• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Werde von der BG erpresst

Ich war heute zum Anwalt!
Der hat gesagt:das ist ja wohl eine frechheit ,wie die mit Ihnen umgehen.
Er fordert nun erstmal die ganzen Unterlagen an.Er hat gesagt das er schon einige solche Fälle hatte und das es ein steiniger weg werden kann aber das schaffen wir zusammen meinte er.Ich bin schon etwas ruhiger da er auch meinte das man mich zu einer behandlung nicht zwingen kann.Da bin ich ja gespannt wie das weitergeht.
Gruß Hanne
 
@ Hanne, das hatte man zu mir auch gesagt, nur vertreten wollte mich keiner, weil die Akte ja sooo dick ist und sooo viel zu beachten ist. Die BG sei ja imemr in der besseren Position und es könnte ein sehr langer Schriftwechsel werden.... usw.

Ich hoffe das Du mitz Deinem Anwalt zufrieden wirst, aber aus Erfahrungen muss ich sagen kaum jemand aus dem SG Gerichtsverfahren ist mit seinem Anwalt zufrieden gewesen.
 
Moin Hanne48,

das "hoert" sich aber dennoch schon gut an: Dein Anwalt geht genau richtig vor - er holt sich erst mal die Unterlagen (wichtige Voraussetzung als Grundlage zum Kampf) und er haelt nicht hinterm Berg, dass der Weg steinig werden kann - er ist also ehrlich!

Dann bleibt eben erst mal: Daumen drueck, dass er ehrlich bleibt. Und - du am Ende zu deinem Recht kommst :cool:
 
Hallo Frank
Das hoffe ich auch,aber ich habe ein gutes Gefühl.
Ich hoffe der Anwalt bekommt auch die ganzen Unterlagen von der BG und nicht wie ich hier schon öfters gelesen habe das plötzlich Unterlagen verschwunden sind
Gruß hanne

Hallo Cateye
Vielen dank für deine Ratschläge.
Mal eine frage bei wem muß man eigentlich die Erwerbsminderungsrente beantragen?Warum stellt sich die BG eigentlich so an was genau haben die damit zu tun.

gruß Hanne:confused:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hanne48,

ich habe keine Rente beantragt. Als ich den Ärger mit der BG bekam, ging es in erster Linie um die Unfallfolgen. Der Sudeck war noch gar nicht da (was für glückliche Zeiten). De facto hatte ich ungefähr 10 Begutachtungen. Mir ging es nur lediglich um die kostenfreie Behandlung inkl. Hilfsmittel (Orthesen). Der Sudeck enstand mit der Bandplastik, bzw. die haben mir quasi ein künstliches Gelenk mit eigenem Material hingebastelt. Das war allerdings bereits 4 Jahre nach dem Unfall. Im Rahmen der 10 Begutachtungen wurde der Sudeck definitiv diagnostiziert. Bei der vorletzten Begutachtung hatte der Arzt dann gemeint, es ginge bei mir um eine MdE. Die Unfallkasse hatte dann noch ein spezielles Gutachten hinterhergeschoben (eine Mischung aus psychologischem Gutachten und neurologischer, serologischer Untersuchung). Mit diesem Gutachten wurde festgelegt, dass eine MdE gewährt wird. Der Rentenausschuss ist dann dem Vorschlag des Gutachters gefolgt.

Also: MdE musste ich nicht beantragen. Wäre mir lieber gewesen. Die Gutachtertermine und das ganze Prozedere empfand ich auch als Mobbing. Angefangen hat der Mist in einer BG-Klinik, die grundsätzlich die Kausalität von Unfall und Beschwerden negiert hatte.

Ich hatte alles ohne anwaltliche Unterstützung über die Bühne gebracht. Im Übrigen gebe ich Dir noch einen Tipp: immer auf Schriftlichket bestehen und jedes Fitzelchen aufheben, auch Briefumschläge, wegen des Poststempels. Ich kopiere alles, was in irgendeiner Form als Diagnose erkenntlich ist. Bei Sudeck gibt die ICD (International Classification of Desease) M 89.09 o.ä, an.

PS: Lass Dich nicht beirren und fang an, zu schauen, was Dir guttut.

LG,
Cateye
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch machen,werde ja sehen wie die BG nun auf meinen Anwalt reagiert,hoffe doch das er die Gutachten alle bekommt damit ich auch mal weiß was die Ärzte so schreiben.

