• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wichtige Information zur Nutzung des privaten Nachrichtensystems in unserem Forum

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Micha
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie sollen wir das Private Nachrichtensystem in Zukunft gestalten?

  • Das private Nachrichtensystem ausschalten.

    Votes: 2 10.5%
  • Das private Nachrichtensystem ausschalten und die Nutzung einer E-Mail einrichten.

    Votes: 1 5.3%
  • Das private Nachrichtensystem beibehalten und die Nutzung einer E-Mail einrichten.

    Votes: 16 84.2%

  • Total voters
    19
  • Poll closed .

Micha

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
6 Juni 2006
Beiträge
1,894
Liebe Mitglieder,
im Rahmen unserer fortwährenden Bemühungen, die Sicherheit und Datenschutzstandarts unseres Forums zu gewährleisten, möchten wir euch über eine aktuelle Entwicklung informieren, die das private Nachrichtensystem unseres Forums betrifft.
Es ist uns zu Ohren gekommen, dass Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit bestehen, das Moderatoren und/oder Administratoren Zugriff auf private Nachrichten haben könnten.
Wir möchten klarstellen, dass diese Behauptungen unbegründet sind und unser Team keinen Zugriff auf private Kommunikation zwischen Mitgliedern hat. Unsere Plattform ist streng nach den Prinzipien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)gestaltet, welche den Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichenDaten garantieren.
Unser Ziel ist es, eine sichere Umgebung zu bieten, in der sich Unfallopfer gegenseitig unterstützen können, ohne dabei ihre Privatsphäre zu gefährden. Wir glauben, dass der öffentliche Austausch im Forum die transparenteste und sicherste Art der Kommunikation darstellt, da Informationen hier von anderen Mitgliedern überprüft und bestätigt werden können.
In Anbetracht der Diskussionen über die Sicherheit des privaten Nachrichtensystems erwägen wir dessen Deaktivierung, um jeglichem Missbrauch vorzubeugen.
Wir verstehen jedoch auch den Bedarf an privater Kommunikation und möchten Euch alternativ die Möglichkeit bieten, eine separate E-Mail-Adresse für den Austausch außerhalb des Forums in Eurem Profil anzugeben. Wir empfehlen die Einrichtung einer spezifischen E-Mail-Adresse für die private Kommunikation zwischen den Mitgliedern.
Um die beste Entscheidung im Interesse aller zu treffen, bitten wir um Eure Meinung.
Vielen Dank für eure Mitwirkung.

Es grüßt Euch auf das Herzlichste - Euer Team von unfallopfer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Micha,

richtig ist, dass man sich immer gedanken über sicherheits- und zuverlässigkeitsfragen macht, gerade wenn vermeintliche zweifel aufkommen. wer die technischen voraussetzungen und möglichkeiten nicht mitbringt, unterliegt zwangsweise solchen zweifeln, wenn er/sie/es beginnt darüber nachzudenken. nur wird dabei vergessen, dass die angesprochene DS-GVO neben programmiertechnischen schranken schon ihre wirkung hat.

vor allem wird aber scheinbar nicht daran gedacht, dass nicht nur um das hier geschriebene/gespeicherte geht, denn der weg dahin geht über das öffentliche netz. wie übrigens alle mitteilungen über das netz gehen wie zB e-mails, sofern keine gesicherte verbindung besteht.
der weg wäre daher sensible daten wie in allen anderen fällen nicht über PN zu senden. sofern entsprechendes vertrauen besteht, geht das dann auch über andere kanäle. ob man dazu eine e-mail-adresse bereitstellen soll, ist abwägungssache. schliesslich liesse sich diese auch wieder von jedem mitglied auslesen und uU missbrauchen. ich selbst habe mehrfach kontakt mit usern über e-mail aufgebaut indem ich die adresse etwas verklausuliert angab (sie kann daher nicht automatisiert abgegriffen werden). im übrigen würde ich es beim derzeitigen stand belassen; es muss nur jedem bewusst sein, dass man über PN nur beschränkt kommunizieren sollte.


gruss

Sekundant
 
Hallo,
vielleicht noch einmal zur Konkretisierung. Durch verschieden User wurde immer wieder mal angedeutet, dass Admins und Moderatoren Einblick in den PN-Bereich nehmen würden. Warum und weshalb wurde nie begründet, aber die Behauptung in die Welt gesetzt. Dies führte in der Folge meist zu umfangreichen Diskussionen und auch zur Sperre bzw. Bitte um Streichung bei Usern.
Technisch ist es mit sehr viel Aufwand möglich in die gespeicherten Dantenbanken Einblick zu nehmen. Das ist nun einmal ein technisches System.
ABER:
Alle Mitarbeiter sind auf die DGSVO verpflichtet, aber die Diskussionenwurden immer wieder zur Diskreditierung auch meiner Person benutzt.

