• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Widerspruch Übergangsgeld DRV komischer Fragebogen

reithose56

Mitglied
Registriert seit
2 Sep. 2015
Beiträge
58
Hallo,

seit mai 2016 mache ich nun einen Reha Vorbereitungslehrgang mit anschließender betrieblicher Umschulung.

Da ich Zweifel habe an meinem Übergangsgeld bezüglich der Höhe, habe ich über den VdK Widerspruch eingelegt und darum gebeten, mir offen zu legen, welchen Tarif die DRV als Berechnungsgrunde hinzu gezogen hat.

Heute bekam ich ein Schreiben seitens des VdK von der RV mit doch sehr komischen Fragen. Dazu muss ich sagen da sich bei dem Unternehmen seit 2 Jahren nicht mehr arbeite.
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr ...............,

sie werden gebeten, die anliegenden Vordrucke bei Ihrem Arbeitgeber abzugeben und von diesem ausgefüllt zurücksenden zu lassen.

Die Anfrage bei Ihrem Arbeitgeber ist erforderlich, um zu prüfen zu können, ob bei Ihnen eine Minderung der Erwerbsfähigkeit vorliegt bzw. noch nicht vorliegt.

Sollten Sie mit dieser Anfrage aufgrund schwerwiegender Bedenken nicht einverstanden sein, bitten wir, uns dies unter Angabe der Gründen bis zum 30.06.2016 mitzuteilen.


Zitat ende.
---------------------------------------------------------------------------------------

Ich verstehe das überhaupt nicht. Ich war bei dem AG beschäftigt und wurde in der Probezeit gekündigt. Erst danach war ich im Krankenhaus und Reha und wurde aus der Reha AU entlassen. Ich kann doch den Betrieb nicht heranziehen wo ich gar nicht mehr arbeitete. Den Sinn verstehe ich nicht. Als ich im KH und in Reha war ich arbeitslos. Der Entgeldbescheid meines letzten Arbeitgebers wurde ja schon bei der RV abgegeben deshalb verstehe ich nicht was dieser Fragebogen der RV soll. Was hat die Berechnungsgrunde des Übergangsgeldes mit der Erwerbsminderung zu tun?

Oder versucht die Rentenversicherung nun die Umschulung abzubrechen?
 
Top