Viele grüße hanne
 
habe ein sudeck im rechten handgelenk,war schon bei drei gutachtern die alle das selbe gesagt haben das ich eine 40%behinderung habe nun will die bg mich rückwirkend gesund schreiben weil ein ein vieter arzt aus hannover sagt das da noch behandlungsbedarf ist und mir wieder ein schmerzkatheder legen will ich damit aber nicht einverstanden bin da ich das alles hinter mir habe und der witz dabei ist das die bg sagt sonst bekomme ich kein geld mehr von denen aber ich bekomme nicht ein cent von denen da die vor ein paar monaten zu mir gesagt haben das ich mich arbeitslos melden soll wer weiß da rat wie ich mich verhalten soll

Hallo Hanne, hallo alle,

das mit diesen Schmerzkathedern habe ich auch schon hinter mir. Die hätten die sogenannten Ärzte auch im Schrank lassen können. Ich habe mir einen Neurostymulator implatieren lassen. Der Funktioniert recht gut. Nachteil: Ich darf die Maschine nicht ausstellen. Wenn aus, dann ist auch bei mir aus. Man übertreibt es hin und wieder und dann bekommt man die Quittung. Die Funktion der Hand leidet auch darunter. Aber wichtig ist, dass dieses schei... brennen, kribbeln, bohren usw. ganz gut unterdrückt wird. Was ganz wichtig ist, nur noch selten Drogen.
 
Hallo Jan Phillip,

schön dass Dir der Neurostimulator hilft und ebenfalls schön, dass Du einen Weg gefunden hast.

Ich glaube mittlerweile zu wissen, dass das wichtigste für das erkrankte Gliedmaß ist, dass der Mensch die Verbindung nicht verliert. Das heisst, das Gliedmaß dort einzusetzen wo es geht. Sind die Verbindungen zum Gehirn erst einmal eingeschlafen, sind sie in der Regel fast nicht mehr aktivierbar.

Die Wege dahin sind sehr individuell. Individuell, weil jeder, wirklich jeder den CRPS anders erlebt. Und immer wieder: was Dir hilft kann mir schaden.
Das einzige, was ich einfordere ist die stetige Schulung und Sensibilisierung der Ärzte, um nicht einen Sudeck erst dann zu erkennen, wenn alles zu spät ist. Der Schaden, der durch die "Fehlbehandlung" entsteht, ist unermesslich. Man stelle sich nur einen Menschen vor, der Mitte zwanzig in die vollkommene Invalidität reinrasselt, nur weil die Ärzte schlafen? Dieser Schaden wird nicht mit einer Rente etc. wiedergutzumachen sein.

Man könnte hier endlos schreiben. Mir genügt dies erstmal.

Gruss,
Cateye
 
Hallo Cataye,

die Verbindung zu dem Teil (andere nennen es Hand) habe ich schon lange nicht mehr. Würde mich mal interessieren wem das Teil da an meinem Arm gehört. Mir nicht und das ist ernst gemeint.
 
Jan Phlillip,

eine große Chance wäre für Dich, wenn bei der Physio eine Spiegeltherapie bei Dir durchführte. Was beim Schlaganfall andersrum abläuft (Ursache direkt im Hirn) ist auch beim CRPS eine Folge, wenn das Stadium III erreicht wird: Es besteht keine bewusste Verbinung zum erkrankten Gliedmaß. Man kann mit der Spiegeltherapie nicht nur bezüglich Schmerzreduzierung Erfolg haben, sondern auch Bewegungsmuster im Hirn neu "lernen", also verknüpfen.
Man stelle sich nur vor: ich arbeite sogar mit CRPS, Stadium III noch 100%ig (Vollzeit). Schreiben mit der Hand geht nicht mehr. Unterschrift und das wars.
Gruss,
Cateye
 
Hallo Cateye,

das mit dem Spiegel war echt gut. Meine tolle BG hat dann aber die Behandlung abgebrochen. Begründung: Ich bin schlecht und Sudeck habe ich zwar laut 6 Gutachten aber für die P...nasen bin ich gesund. Hätte ich die Physio weiter bekommen, dann würde es bestimmt besser gehen. Jetzt muss ich erst warten wie das Gericht entscheidet. Bis dahin vergeht aber bekanntlich viel Zeit. Wenn ich dann mal Recht bekomme, dann brauche ich wohl keine Behandlung mehr.
 
Hallo Jan Phillip,

habe die ganze Zeit überlegt, wie ich Dir helfen kann. Aber etwas anderes kann ich Dir leider nicht sagen, als dass Du halt in den sauren Apfel beissen solltet und die KG Dir über die Krankenkasse verschreiben lassen. Falls Du von den Zuzahlungen befreit sein solltet, wäre das gut. Ansonsten alle Quittungen aufheben und ggf. später einreichen.

Mir hilft es immer wieder, die Hand über einen weichen Ball auszudehnen, sie zu baden (vorzugsweise in warmen Wasser) und vor allem Wärme über die HWS einbringen (Heizkissen im Genick).

Scheib, wenn Du etwas brauchst, ich würde mich sehr freuen!
Cateye
 
Top