukas
 
Hey ihr

Das mit dem Profisportler bezieh ich mal auf mich gsxr. :D

Schwimmen ist super, natürlich Rückenschwimmen.
Das Problem bei dir ist deine Narbe.
Nach dem mir die Klammer entfernt wurden musste ich noch ein paar Wochen warten mit dem schwimmen.

Duschen und waschen war erlaubt, schwimmenbecken aber nicht.

Erst als alles gut verschlossen war durfte ich ins Wasser.

Mfg
 
...was ich noch nicht gesagt habe, ich habe vor 3 Monaten eine Hüft-TEP "bekommen", auch eine lange Geschichte!
Da sind die Klammern am Tag 12 raus gekommen, und eine Woche später war ich im Wasser.
(erst Bewegungsbad Reha, dann Triathlontraining, die Sportskollegen haben Bauklötze gestaunt....allerdings war mein Tempo unterirdisch, aber egal!)

Wieso denn nur Rückenschwimmen?
Mein Orthopäde, ein Schwimmer, hat selbst Brustschwimmen zugelassen. "Das kann der Fixateur halten"....ich hasse aber Brustschwimmen.

Gruß
Lukas
 
Hey

Wenn dein Arzt sagt du kannst schwimmen passt es.

Im Prinzip kommt es auf die Technik an.
Beim rückenschwimmen liegt man gerade im Wasser.
Die Wirbelsäule ist quasi gerade und kann dann entspannt sein.

Seh aber auch viele Frauen die heben den Kopf beim Rückenschwimmen an, damit die Haare nicht nass werde .... :D

Beim Brust oder kraulen hebt man immer den Kopf aus dem Wasser, dadurch belastet mal die Wirbelsäule stark.
Wenn du natürlich die Technik hast und der Kopf im Wasser ist und dein Körper waagerecht im Wasser liegt, kannst du auch so schwimmen.

Der fixateur hält vieles aus, es geht darum das die umliegenden Bandscheiben mehr belastet werden, daher ist es auf lange Sicht ratsam alles Rückengerecht zu erledigen.

Mfg
 
Hallo zusammen,

.....der Kopf kommt beim Freistilschwimmen nicht aus dem Wasser, wird nur seitlich zum Atmen weggedreht. Auch wenn ich Frau bin, werden meine Haare immer nass beim Schwimmen :p.
Aber sonst stimme ich Pfong zu. Rückenschwimmen ist sehr entspannend.
Wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

Grüße Schildi
 
Top