• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie ist der Ablauf nach einem Feststellungsurteil über Schadenersatz

  • Ersteller des Themas Deleted member 17801
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17801

Guest
Hallo,

nachdem in einem anderen Thread schon das Thema Abfindungsvertrag diskutiert wurde, interessiert mich die andere Möglichkeit. Wie ist das Vorgehen, wenn in einem abschließenden Gerichtsurteil ein Feststellungsurteil über Schadenersatz gefällt wurde (sorry, wenn das anders heißt, bin Laie!).

Nehmen wir mal an, die haftende Partei wird verurteilt, an den Geschädigten bis zum 67ten Lebensjahr den Verdienstausfall zu zahlen, dazu noch Schaden durch vermehrte Bedürfnisse, Haushaltsführungsschaden und Schmerzensgeld (Einmalzahlung) bis Lebensende.

Ich denke mal, das Schmerzensgeld wird als eine Position gezahlt, verzinst ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Forderung gegenüber dem Schädiger? Mit welchem Zinssatz? Und das dürfte komplett steuerfrei sein?

Wie sieht das mit dem Verdienstausfallschaden aus? Rückwirkend kann man den ja einigermaßen beziffern. Ich denke auch da erfolgt eine Verzinsung des bisher entstandenen Schadens? Bei Zahlung wird das Ganze dann auch steuerpflichtig? Die Steuern zahlt der Schädiger? Und ganz spannend, wie wird das in den Folgejahren aussehen?