• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Windows Vista

IngLag

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 Nov. 2006
Beiträge
896
Hallo,

ich beabsichtige, mir einen neuen Computer zuzulegen. Allerdings habe ich schon viel negative Kritik über das Windows Vista Betriebssystem gehört. Windows XP ist nirgenswo noch drauf.

Ist Vista wirklich so schlecht, bzw. wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Grüße von
IngLag
 

bluewindow

Mitglied
Registriert seit
9 Juli 2008
Beiträge
81
Ich habe auch Vista auf meinem Laptop ... kann keine Nachteile feststellen... Stürzt nicht ab... Ist Benutzerfreundlich....

Gruß blue
 

oohpss

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Juli 2007
Beiträge
1,237
Ort
Hamburg
... Ist Vista wirklich so schlecht, bzw. wer hat schon Erfahrung damit gemacht? ...
Hallo IngLag,
über Weihnachten musste ich von XP auf Vista umsteigen, weil sich mein alter Rechner so langsam zerlegte.
Ich biss in den sauren Apfel und siehe da: es ist schneller installiert, einfacher Netzwerke aufzubauen, Medienserver zu installieren/nutzen, stabiler etc.
Aber es ist halt teilweise auch anders.

Ein Problem war, dass ich für die Verwaltung von Kontakten und Schreiben eine Software nutzte die eine SQL-Datenbank brauchte. Und die gab es unter Vista nicht mehr. Das Problem war aber recht simpel zu lösen, weil sich XP in einem virtuellen PC installieren lies. Und die Software dazu gibt es von MS kostenlos. Nun kann ich sogar auf dem gleichen Rechner zwischen XP und Vista per Drag + Drop bzw. Copy + Paste Dokumente und Texte tauschen.

Also: Visat ist nach meiner Meinung für den Normalanwender einfacher und sicherer.

Als Umsteiger muss man halt darauf achten, dass die Anwendungen alle laufen, die man braucht.
(Mit Spielen unter Vista habe ich absolut keine Erfahrung.)

Viel Erfolg!

Grüße
oohpss
 

Maik

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15 Jan. 2007
Beiträge
242
Ort
Deutschland
Hallo ..

jede Anwendung ob Windows95 /98 /2000, xp oder Vista (Vista7) hat oder hatte am Anfang seine Kinderkrankheiten !

Wenn die Anwedungen erst mal ein paar Monate auf dem Markt sind , verschwinden auch die Kinderkrankheiten !

LG Maik
 

JoachimD.

Nutzer
Registriert seit
21 Feb. 2007
Beiträge
1,736
Ort
Schwarzwald
Hallo IngLag,

wenn Du noch etwas Geduld hast würde ich noch etwas warten! Anfang 2010 soll Windows 7 kommen!
Bei Windows 7 einem neuen Betriebssystem liegt bereits die Betaversion im Netz vor!
Sie soll so ähnlich handhabbar sein wie Windows XP und auf Rechnern laufen die noch nicht ganz so hochgerüstet sind!
Ich weis nicht ob Du das c`t - Magazin beim HR kennst da hat man ganz kurz dazu Stellung genommen!
Da kann man sich die Betaversion kostenlos runter laden, da diese noch bestimmt jede menge fehler hat ist sie nichts für Einsteiger um dies milde zu sagen!

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/

Hier noch etwas zu Windows 7 von ..
http://www.chip.de/news/Windows-7-Beta-steht-zum-Download-bereit_30122272.html

IngLag ich weis nicht welche Anforderungen Du an einen Computer stellst ich habe meinen PC selbst zusammengestellt dies war bei einem Deutschen Internetversand möglich Zusammenbau 9,99 Euro (wenn Du etwas mehr dazu wissen willst PN ) Die Anregungen was ich für den PC am besten nehme (Netzteil usw.) habe ich von einer Homepage der Computerzeitschriften bekommen! Zur Not kannst Du Dir auch auch erst einmal das Vista aufspielen lassen und dann später ....ein zweites Betriebssystem


Gruss Joachim
 

netzguru

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24 Sep. 2006
Beiträge
400
Hallo,
ich arbeite immer noch mit linux, w2k oder xp,
habe mir leider durch einen neuen Laptop Vista angetan

Vista lebte nur einen Tag und dann war Linux drauf :)

Jedes System hat seine Vor oder Nachteile

Vista braucht mehr Speicherplatz als die Anderen Systeme
Für ältere Hardware gibt es kaum Vistatreiber, aber neue Hardware ist es umgekehrt.

