• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wieviel Gewicht heben mit Fixateur intern?

Hey

Ich geb Mal meinen Senf dazu.

Naja dein Alltag ist schon ein Recht straffes Programm.
Da hätte ich ganz schön zu kämpfen mit dem Pensum, aber wer soll es sonst auch machen.

Den Alltag teile ich mir in Blöcke ein, sodass ich aktive und passive Phasen habe.

Nach dem Aufstehen ist der Hund dran, dann Sport, essen bissel Haushalt und nach dem Mittagessen lege ich mich dann ein paar Stunden hin.
Am späten Nachmittag geht's dann zur Arbeit, auch nur 6 Std, mehr schaffe ich nicht.

Mein Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit das ich später Anfangen kann.
Sodass ich vor der arbeit noch Mal ausgiebig ausruhen und entspannen kann.

Das hab ich Mal so geschrieben als kleinen Überblick, natürlich ist nicht jeder Tag gleich aber ich versuche die meisten Routinen beizubehalten.

Langes sitzen oder stehen ist schwierig.
Wobei sitzen schlimmer ist bei mir.
Ich fiebere dann immer schon der nächsten liege Möglichkeit entgegen.

Zu den Ärzten kann ich dir auch viel erzählen.
Unter 4 Augen hab ich die tollsten Sachen erzählt bekommen, aber schriftlich gibt's sowas nicht.

Im Endeffekt will ich selber über mein Leben bestimmen und nehme meine Gesundheit in meine eigene Verantwortung.

Also ich bin den Ärzten unendlich dankbar das sie bei mir das unmögliche möglich gemacht haben, aber ich will auch nicht jeden Tag zu einem Arzt rennen.

Ich verzichte z.b. lieber auf Schmerzmittel und lege mich dafür hin.

Stadtfest oder ähnliches meide ich, dieses ständige stehen oder im Schneckentempo laufen zermürben mich.
Klar wenn man Kinder hat kann mich sich da schwer verweigern, man möchte ja was erlebe usw.

Also ich schaue was mir gut tut und was nicht und dann Siebe ich aus.

Hobbys habe ich fast alle ausgetauscht.
Sport habe ich schon immer gerne gemacht und das tue ich nach wie vor.
Aber auch angepasst, trainiere z.b. komplett ohne Gewichte nur mit dem eigenen Körper.

Bei dir müsste ja als Wegeunfall die BG zuständig sein?
Hast du da schon eine abschließende Begutachtung gehabt?
Zwecks der Minderung der Erwerbsfähigkeit und damit einhergehen finanzielle Unterstützung.

Machst du Physio Therapie?
Ich bekomme seit Jahren von der BG völlig reibungslos Physio Rezepte.
Die Physio hilft mir ungemein, gerade die schlimmen Verspannungen im Rücken werden da immer Mal ein wenig gelockert.

Doch ein bisschen länger geworden.

Grüße
Entschuldige die späte Antwort....
Ja ist ein Wegeunfall und die BG ist auch zuständig. Die Abschlussuntersuchung wurde in Auftrag gegeben und findet im BG Klinikum Bergmannsheil Bochum statt.(Quasi vorm 01.08 weil dann meine Umschulung beginnt.) Die chirurgische Begutachtung von Herrn Dr. M.Hoffmann und der neurologisch psychiatrische Teil von Prof. Dr M Tegenthoff ...

Mache Physio weiterhin, aber auch eigenständige Übungen ,Nordic Walking und Fitnessstudio mit Übungen die mir in der Reha gezeigt wurden ( auch wenig Gewicht dafür akkurate Ausführung) .
Die Physio an sich wird öfters auch zur Massage genutzt (Verspannungen lösen wie bei dir)

Nochmal zurück zur Begutachtung...
BG seitlich steht sie noch aus, soll aber laut Arzt auf jeden Fall nicht unter 20 mde liegen, alles andere wäre wohl faul...
wenn Sie meine Wortfindungsstörungen ,neurologischen Ausfälle und Psyche berücksichtigen und akzeptieren gibt es wohl mehr...

Was die privaten Versicherungen angeht liege ich bei 15 Prozent Invalidität. Akzeptiere dies aber nicht und bin mit meinem Anwalt in Verbindung.
Der Witz ist ,dass es 2 Tabellen im Vertrag gibt. Ab 20 Prozent greift die große Tabelle mit natürlich mehr Entschädigung.
Momentan macht ein dieser Finanzielle Druck sorge ,weil ich vorm Unfall gut da stand und immer gutes Geld mit nach Hause gebracht habe.

Natürlich steht über all diesen Sachen die Gesundheit und es geht mir soweit ja gut. Rollstuhl bzw der Tod sind Dinge die hätten ja auch passieren können.


