• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie lange darf die Neufeststellung des GdB dauern?

Hallo DieHard,
danke für Deinen Beitrag.Du glaubst es nicht heute morgen flattert das Schreiben nochmal
in meinen Briefkasten.Wie verpeilt sind die denn?
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel!

Herzlichen Glückwunsch, dies heißt, daß alles beim alten bleibt.....

Versorgungsamt hat sich ja nun davon überzeugt, daß sich Dein desolater Gesundheitszustand nicht wesentlich gebessert hat, so bleiben Dir auch alle Merkzeichen erhalten.

Schnell ein neues Paßfoto einsenden (- Cave: Seit 01/2013 werden Schwerbehindertenausweise nur noch im "neuen" Chipkartenformat ausgegeben....) und um einen neuen- möglichst unbefristet gültigen- SB-Ausweis bitten.

Wenn Dein SB-Ausweis erst einmal unbefristet gültig ist, wird es fürs Versorgungsamt schwieriger, Dich ad hoc wieder "runterzustufen" bzw. Dir die (mühevoll erkämpften) Merkzeichen zu entziehen.

Du kannst Dich dann entspannt zurücklehnen, wenn das Versorgungsamt was von Dir möchte, müssen sie sich melden und Du mußt nicht ständig um Verlängerung "betteln".
Wenn eine unbefristete Ausstelllung noch nicht möglich ist, strebe mindestens eine Verlängerung für 10-15 Jahre an.

Alles Gute.

Gruß- Gummibär
 
Hallo Gummibär,

deine Aussage:
(- Cave: Seit 01/2013 werden Schwerbehindertenausweise nur noch im "neuen" Chipkartenformat ausgegeben....)
ist so nicht ganz korrekt zwischen 01/2013 und 01/2015 werden die einzelnen Bundesländer umstellen. Das heist einige haben noch den Alten, andere haben schon den neuen. (neuen SBA voraussichtilich ab bsp. Hessen April 2013 / Baden Württemberg ende 2013)

Nach 01/2015 werden DANN nur noch die neuen SBA im Plastikartenformat raus gegeben.

Grüße Michi
 
Schnell ein neues Paßfoto einsenden und um einen neuen- möglichst unbefristet gültigen- SB-Ausweis bitten.

Wenn Dein SB-Ausweis erst einmal unbefristet gültig ist, wird es fürs Versorgungsamt schwieriger, Dich ad hoc wieder "runterzustufen" bzw. Dir die (mühevoll erkämpften) Merkzeichen zu entziehen.

Hallo Gummibär,
um einen unbefristeten Ausweis bitten? Die Ausweise werden entsprechned dem Bewelligungsbescheid ausgestellt. Unbefristet wenn man dort von keiner Änderung des Gesundheitszustandes ausgeht, befristet wenn man erwartet das Änderungen möglich bzw. wahrscheinlich sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es da beim Ausstellen des Ausweises irgendeinen Ermessensspielraum gibt und es Sinn macht um einen unbefristeten Ausweis zu bitten!

Und zum Chipkartenausweis verweise ich auf die Antwort von Michi.

VG DH
 
Hallo,
danke für eure Beiträge.Ich habe jetzt am Wochenende Zeit für einige Baustellen zu bearbeiten.Bezüglich des Zeitraums bis zur nächsten Beurteilung werde ich schon darauf hinweisen dass ich,nach 15 Monaten Bearbeitung,davon ausgehe dass ich in 2014 nicht schon wieder beurteilt werde.Ob es schon die Scheckkartenversion wird werd ich sehen,wenn nicht auch gut.Man ist ja schon froh wenn nicht irgend ein Mist gemacht.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel, hallo @ all!

Da bei Beinmodel das s.g. Stadium der Heilungsbewährung "abgelaufen" ist, macht es durchaus Sinn um einen unbefristeten Ausweis zu bitten.....

Anfangs bekam ich meine Schwerbehindertenausweis lediglich immer für 6 Monate verlängert, das war jedesmal ein riesiger Affenzirkus und mit diversen Schikanen verbunden - inbesondere wenn damit verbunden z.B. die KFZ-Steuererleichterung oder die kostenlose Freifahrt im öffentlichen Personennahverkahr jeweils für ein Jahr "laufen" (sollten) ,aber plötzlich mitten im Jahr der Schwerbehindertenausweis (mal wieder) nicht verlängert wurde bzw. die Ämter (bedingt durch überlange büroratische Handlungen) nicht in die Pötte kamen.

