• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Widerspruch gescheitert? kein aG

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den § gegoogelt habe, lese ich, daß es sich um eine "Kann-Vorschrift" handelt. Der Stadt/Gemeinde bleibt also ein Ermessensspielraum !
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich solche Sachen gehandhabt werden.

Und ganz nebenbei finde ich es unbegreiflich, wie man solch eine Entscheidung beim Versorgungsamt treffen kann ! Was hilft einem das "B" in solch einer Lage ? Ts, ts, ts ! Da bleibt wohl wirklich nur, zu klagen und dann "live" vor Gericht darzustellen, wie schlecht es um die Gesundheit und das Ein- und Aussteigen aus dem Auto gestellt ist und somit das "aG" und der dazugehörige Parkausweis nötig und berechtig ist ! Wie Kai-Uwin schon schrieb Ihr nehmt doch niemandem was weg !

Ich wünsche Euch viel Glück und Durchhaltevermögen !
Gruß,
moni68
 
Hi moni68,
das ist das was ich meine 100 %GdB und B, und keine Parkerleichterung:mad:
Aber klagen können wir derzeit noch nicht. Weil wir erst einen Teilabhilfebescheid erhalten haben. Der Widerspruchsbescheid ist noch offen.Unser VA hat ihn zur übergeordneten Behörde weiter gegeben. Erst dann gehts zum SG. Ist aber schon ca 4 Wochen her. Und eine persönliche Untersuchung wird in unserem Bundesland von den VA nicht durchgeführt aus Kostengründen.
Na mal sehn, was noch kommt.
LG Karina13
 
Fortsetzungsroman "aG"

Hallo,

nachdem ich am Sonntag dem VA ein Fax mit der Frage nach der Entscheidung geschickt hatte....kam gestern ein Anruf des SB.

Wir hatten von unserem Schmerzarzt ein neues Attest (Schmerzen beim Gehen, Gehunsicherheit, Fallneigung, ggf Orientierungsverlust) bekommen und dieses dem VA geschickt.
Jetzt haben sie den Arzt noch einmal angeschrieben....sie wollen wissen wieviel Meter Kai-Uwe noch gehen kann:mad:.
1. hat unsere Arzt anderes zu tun und hat auch "die Nase voll" (was ich gut verstehen kann) mit dem nicht endenen Schriftverkehr mit dem VA.
2. er ist unser Schmerzarzt, wie soll er die Lauf-Meter angeben
3. haben wir ALLE Ärzte angegeben, jeder betreut einen Teil von meinem Mann, nicht ein Teil alleine macht in so krank sondern die Summe der "Baustellen"

Dann immer dieses aufzählen vom SB:rolleyes:....wer/wem so ein Parkplatz zusteht (kann ich jetzt schon auswendig aufsagen)

Ich sagte ihm, dass es doch auch für meinen Mann einen kleinen Ausgleich für seine Behinderungen geben muß, damit er wenigstens 1x pro Woche mit zum Einkauf kann.
Da meinte der SB ich solle eine Pflegstufen beantragen "...dann hätten Sie ja etwas Geld":eek: oder einen Rollstuhl:mad:.
Ich sagte ihm das ich keine Pflegestufe für meinen Mann beantragen werde, erstens braucht er sie nicht und 2. will ich ihm diese entwürdigenden Untersuchungen ersparen.
Was sollen wir mit einem Rollstuhl ohne aG. Wie bekomme ich das Ding rein und raus und was bringt es ihm.....nix.
Was nützt uns das "B":confused: ich muß ihn sowieso fahren und ÖV oder Reisen fallen bei uns sowieso nie wieder an.

Tja, es wird wohl nur eine Klage helfen.

Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo Kai-Uwin,

es tut mir sehr leid, wie mit Euch umgesprungen wird und dass die Sache wohl doch vor Gericht enden wird.
Eigentlich wünscht man sich nicht viel an Hilfe, aber wenigstens die Rirchtige.

Vor Jahren hatte ich mal beruflich mit einer SB vom Versorgungsamt zu tun. Die meinte, dass man aG nur vergeben würde bei jemandem, der beide Beine amputiert habe. Da war ich geschockt, denn es gibt so viele andersartig behinderte Menschen, die in hohem Maße gehbehindert sind, dass man doch eine Amputation nicht allein als Maßstab nehmen kann. Ich habe dann versucht, mit ihr darüber zu diskutieren, aber das brachte nichts. Sie hatte ihre vorgefertigte Meinung oder ihre Dienstanweisung...also zählte nur das.

Die Betroffenen und ihre Angehörigen sind schon gestraft genug und trotzdem macht man ihnen das Leben derart schwer... Da bekommt man Wut im Bauch.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen. Vielleicht erscheint dem SB eine gute Fee im Traum und seine Entscheidung fällt dann doch noch anders aus.
Lasst Euch nicht entmutigen.