Wie liegt deine Mde und Invalidität? Haben ja die gleichen Verletzungen quasi?!
Liebe Grüße
 
Hallo LWK12021

JA:
- 2. die Abstände so wie sie vorher waren im Körper bei der Wirbelsäule sind jetzt anders ( 2 Bandscheiben raus ,Einstellung Cagehöhe)
dadurch Kraftverteilung anders und wird nach unten weitergeleitet....solle mich an die Schmerzen gewöhnen, Abnutzungen der anderen Bandscheiben werden wohl folgen.

Guter Arzt!

Hast du das schriftlich?

Wenn dir einer helfen kann dann Pfong! Du muss 20 Kommentare Schreiben oder Fördermitglied werden für PN.

Bedenke stehts das viele mit lesen!

Was für Medikamente wurden dir verschrieben?

MfG

GSXR
Hallo Gsxr 1983

Da hat mich meine Frau auch drauf angesprochen. Leider habe ich solche Aussagen vom Arzt / den Ärzten nicht schriftlich.(sollte ich drauf drängen im Nachgang?)

Habe zum Anfang Tilidin bekommen im KKH danach Ibu 600 mit Margenschutz...
Versuche so wenig wie möglich zu nehmen davon (etwa 2 mal die Woche weil ich aktiv am Leben teilnehmen möchte ,gerade wenn es darum geht sich mit den Kindern zu beschäftigen)
Mittags rum lege ich die Füße hoch bzw mich gerade auf den Boden das bringt gute Entlastung bei Beschwerden.

Habe es auch schon mit Osteopathie ,Heilpraktikern und ART probiert. Kurzfristig hat mir das Geholfen.
Denke sehr viel wird trotz der Veränderungen im Körper vom Kopf aus gesteuert.
Gerade was finanzielle Ängste und die Ungewissheit wie in Aussage Nr 2 der Ärzte beschrieben

Hattest du auch solche Gedankengänge bzw Probleme ?



Mfg Lwk12021
 
Hey lwk

Meine MdE beträgt 25% nach Widerspruch.

Die Probleme im linken Bein, das zucken der Fußsohle usw Bilde ich mir ein, laut Gutachten.
Aber mit den 25% bin ich "zufrieden"

Invalidität hab ich 20% bei der Unfallversicherung bekommen.

Der GdB beträgt ebenfalls 25% und wurde von der MdE übernommen.
Dort befinde ich mich aber im Widerspruchsverfahren.
Habe seit Anfang des Jahres nichts mehr von dem Versorgungsamt gehört, außer das die sich bei mir melden.

Werde die Tage dort mal nachhaken.
Möchte dort 30% aufgrund meiner körperlichen und psychischen Einschränkungen haben, weil ich damit auch einen besseren stand im beruflichen Leben habe.

Man macht sich ja so seine Gedanken über die Zukunft.
Wie lange kann ich meinen Job noch machen?
Wie lange hält der Rücken?
Wie geht's weiter usw.
Man verändert sich ja auch selber.
Ich z.b. bin emotional abgestumpft, leichter reizbar, auch nicht mehr so unbeschwert wie vor dem Unfall.

Wenn Probleme auftreten werfen diese mich schnell aus der Spur.
Ich grübel dann teilweise sehr lange.
Es dauert bis ich dann eine Lösung finde.

Kennst du bestimmt selber.

Aber wie schon ist geschrieben, die Versteifung ist nicht das Ende.
Man muss halt was machen dafür, wie überall.

Ich mach viel Sport, bewege mich allgemeinen viel und lese auch sehr viel.
Beruflich Versuche ich mir etwas neues aufzubauen um noch einen Plan B zu haben.
Und natürlich hab ich mein lachen auch nicht verloren. :D

Grüße
 
Schau bitte das du die 20 Einträge hin bekommst es gibt dinge die man hier nicht schreibt!

Bedenke immer das deine Einschränkungen an den Medikamenten bemessen werden die du dir abholst!!!

Hinlegen hilft natürlich aber wie soll man das bemessen? Also geht man davon aus es dir hervorragend geht, weil hinlegen tut sich doch jeder Mittags, der die Möglichkeit hat! (Sagt ein Selbstständiger Arzt in Rente der gerne jede Woche 3 Gutachten für je 2500 € schreibt und den Rest auf seinem Sofa flaniert oder Golf spielt! o_O)

Kampf der Windmühle :p

MfG

GSXR
 
Hey ihr,

ich habe anfänglich die Aussage bekommen, dass ich nicht mehr als 5 KG heben soll. Dazu wurde mir aber auch nicht gesagt, wielange ich das so handhaben soll.