Die Möglichkeit, eine Mail-Adresse in einem gesonderten Feld zu hinterlegen - nicht wir stellen diese Mail-Adresse zur Verfügung- ist die Möglichkeit allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Jeder User kann für sich entscheiden, ob er erreicht werden will.

Mir persönlich ist das PN-System noch aus einem ganz anderen Grund ein Dorn im Auge:
Alles was in einer PN geschrieben wird unterliegt nicht der Kontrolle der Allgemeinheit. Mehrmals haben wir in Threads festgestellt, dass per PN falsche Auskünfte gegeben wurden, die dann aber in Beiträgen verarbeitet als Meinung des Forums dargestellt wurden.

Für mich ist die "Schwarmintelligenz" des Forums, die Selbstkontrolle und notfalls die entsprechenden Diskussionen eine der wichtigsten Faktoren.

DIes Möglichkeiten werden aber beim PN-System ignoriert.

Die Umfrage ist noch bis zum 19.Juli geöffnet und es wäre gut, wenn sich viele User beteiligen.

Gruß von der Seenixe
 
In diesem Forum habe ich noch nie eine Nachricht per PN verschickt, in anderen Foren schon.

Hier können (so meine Erfahrung) Namen und Adressen von Ärzten, Rechtsanwälten etc. öffentlich genannt werden, ohne dass man mit einer Streichung des Posts rechnen muss.

Gewundert habe ich mich immer, wenn es um den Austausch über Gutachter, gerade aus dem medizinischen Sektor, ging. Manche Erfahrung hätte ich so nicht ins Forum gestellt.

Sicherlich gibt es überall User, welche die Fähigkeiten haben, in die entsprechenden Bereiche (Austausch über PN) Einblick zu nehmen. Es ist sehr traurig, dass User wie Korecat nicht mehr am Austausch teilnehmen.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo @Micha und @seenixe

Ich finde gut, dass ihr das Gerücht hier thematisiert und euren Standpunkt bzw. eure Haltung offenlegt.

Per PN Dinge zu diskutieren, die nicht im Forum diskutiert werden, bringt genau das Risiko mit sich, das Seenixe benennt: Die Kontrollfunktion durch das Forum geht flöten - und ggf. falsche Auskünfte können stark negative Folgen für den Betroffenen haben, der hier einen Rat sucht.
Dieses Risiko bleibt bestehen bei einem Austausch per anonymisierter EMail, ich sehe keinen Unterschied.

Eine anonymisierte Email kann man doch sowieso in einem Thread nennen oder (wenn man PN versenden kann) per PN schicken. Ich verstehe nicht, welche Vorteile eine Änderung mit sich brächte (vielleicht verstehe ich nicht, was überlegt wird zu ändern).

LG
 
Hallo

Oben bei der Umfrage fehlt mir:
„Das private Nachrichtensystem beibehalten und alles lassen wie es ist. Eine die E-Mail kann jeder selber einrichten.“
(osä)

LG
 
Hallo Zusammen,

ich finde die Möglichkeit über PN zu kommunizieren gut so wie es ist und stimme HWS-Schaden zu.
Eine zusätzliche Emailadresse optional kann, muß für mich nicht sein.

Was aus meiner Sicht für die Beibehaltung der PN spricht
- Man kann etwas schreiben, was vielleicht im Forum so nicht in aller Ausführlichkeit geteilt werden möchte und ist in Eigenverantwortung wen
man anschreibt,
- ist für mich prima strukturiert zum Nachlesen
- bietet eine Möglichkeit Email oder Telefon weiter zu geben aber nicht zu müssen,
- bietet eine "vorsichtige" erste Kontaktaufnahme, wenn man überlegt sich mit jemanden anders auszutauschen, der angibt, ein ähnliches "Problem zu haben,

Der Vorwurf, das mitgelesen werden könnte, der erhoben wurde von anderen, dazu meine ich, selbst wenn das technisch möglich wäre unter Umgehung des Datenschutzes, so spannend fände ich das gar nicht, das man sich die Mühe macht und auch die Zeit dafür aufwenden würde.
Und, wer kommt auf so eine Idee, solche Vorwürfe oder Unterstellungen oder Angriffe zu tätigen? Welcher Sinn und Zweck steht dahinter?

Ich finde prima, das es dieses Forum gibt, hilft mir sachlich und auch emotional sehr :-) Also einmal 1000 Dank an dieser Stelle dafür!

Viele Grüße
Helios
 
Top