• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wertminderung KFZ bei 2 verschiedenen Unfälle in einer Woche

Pingmaster

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch das erste mal (privat) mit der Materie Unfall zu tun.

Das 1. was geschah ist am Sonntag Morgen passiert.
Es klingelt, 2 Nachbarn von mir stehen vor der Tür und teilen mir mit das der Wagen eines 3. Nachbarn auf unseren Kombi aufgerollt ist. (Wohl vom Wind gedrückt worden).
Aufgerollt weil keine Handbremse angezogen und kein Gang eingelegt.
Folgen: Delle und Kratzer in der hinteren Stoßstange.

Gutachten wird am folgenden Montag gemacht.

Dann ruft mich heute Morgen meine Frau an (sie fährt den Kombi in der Regel) das ihr an der Kita jemand die komplette rechte Seite verschrammt hat)

Bei Unfallgegner sind schuld und gestehen sich das auch ein.
Mit dem 1. seiner Versicherung habe ich bereits Kontakt aufgenommen.

Wie läuft das jetzt eigentlich mit der Wertminderung wegen deklaration als Unfall ab, weil 2 Unfälle...? (falls ich den Wagen mal verkaufen möchte)

Mein Gutachter (kenn ich schon lange, ich arbeite selbst im KFZ.-Gewerbe und er "macht" unsere Fahrzeuge) meinte laut Bildern ist der 1. Schaden schon ein Unfall, der 2. erst recht...

Vorab besten Dank!

LG Chris
 
Die Kfz Versicherungen berechnen den Wertverlust deines Fahrzeugs anhand der Schadenhöhe und dem Restwert deines Kraftfahrzeugs. Nachdem der Schaden repariert wurde, erhält man normalerweise automatisch den Wertausgleich aufs Konto. Würde hier einfach mal bei der gegnerischen Versicherung anrufen und gant frech fragen, wie du die Kontoinformationen für den Schadenausgleich zukommen lassen sollst.
 
Zwei Unfälle in einer Woche

Hallo Unfallma nie,

Pingmaster hatte zwei Unfälle in einer Woche. Und ich gehe davon aus, dass sein Pkw nach dem ersten Crash noch nicht repariert wurde.

Für seinen Fall wäre wichtig zu wissen, ob die beiden Unfallgegner bei der selben Versicherung sind oder nicht und ob sich die Unfallschäden an derselben Stelle am Fahrzeug befinden oder nicht. (Heckschaden beim ersten Unfall, Seitenschaden beim Unfall z.B.)

Das ist insoweit wichtig, um die Unfälle separat zu kalkulieren.

Hier kann man ein bisschen was dazu nachlesen:

http://www.unfallreko.de/seite/271802/schadengutachten.html

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hi Pingmaster,

stimmt vielen Dank - Aber trotzdem erhält man ja von der Versicherung einen Schadenausgleich auf Grund des Wertverlustes.
 
Top