Alles Gute wünscht
sachsblau
 
Ernüchterung beim VA

In dem Abhilfebescheid meines VA waren durchaus EinzelGdB und GesamtGdB inkl. Erkrankung alles aufgeführt. Hm. Bayern. Und erst nachdem ich Beschwerde beim Vorgesetzten meines SB gelandet bin. Ich war so unverschämt meinem SB verbal auf den Schlips zu treten. Wie? Ich bin wohl sehr sachlich ausgeflippt. Denn Lesen ist Macht. NIX lesen macht a nix. Bei mir ging es um die MdEübernahme und Anerkennung Chr. Schmerz.
Bald gehe ich in die Verschlechterung!

Ich rate Dir, klage auf das AG. Du kriegst es. Nur unser Staat ist pleite und damit vor der nächsten Wahl sehr sparsam, denn auch die Merkzeichen sind teuer im unterhalt. Eine Ablehnung bringt viel Zeitaufschub!:rolleyes:
 
Liebe Kai-Uwin,

ich bin sehr erschüttert das es nun doch nicht geklappt hat - Menschlichkeit wird wohl tatsächlich zum Fremdwort in unserem Staat.

Zitat von Sollero13:
Nur unser Staat ist pleite und damit vor der nächsten Wahl sehr sparsam, denn auch die Merkzeichen sind teuer im unterhalt.
Pleite? Dann möchte ich wissen welches Merkzeichen unser verehrter Herr Ex-Bundespräsident Wulff hat, das er ein Fahrzeug und einen Fahrer zur Verfügung gestellt bekommt und obendrein noch, wohl um seine vielen Merkzeichen zu verwalten, ein eigenes Büro mit Tippse.

Frage: gibt es das Merkzeichen "GIER" ?

Pfui - mehr kann ich dazu nicht mehr sagen:mad::mad:

Liebe Grüße an dich und deinen Mann
Gitti

NS: eine Pflegestufe hätte er ja auch nicht bekommen - aber das muß dem SB klar gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Geld für alle, nur nicht für unsere eigenen Leute. Ob Wullf, Rösler oder egal welchen unserer Herren Großkotzen ein Merkzeichen:

die 3 Affen in Stempelform : nix sehen- nix sagen- und nixhören

Sparprogramm. Leider isses so.
 
Hallo an alle,
ich bin schockiert was man hier liest. Ich verstehe es einfach nicht wie das VA mit uns normalen Bürgern umgeht. Es steht ja fest das dein Mann nicht mehr laufen kann oder zumindest stark eingeschränkt ist in seiner Motorik. Habt Ihr es den mit dem VDK schon mal probiert.

Mit freundlichen Grüßen

astra
 
Kai-Uwin, es gibt die Möglichkeit, Leistungen nach der Pflegestufe Null zu beantragen. Ich weiß nicht, ob euch das Erleichterungen brächte, aber es ist vielleicht etwas, das man versuchen sollte?

LG
Meli
 
Danke für Eure Antworten,

noch habe ich die Ablehnung nicht schriftlich in den Händen.

Hallo Meli, nein wir werden keine Pflegstufe bekommen, möchte ich auch nicht.
Das möchte ich meinem Mann ersparen und er kann sich ja auch noch komplett selber pflegen....nur eben draussen ist er nicht mehr mobil.

Egal zu welcher Behörde oder Krankenhaus wir müssen, davor sind Behindertenparkplätze und diese sind zu 80% frei.
Für uns muß kein Parkplatz geschaffen werden.
Bestes Beispiel war das VA, wir mußten 20 Minuten laufen und alle Behindertenparkplätze davor waren total frei.

Und wer das Uni-Gelände von Giessen kennt:eek:, der weiß wieviel Zeit für eine Parkplatzsuche gebraucht wird. Und dann ein langer Fußweg.:mad:

Danke und lieben Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo Kai-uwin,
und genau das verstehe ich nicht. so oft wie wir schon in der Uniklinik Dresden waren, die Behindertenplätze waren fast immer frei !auch auf den von uns bevorzugten Supermärkten. :mad: Beim vorletzten mal hat man uns ja noch den Antrag für Parkerleichterungen bei der Strassenamtsbehörde mit geschickt und diesmal nicht. Und wir haben immer noch keinen Widerspruchsbescheid erhalten, sind nun über 6 Wochen, aber ich denke, auch eine Klage wird nichts bringen, weil ja die einzel gdb für beide knie runtergestzt sind auf 30 5 da komme dann die verlangten 80 nicht mehr für die unteren Extremitäten nicht mehr zusammen. irgendwie hängt mir dieses Gezerre so langsam zum Halse raus.
lg Karina 13
 
Hallo,

Heute kam die Ablehnung des aG :mad: vom VA.
Weiterhin 90% Schwerbehinderung und G + B.

Und immer die gleiche Textbausteine.

Erst einmal bekommen sie jetzt einen Widerspruch von uns;):rolleyes:.
Hat jemand einen Tipp was man jetzt noch schreiben könnte? Unser Schmerzarzt hatte sich schon positiv für ein aG schriftlich geäußert.

Gruß
Kai-Uwin
 
Top