Dieses Spielchen habe ich 3 Jahre lang mitgespielt, dann bin ich persönlich kurz vor Ablauf der Gültigkeit und mehreren Feiertagen beim Versorgungsamt aufgekreuzt und habe um einen Verlängerungstempel gebeten.....

SB war dadurch im Zugzwang, guckte in den Computer, -bestätigte, daß derzeit keine weitere Überprüfung vorgesehen ist und verpaßte mir im handumdrehen einen Verlängerungstempel für die nächsten 15 Jahre.

Seitdem ist Ruhe und die Vergünstigungen für den Nachteilsausgleich kommen immer pünktlich vor Ablauf per Post.....

Gruß- Gummibär
 
Anfangs bekam ich meine Schwerbehindertenausweis lediglich immer für 6 Monate verlängert, das war jedesmal ein riesiger Affenzirkus und mit diversen Schikanen verbunden -
...
Dieses Spielchen habe ich 3 Jahre lang mitgespielt, dann bin ich persönlich beim Versorgungsamt aufgekreuzt und habe um einen Verlängerungstempel gebeten.....
SB war dadurch im Zugzwang ...verpaßte mir im handumdrehen einen Verlängerungstempel für die nächsten 15 Jahre.

Hallo Gummibär,
das ist das erste mal, dass ich von so einer Geschichte höre wo die Bewilligung mehrfach für einen so kurzen Zeitraum erfolgt.
Ich glaube da hätte ich nach dem zweiten oder dritten Mal schon anders reagiert und schriftlich und vermutlich auch von Schikane gesprochen!
Schön dass es in deinem Fall so geklappt hat, aber meistens bringt dieses persönliche Aufkreuzen beim Versorgungsamt eher wenig.
Was hättest du gemacht wenn dein Sachbearbeiter garnicht da gewesen wäre oder er wieder nur eine Verlängerung für eine halbes Jahr oder Jahr gemacht hätte?
Motto so Ad hoc kann ich über eine längere Dauer nicht entscheiden und muss ihren Fall nochmal genau prüfen. Aber für ein halbes Jahr kann ich ihnen den Ausweis jetzt nochmal verlängern.

Übrigens hast du auch einen entsprechenden Bewilligungsbescheid für den Ausweis bekommen? Nicht allen Ämtern reicht eine Vorlage des Ausweises, viele wollen den Bewilligungsbescheid sehen!

VG DH
 
Hallo Beinmodel,

auf 15 jahr ist das was eher gemacht wird, Unbefristet machen machne, aber da muss meist in den Unterlagen des Amtes etwas stehen das eine besserung nicht zu erwarten ist.

Das kann man ggf. sehen / lesen wenn man sich die Akteneionsicht für die Versorgungsamt akte ein hohlt. Wenn dort z.b. drin steht das eine Überprüfung nicht für nötig befunen wird, könnte man auch fragen ob man dann einen unbefristeten ausweis erhählt.

Da man Veränderungen im Positiven Sinne ja eh angeben muss, wenn diese länger an halten. ( und eine überprüfung anordnen könnten sie vom Amt her eh auch wenn er Unbefristet ist) Auch wenn man ein verschlechterung, oder ein Merkzeichen beantragt was man bisher nicht hatte, kann es wieder auf einer befristung hinaus laufen.

Grüße Michi

PS: aber 3 Jahre hätte ich das auch nicht mitgemacht an deiner Stelle.
 
Hallo,
die Schreiben sind raus.Ich werde am Freitag mal telefonisch nach fragen und dann weiter berichten.
Gruß Beinmodel
 
Hallo Gemeinde,
heute morgen ist mein Behindertenausweis mit der Post gekommen.Im Scheckkartenformat mit GdB 90%,Merkzeichen g und B und unbefristet:)).Es geht auch so
Gruß Beinmodel
 
Hallo Beinmodel,
das ist ja mal ne gute Nachricht :)
Freut mich für Dich, dass Du die "Versorgungsamt Baustelle" schließen kannst.

Weiterhin alles Gute für Dich und lieben Gruß
magenta
 
Top