• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie krankenversichern bei privater BU

Hallo tonreg,

was soll man zu deiner Frage jetzt antworten: weil es so im Gesetz steht :confused:
§ 240 SGB V: Beitragspflichtige Einnahmen freiwilliger Mitglieder
(1) Für freiwillige Mitglieder wird die Beitragsbemessung einheitlich durch den Spitzenverband Bund der Krankenkassen geregelt. Dabei ist sicherzustellen, daß die Beitragsbelastung die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des freiwilligen Mitglieds berücksichtigt.
(2) Bei der Bestimmung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sind mindestens die Einnahmen des freiwilligen Mitglieds zu berücksichtigen, die bei einem vergleichbaren versicherungspflichtig Beschäftigten der Beitragsbemessung zugrunde zu legen sind.
(...)

In Sachen PKV: du weißt schon, das der PKV-Beitrag von deinem Gesundheitszustand abhängig ist und bei wesentlichen Vorerkrankungen deftige Risikozuschläge anfallen und/oder der Versicherer einen Vertragsabschluß ablehnen kann? Dir ist auch bewusst, dass die PKV-Beiträge starken jährlichen Steigerungen unterworfen sind? Z.B. werden im nächsten Jahr die PKV-Beiträge um ca. 8% (!) steigen.

Nun denn, die Entscheidung kann nur jeder für sich selber treffen. Es ist ja ohnehin offen, ob du überhaupt in die PKV wechseln kannst.

Gruß
Joker
 
Top