• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie Human sollte ein Kostenträger (DRV) sein, wen es um eigene Fehler geht..?

JoachimD.

Nutzer
Registriert seit
21 Feb. 2007
Beiträge
1,736
Ort
Schwarzwald
Guten Tag,

also folgendes ist passiert die DRV hat zwei Monatsrenten überbezahlt.
Ich habe ein Praktikum gemacht und da entfällt die Erwerbsminderungsrente durch das Übergangsgeld was es während des Praktikums gibt!

Nun bin ich kein Rechtsanwalt das heißt ich habe den Zusammenhang nicht gekannt wie auch immer.
Wir haben uns auf eine Ratenzahlung geeinigt ich müßte aber 4 Prozent Zinsen bezahlen!
Nun habe ich die Raten nach Möglichkeit bezahlt nun geht es eigentlich nur noch um die letzte Rate!
Jetzt habe ich zwei Schreiben der DRV bekommen in denen steht wenn Sie nicht innerhalb drei Wochen bezahlen müssen Sie die Kosten einer Zwangsvollstreckung noch dazu bezahlen!
Leider zahlt der zweite Kostenträger die von mir eingereichten Rechnungen im Moment sehr schleppend um dies milde zu sagen!

Kann die DRV nun bei mir eine Zwangsvollstreckung anstreben, es geht um 80 Euro. Wenn ich erst in einem Monat die letzte Rate zahlen kann?
Mein Einkommen liegt weit unter dem pfändbaren Bereich!

Ich würde ja sofort wen der zweite Kostenträger ....

mfg Joachim
 
Hallo Joachim,

bleib locker, wenn "nichts zu holen" ist, wäre es quatsch Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einzuleiten. War wahrscheinlich wieder ein Formvordruck.