Ich hab mir vor 5 Wochen die BWK 4,5 & 7 gebrochen und jetzt nen Fixateur interna der von BWK 2 - 9 geht, mit 10 Schrauben.
Ich wurde in Österreich operiert, wohne und bin aber wieder in Köln.

Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich weiter machen soll, ob erstmal nur Physio für die Muskulatur und die Bewegung drum herum.. Oder direkt eine Reha. Bei der Reha ist die Belastung für den Körper aber vielleicht zu hoch, weil ja fast doch immer der Rücken dabei ist. Der fixateur soll ja quasi wie nen Gibs Arm gebrochenen Arm dafür sorgen, dass dieser Bereich still liegt und verheilen kann. Die Ärzte sprachen von 2-3 Monaten was die Grundheilung der Wirbel angeht. Der Fixateuer soll 6 - 12 Monate drin bleiben. Danach die Reha?
Vorher und nachher Reha ?
Bin gerade sehr unsicher..

Was wurde euch geraten, mit auf den Weg gegeben wie ihr was Physio und Reha angeht weiter verfahren sollt ?


Grüße ✌️
 
Hey

Ich geh Mal davon aus das du einen Kompressionabruch hast.
Wenn der Bruch verheilt ist und der fixateur wieder entfernt wurde, solltest du überhaupt keine Einschränkungen mehr haben.
Das wäre natürlich der Idealfall, wenn alles verheilt wie es verheilen soll.

Es ist schwer dir da irgendwas zu Raten, jeder hat hat da andere Erfahrungen gemacht.
Am Anfang ist weniger mehr.
Leichte Bewegungen sind immer gut.

Zum Sport und Muskelaufbau kann ich dir nichts sagen, das solltest du am besten mit deinem Arzt absprechen.

Zu den 5 KG, das wurde mir auch geraten.
Aber wie überall ist es nur eine Zahl.
Ich kann locker mehr als 5kg Heben und Tragen.
Es kommt halt drauf an wie man hebt und trägt.
Man kann da sehr viel falsch machen und ich habe die Jahre über viel gelernt.

Als mein Bruch in der Heilungsphase war, habe ich mich natürlich strickt an die Vorgaben gehalten, ich wollte ja die Heilung nicht gefährden.

Bei mir ist aber alles soweit ausgeheilt, das Metall ist aber bei mir auf Dauer im Körper.

Habe ich es mal übertrieben, bekomme ich die Quittung dafür am folge Tag.
Mittlerweile weiß ich was ich wie heben und Tragen kann.
Durch den Schmerz lernt man.

Die Technik macht extrem viel aus, ich hebe aus den Beinen, nicht aus dem Rücken usw.
Allgemein habe ich meine Bewegungen an den Rücken angepasst.

Grüße
 
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen bin ich bei einem Hindernislauf auf der Rutsche im Oberkörper so stark zusammengestaucht worden, dass ich mir den LWK1 instabil mit Bandabriss und Muskelverletzungen gebrochen habe. Der Bruch wurde am gleichen Tag operiert und mir ein Fixateur interne von TH12-L2 mit 4 Schrauben und Stäben gesetzt. Die Bandscheiben waren anscheinend ok und sind mir geblieben. Der Fixateur soll evtl. nach frühestens einem Jahr wieder raus.

Mittlerweile komme ich ohne Schmerzmittel aus, kann mit Korsett ca. 3Km gehen und mich selbst waschen und (meistens) auch alleine anziehen.

Da ich im Ausland verunfallt und operiert wurde, fand nie eine Aufklärung statt und die Ärzte hier in Deutschland sagen mir immer nur, dass man im CT nach 6 Monaten mehr sieht und dann weiß wie man die weitere Behandlung abstellen wird. Hab jetzt ein Rezept für KG und mach jeden Tag zuhause Übungen wie Bauchmuskeltraining im Liegen, Kniewaage, Zehenspitzenstand, Dehnung der Waden- und Oberschenkel. Wenn es nicht im Rücken weh tut, ist das nicht zu viel, oder?

Ich bin sehr verzweifelt, da ich hier wahnsinnig viel gelesen habe und den Eindruck habe, dass sehr viele Einschränkungen auf mich warten. Vor meinem Unfall war ich von in der Früh bis in den späten Abend aktiv (MTBen, Reiten, Trailruns, Hindernisläufe mit Kletterelementen, ca. 80 Km im Monat joggen, Motorradfahren, 8-10 Stunden Arbeit etc.) Oft wird die Frage nach Alter, Größe und Gewicht gestellt. Ich bin 40 Jahre alt, 166 cm groß und wiege ca. 57 Kg.

Gibt es hier jmd. mit einer ähnlichen Verletzung und Erfahrungen.

Ich bin für jede Antwort super dankbar!!!
 
Top