• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer, wann, wo mit wem! Ab heute wird gespeichert

...............
Und wie du sagst wehrhafte leute dann google mal welcher vorname für wehrhaft steht -
Wer... richtig so ist mein vorname .
.................

Moin zusammen ;-)

bin ja nicht neugierig, aber manchmal schon :rolleyes: :

Edeltraud - Edeltrud; 23.06.
Nebenform von Adaltraud; adal = edle Gesinnung, trud = wehrhaft :cool:

Spart euch das googlen ;)

Frank - Franko; 24.01., 04.10., 03.12.
angelsächsisch; frei, der Franke
___________________________________________________________

Zum Thema:

Zitat von Cateye:
...........
Konsequent wäre, den Stecker zu ziehen und die Kundenkarten zu zerstampfen...

Dann muessten wir aber auch konsequenterweise die Handys wegwerfen. Auch ein abgeschaltetes Handy kann geortet und ausgelesen werden, es sei denn, mensch nimmt den Akku raus - dann kann ich es aber auch gleich wegwerfen.........

Auch ohne Kundenkarte wird es zukuenftig moeglich sein, die Kundenbewegungen und Warenstroeme nach zu vollziehen - mit RFID-Chips.
.............
Es ist zu erwarten, dass die Zahl derartiger Anlagen weiter zunimmt und dass die Anwendungsmöglichkeiten durch eine Weiterentwicklung der Technik (als Radio Frequency Identification, RFID bezeichnet) noch ausgeweitet werden. So ist es bereits jetzt möglich, bestimmte Informationen in den Warenetiketten zu speichern und damit z.B. Inventur und Bezahlung zu vereinfachen oder den Weg bestimmter Güter zu verfolgen.
..........................
Und wenn dann das Handy geortet wurde, und ein RFID-Chip ebenfalls, dann ist der Kunde erkannt mit seinen Slipeinlagen......... :eek:
 
Hallo Frank,

alldays free..... Ich habe mir heute morgen nur mal wieder gedacht, weil ich via Radio mehr über den Super-Thusday in USA erfahren wollte und ich auf den Deutschlandfunk im Radio gestoßen bin, dass es noch unterschiedliche Qualitäten in der Informationspolitik gibt. Aktuell auch hier Beiträge zum Datenschutz. Jenseits von RTL und Co. wird das Thema ja kaum angesprochen. Man muss schon den Mut zur Verweigerung aufbringen, um seine Privatheit noch einigermaßen zu schützen. Ich betone immer wieder: das Finanzamt hat meine Adresse der GEZ verkauft. Für den eigenen Schutz kann ich nur raten, immer die AGBs zu lesen, vor allem wenn es um die Speicherung der Adresse geht. Beim letzten Umzug habe ich beispielsweise darauf geachtet, dass ich bei der Ummeldung deutlich kommuniziert hatte, dass meine Adresse selbst in öffentlichen Adressbüchern nicht genannt werden darf. Bei mir geht es so weit, dass diese lediglich von Polizei, Staatsanwaltschaft oder RA erfragt werden darf (im Falle des Falles, bei Gefahr im Verzug...). Ebenso verfahren ich mit den Telefonnummern. Ich habe mehr Möglichkeiten, mich zu schützen - aber zunächst ist es wichtig, sich der Komplexität auch bewusst zu machen. Was die RFID-Technik betrifft ist es zunächst interessant, weil die Mengen besser zu ermitteln sind, nicht wer etwas konsumiert. Es liegt an der gesetzlichen Verankerung im Datenschutzgesetz, wie, wie lange und für welche Zwecke die Auswertung gespeichert werden darf und wie mit dem Speichermedium überhaupt umgegangen wird.

LG,
Cateye
 
Hi Frank,
Spart euch das googlen ;)

nicht ganz grins.
Werner, seltener Wernher entstand aus dem zweigliedrigen Personennamen warinheri. Aus dem althochdeutschen Wörter „warin“, später „warjan“ (wehren) und „heri“ (Heer).
Werner bedeutet damit soviel wie „sich im Heer Wehrender“ oder „wehrhafter Krieger“.


vg von w.......
 
Elektronische Gesundheitskarte: Patientenverfügung als Protest ..........

................
Das Aktionsbündnis Stoppt die e-Card hat den Vordruck für eine Patientenverfügung veröffentlicht, die die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) stoppen soll. Der Arzt verpflichtet sich nach dieser Verfügung, keine Patienten-Krankheitsdaten in "zentralen Computern außerhalb der Arztpraxis" zu speichern. Umgekehrt verpflichtet sich der Patient, seiner Versicherung kein Foto für die eGK zur Verfügung zu stellen.
Mit der Patientenverfügung hat das Aktionsbündnis eine weitere Möglichkeit geschaffen, mit der Patienten ihr Nein zur elektronischen Gesundheitskarte dokumentieren können. Bislang kam ein Nein eher von organisierten Akteuern auf der Seite der "Leistungserbringer", etwa der Freien Ärzteschaft. Diese Ärztegruppe will die Patientenverfügung in ihren Praxen auslegen. Die Weigerung, ein Foto abzuliefern, kommt zu einem Zeitpunkt, an dem einige Krankenkassen Probleme bei der Einholung von Fotos einräumen. Wer sein Foto nicht über die Homepage seiner Krankenkasse hochlädt, wie es etwa die BKK Gildemeister anbietet, ist daher noch nicht gleich ein aktiver Gegner der Gesundheitskarte.
.................
Quelle und weitere Meinungen: http://www.heise.de/newsticker/Elek...ientenverfuegung-als-Protest--/meldung/110764
 
Danke Frank für die sehr interessanten Informationen.

Ich nutze weiterhin meine alte Karte, obwohl ich eine neue zugeschickt bekommen habe. Bisher hat auch noch niemand etwas dagegen gesagt.

Viele Grüsse

Petra
 
Hallo....,

Natascha, man kann nur hoffen, dass in Zeiten von Telekom und Lidl noch etwas vom Datenschutz übrig bleibt. Man wird den Eindruck immer weniger los, dass sich unsere Datenschützer im freien Fall befinden! Auch der Verbraucherschutz bekommt immer weniger Zuschüsse!
Was den RFID-Chip angeht - Mancher hat ja eine Mikrowelle zu Hause und nach wenigen.... .
Das schlimmste sind die vielen Kundenkarten, da geben wir zu oft Daten frei die mitunter nicht einmal der eigene Partner weis. Noch dazu wo man weis das die Ersparnis mit einer solchen Kundenkarte mehr als gering sind

Der SWR hat einmal einen Dokumentarfilm zum Thema gemacht > wo sind meine Daten< er zeigte mit welcher Sammellust oder schon Wut manche Firmen arbeiten.
Ein Bsp. davon ist Google - wer das ganze Paket von Google nutzt gibt sehr viel von seinen Daten frei. Wie ich schon einmal schrieb will google nun auch Krankenakten verarbeiten damit der Patient und Krankenhaus sehr schnell Zugriff darauf haben - ein richtiger Albtraum wenn eine Pharmafirma dann über einen Hacker Zugriff bekommen würde!

mfg Joachim


PS. Nach Landtagswahlen mit verbundenen Regierungswechsel wie z.B. in Niedersachsen kann man verhältnismäßig schnell sehen wie sich die Informationspolitik verändert.( Frau Knobel-Ulrich....).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen. (Dieter Hildebrandt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top