• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie lange nach Unfall ist Reha möglich?

S42

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17 Apr. 2012
Beiträge
105
Hallo zusammen,

seit meinem Unfall im April 12 und dem damaligen Oberarmknochenkopfbruch habe ich immer noch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der Schulter / Oberarm.

Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr eine Reha dafür beantragen kann / darf / sollte. Gibt es zeitliche Grenzen, ab denen eine Reha nicht mehr unfallbedingt eingestuft wird?

Ich bin engmaschig in Physiotherapie und Krankengymnastik - von daher gut versorgt, würde eine Reha überhaupt Vorteile bringen u. wie stehen die Chancen, dass ich diese überhaupt bekomme? Meine Gedanken gehen halt von derzeit 2x die Woche Physio zu in Reha täglich?

Kennt sich damit jemand aus?

Danke & Gruß
S42
(privater Verkehrsunfall - kein Wegeunfall, RA eingeschaltet, PUV informiert)
 
Hallo


Bist du noch AU oder arbeites du mit den Einschränkungen?

Die Reha mußt du bei der RV einreichen sicherlich hast du noch andere Beschwerden.Hattes du schon ne Reha ? Man kann normal alle 4 Jahre eine bekommen wenn sie genehmigt wird.


LG SONJA
 
Hallo Sonni,

ja ich gehe wieder arbeiten, wobei die Arbeiten die ich nicht mehr / noch nicht wieder machen kann, stillschweigend von meinen Kollegen erledigt werden.

Reha hatte ich noch keine.

Macht denn Reha jetzt überhaupt noch Sinn?

Gruß S42
 
Hallo S42,

nach meinem Freizeitunfall Ende 12/2007 habe ich einen Oberschenkelhalsbruch (Tep) und
einen Oberarmkopfbruch (subkapitale dislozierte Humeruskopffraktur rechts).

Nach dem Krankenhausaufenthalt hatte ich sofort anschließend eine Anschlussheilbehandlung
(AHB) Jan./Febr. 2008.

Im August 2008 eine 3 wöchige ambulante Reha.

März 2010 folgte eine 4 wöchige stationäre Reha.

Bespreche alles mit Deinem behandelnden Arzt.

Nicht vergessen im April 2013 der PUV den eingetretenen Dauerschaden melden
(Versicherungsbedingungen hierzu lesen, Frist kann abweichen).

Bezüglich der PUV kann ich Dir aus eigener Erfahrung gerne weiterhelfen.

Ach, und noch etwas, den Arm täglich selbst trainieren damit er nicht versteift.


Alles Gute für Dich

Meggy
 
Hallo S42,

wann der richtige Zeitpunkt für eine Reha ist kann man auch mit seinem Hausarzt besprechen. Es gibt keine Frist wann du sie beantragen musst. Bei mir hat die DRV eine Reha aber auch erst genehmigt, als man vermutet hatte das keine weitere Operation folgt.

Im Falle eine Operation kommt aber auch oft eine Anschlussheilbehandlung in Frage, hier hieß es immer das die Klinik die operiert zuständig sei.

Informiere dich doch auch über Schmerzkliniken, die von der Krankenkasse bezahlt werden. google hilft da auch, ich mag hier keine Empfehlen da meine Erfahrungen unterschiedlich waren und jede Problematik anders ist.

Leide selbst an erheblicher Bewegnungseinschränkung der re. Schulter und des Handgelenks, leider auch nach fast 2 Jahren nach dem Unfall noch Probleme, daher sehr wichtig eine gute Schmerztherapeutin zu haben.

Gruß Alpha
 
Top