Wenn nur für dem Rechner Textverarbeitung usw. gebraucht wird, einmal eine Linux LiveCD testen.:) (Gibt es in einen Zeitschriften)

Windows 7 kommt besser als Vista, ich sehe Windows 7 als einen großen Buxfix an:D

Einen Bug habe ich in Windows 7 bei einem ganz wichtigem Modul gefunden, im MediaCenter :D was solls.

Ich würde noch warten mit einem neuen Windows, denn ab Sommer sollen für neue PC besondere Angebote zu Update kommen.

Gruß
netzguru
 

IngLag

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 Nov. 2006
Beiträge
896
Hallo netzguru,

ich habe auch Linux drauf, weil mein Sohn beruflich nur damit arbeitet. Aber leider gibt es dazu kaum Software, die ich betrieblich brauche. Vielleicht kann ich mir Vista bei einem Kollegen mal näher ansehen, bevor ich mich entscheide. Eilig habe ich es ja nicht.

Grüße von
IngLag
 

blindjack

Nutzer
Registriert seit
18 Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo IngLag,

Du mußt Dir ja auch auch nicht einen Rechner mit vorintalliertem OS kaufen. Sind in der Regel oft genug mit `nem Haufen OEM Software ausgestattet, die Du eh nicht brauchst.
Vielleicht hast Du ja noch `ne XP-Cd liegen und brauchst nur neu installieren. Dann kannst den Rechner von vornherein am besten an Deine Bedürfnisse anpassen. Kostet dann ja auch weniger.
An ein langes Leben von Vista mag ich übrigens auch nicht so recht glauben. Läuft bei mir zwar recht stabil, ist aber recht ressourcenhungrig und auch gewöhnungsbedürftig. Dass Microsoft so schnell Windows 7 nachschiebt hat sicher auch da seine Gründe.

Gruß
blindjack
 

gold.baerchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Sep. 2006
Beiträge
605
Ort
Nachbarschaft vom Bundespräsidenten
Ich würde mich auch noch einen Augenblick gedulden und gespannt auf Windows 7 warten. Die Insider behaupten, das man sich mit der Entwicklung wieder auf alte Werte besonnen hat. Die guten Sachen aus Vista übernommen hat und noch einen Tick besser ist als sonst. Bin sehr gespannt.
Ansonsten möchte ich anregen, mal nach dem Betriebssystem / Programm Ubuntu zu googeln. Habe es selber noch nie benutzt, aber schon viel Gutes gehört.
 

pussi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Apr. 2007
Beiträge
1,930
mein "vista" ist nicht kompatibel mir drucker usw.
habe aber auch nich den nerv, nachzugraben.

gibt ausserdem viele probleme im ausland, mit internet.

mfg
pussi
 

mäuschen01

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2007
Beiträge
128
Hallo IngLag!
Also ich hab jetzt Vista schon 1 1/2 Jahre. Und ich war am Anfang auch überhaupt nicht zufrieden. Vorallem weil nichts kompatibel war. Also es ging kein Drucker und gar nichts mehr.
Anschließend hab ich dann gleich ein neues AllinOne Gerät dazu gekauft. Und seitdem muss ich sagen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Also ich find nicht das es so schlecht ist. Also es bis jetzt ersteinmal abgestürzt. Aber ich glaub, das ist eh normal.
Das einzige was mich auch am Anfang ein bisschen gestört hat, war das einfach alles ein bisschen anders aufgebaut ist. Aber daran gewöhnt man sich auch ganz schnell.
Also im großen und ganzen bin ich trotz der Probleme mit Vista zufrieden.
lg
 
Top