• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wirbelbrüche

sab

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27 Dez. 2009
Beiträge
169
Hallo liebe Leute,

ich stelle mich jetzt hier mal vor; ich hatte Ende Juni einen schweren Reitunfall und habe mir 5 Wirbel gebrochen (LWS +BWS). Kompressiosnbrüche und bei einem auch Brüche der Bogenwurzeln. Das Ganze wurde konservativ behandelt, da es stabile Brüche waren. Mir geht es soweit wieder gut, ich kann mich wieder gut bewegen und ich bin einigermassen schmerzfrei. Allerdings gibt es noch ein Problem; ich muss immer noch zwischendurch (tagsüber) liegen sonst kriege ich Rückenschmerzen (Ermüdung). Ich mache sehr viel Rückengymnastik+ Fitnessstudio, aber dieses Belastungsproblem wird nur sehr, sehr langsam besser. Hat jemand Erfahrungen mit soetwas ?

viele Grüsse

Sabine
 
Hallo Sab,

ich hatte im November 2008 einen AU bei dem ich mir 4 Lendenwirbel gebrochen hatte (mit Hinterkantenbeteiligung). Da ich aber auch noch andere Brüche hatte lag ich ca. 3 Monate flach bis ich wieder mit Laufen anfangen konnte. Meine Rückenmuskulatur hat sich bis heute noch nicht wieder so hergestellt wie es nötig wäre, trotz intensiver KG und Physiotherapie
Ich gehe zwar wieder arbeiten, aber ohne Medikamente geht gar nichts.

Allerdings habe ich Metall drin, das wird wohl auch einiges ausmachen.

Ich denke aber das du da noch etwas Geduld brauchst, solche Verletzungen brauchen ihre Zeit. Ich merke heute noch, wenn auch in kleinen Schritten, das es Veränderungen gibt.

Weiterhin gute Besserung

Ironman13/08
 
Hallo Ironman,

erstmal danke für Deine Mail und natürlich Dir auch gute Besserung. Meinst Du mit Medikamenten Schmerzmittel ? Was für schmerzen hast Du, sind das auch so Ermüdungsschmerzen oder eher Nervenschmerzen? Wie lange warst Du krankgeschrieben ?

ich hatte eigentlich gehofft, dass es mit intensivem Training schneller wieder richtig bergauf gehen würde...Aber es braucht wohl seine Zeit...

lg

Sabine
 
Hallo Sabine,

da meine Wirbelsäule mit einem internen Fixateur und einem Cage(2 Bandscheiben sind weg) stabilisiert bzw. versteift wurde, habe ich immer Schmerzen, aber mit den Schmerzmitteln ist es erträglich. Nervenschmerzen habe ich auch da mein linkes Bein eine Teillähmung hat, so komme ich in den zweifelhaften Genuß von brennen, stechen und einer Art Phantomschmerzen. Belastbar, so wie früher, bin ich nicht mehr, werde auch schneller müde als früher, und das kommt nicht nur von den Medikamenten.
Wie gesagt mein Fall ist etwas anders als bei dir, da ich mir noch beide Beine gebrochen hatte und bei einem Bein die Patellasehne gerissen war dauerte alles etwas länger. Ich war ein dreiviertel Jahr krank geschrieben und habe dann eine 7 wöchige Wiedereingliederung gemacht.

In der KG mache ich jetzt erst Aufbautraining für meine Rückenmuskulatur, aber ich denke das wird noch besser.

Du wirst dir schon etwas Zeit lassen müssen, fordere die Wirbelsäule nicht zu stark das kann auch nach hinten losgehen. Training ist gut, aber nicht übertreiben.
ch hatte eigentlich gehofft, dass es mit intensivem Training schneller wieder richtig bergauf gehen würde...Aber es braucht wohl seine Zeit...
Die Ärzte sagten mir auch, ab jetzt geht es bergauf, aber es hat noch 4 Monate gedauert bis ich wieder alleine laufen konnte.

Viele Grüße
Ironman13/08
 
Uff, uff, Du hast noch beide Beine gebrochen....Also von mir noch mal gute Besserung für Dich. habe ich das richtig verstanden, hattest Du einen Autounfall ?

Ich musste nur 3 Wochen liegen, aber das hat mir schon ziemlich gereicht. Ich vermute, dass Du nach 3 Monaten Liegen ganz erhebliche Probleme mit dem Laufen hattest. Mir haben sie im Krankenhaus gesagt, dass sie früher die Leute mit Wirbelbrüchen 6 Wochen hingelegt haben, dies aber nicht mehr machen, weil die Patienten dann kreislaufmässig umkippen, wenn sie wieder laufen sollen.

Liegst Du tagsüber auch noch oder kannst Du aufrecht durchhalten ? Kannst Du die Schmerzen durch Muskelaufbau beeinflussen ?

lg

Sabine
 
Hallo Sabine,

ich hatte einen Arbeitsunfall. In der Uniklinik bin ich bereits 3 Wochen nach der letzten OP mobilisiert worden, aber in der Reha waren die unfähig und so dauerte alles viel länger als es hätte sein müssen.

Liegen geht auf der Arbeit ja schlecht, aber es gibt Tage da möchte ich mich schon gerne zwischendurch mal hinlegen. Da muß ich mir dann halt mit zusätzlichen Schmerzmitteln behelfen.

Muskelaufbau ist schon wichtig für die Wirbelsäule, Muskel stützen die Wirbelsäule wie ein Korsett, deshalb wird das jetzt bei mir gezielt trainiert.

Die Schmerzen weiß ich nicht ob die durch die Muskulatur beeinflußbar sind, meine Schmerzen sind eher "Metallbedingt".:rolleyes:

Viele Grüße
Ironman13/08
 
Top