• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer von Euch bezieht eine private BU Rente? Wichtig!

Wer von Euch bezieht eine private BU Rente?

Hallo @,

ich möchte aus aktuellem Anlass das Thema nochmal's hochpuschen:

Hat jemand - aufgrund dieses Thread's - aus dem vergangenen Jahr, Kontakt mit seiner privaten Berufsunfähigkeitsversicherung aufgenommen, wenn Leistungsbezugsdauer und Vertragslaufzeit älterer Policen, sich entgegenstehen.

Es wär schon interessant zu erfahren, wie evtl. die betroffenen Versicherer reagiert haben?

Gruss
kbi1989
 
Hallo kbi1989,

bei meinem Altvertrag stand es noch so drin, bei dem neuen Vertrag 2009 steht ganz klar Ablauf und dann Datum drin!
Also haben die VS es bemerkt und umgeschrieben!
 
Ja. Die Versicherer haben es irgendwann einmal bemerkt. Und ihre Anträge dann anders formuliert. So ab etwa 2005.

Es geht hier aber um die vielen Fälle anerkannter Berufsunfähigkeit, in denen
die Versicherer noch auf den alten Willenserklärungen der Versicherungsnehmer in falsch formulierten Antragsformularen sitzen.

Hochbrisant. Bitte prüft Eure alten Anträge, wenn Ihr BU Leistungsempfänger seid.

Das entsprechende OLG Urteil und die Anerkenntnis vor dem BGH sind eine Bankrotterklärung für die Versicherer. Bitte nutzt es.

Es wird nicht offensiv publiziert, weil dahinter vermutlich den Versicherern ein Milliardenschaden droht.
 
Hallo kbi1989,

bei meinem Altvertrag stand es noch so drin, bei dem neuen Vertrag 2009 steht ganz klar Ablauf und dann Datum drin!
Also haben die VS es bemerkt und umgeschrieben!

Hallo,

aus welchem Grund hast Du denn einen Nachtrag zum Versicherungsschein erhalten?
Hast Du aktiv selbst eine Vertragsänderung beantragt?
Wie war der ursprüngliche Versicherungsantrag formuliert?
Und was wurde im Versicherungsschein dokumentiert?

Und wie sahen die Dokumente im Zuge der Vertragsänderung aus? Antrag —- Versicherungsschein (Nachtrag).

LG

ellute
 
Hallo,

das Thema ist tagesaktueller denn je. Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Versicherungsnehmer, die alle noch Altverträge mit den vorgenannten Kriterien haben, und derzeit mit ihren Versicherer erneut im Klinsch liegen.

So wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird die Angelegenheit den BU-Versicherer langsam mulmig, weil schon einige Klagen gegen Sie erhoben wurden.

Da nützt auch kein drumherum reden, die Altverträge vor dem 01. 01. 2008 haben alle eins gemeinsam - es wurden die gleichen Antragsformulare - bei allen Versicherern angewandt ohne Ausnahme. Und weil es kein Hinweis auf Identität der Vertragslaufzeit und Leistungsbezugsdauer in den Anträgen als auch in den Policen gab, stehen die Versicherer jetzt vor einem gewaltigen Dilemma, weil sie es viel zu spät bemerkt haben.

Nicht umsonst wurde der Fall vor dem BGH im letzten Jahr durch Anerkenntnis durch den Versicherer abgeschlossen, weil man das Urteil des BGH fürchtete - wie der Teufel das Weihwasser.

Gruss
kbi1989
 
Hallo,
bei mir steht im Antrag (VKB) von 1993 überhaupt nichts bzgl. “Leistungsbezugsdauer“ der BUZ Versicherung - auch nicht im später (14 Tage) zugesendeten Versicherungsschein. Es ist nur die Rede von “Ablauf der Versicherung“ am xx.xx.20xx und nichts über den Ablauf einer (im Bezugsfall wie bei mir) gleichzeitig endende BU-Rente.
Und jetzt?
Gruß Prowler
 
Hallo prowler,

Und jetzt? - würde ich mich schleunigst mit dem Versicherer in Verbindung setzen und abklären, ob die festgestellte und anerkannte BU-Leistung mit dem Ablaufdatum des Vertrages endet - oder aber - ob die Versicherung bereit ist, die Leistungsbezugsdauer auch über das Ablaufdatum des Vertrages hinaus, anzuerkennen.

Gruss
kbi1989
 
Hallo und Danke für die Antwort,
allerdings werde ich taktisch anders vorgehen. Da ich definitiv nicht mehr arbeiten werden kann warte ich ab, bis zum Ablauf der Hauptversicherung (Lebensversicherung) und den dazu gehörigen Bescheid über die Einstellung der BU-Rente - dann werde ich Widerspruch gegen die Einstellung einlegen. Dauert zwar noch ein paar Jahre, aber warum soll ich jetzt schon nach etwas Nachfragen - was lt. Rechtsprechung selbstverständlich ist..*zwinker*
Schönen Sonntag noch euch allen und Danke nochmal für den Hinweis!
Gruß Prowler
 
@Alle,

ich möchte nochmals zu dem aktuellen Thema eine Frage in die Runde stellen:

Wer verfügt über einen Altvertrag aus den 90er Jahren BU(Z)-Versicherung insbesondere des Versicherers WWK-München, indem Vertragsbeginn, Vertragsablauf bzw. Leistungsdauer im Versicherungsantrag schon in den frühen 90er Jahren explizit ausgewiesen wurde. Oder aber die Vertragskonstellation: indem nur Vertragsbeginn und Ablaufalter (Vertragsende) ohne Hinweis der Leistungsdauer ruprikmässig als Versicherungsformual (formularmässig) auszufüllen waren.

Für Rückmeldungen war ich dankbar, gerne auch per PN.

Gruss
kbi1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe hier tümmeln sich noch welche mal versehentlich rum und können wir ein paar Fragen beantworten:

Zum Thema:

In meinem BU Antragsformular von 2002 steht: Versicherungsdauer 32 Jahre, Beitragszahlungsdauer 32 Jahre

In dem dann an mich übersendeten VS Schein, datiert 12 Tage nach Abschluss + 2 Tage Postweg steht dann jedoch ein Datum unter Ablauf der Beitragszahlungen, Ablauf der Versicherung und Ablauf der BU-Rentenzahlung spätestens.

Habe ich da trotzdem Chancen oder kann ich das gleich lassen? Bin nämlich gerade gegen die Nürn...er am prozessieren und das wäre noch das I-Tüpfelchen gegen diese VS Mafia.

Für Infos besten Dank

Gruss

boign
 
Hallo boign,

könntest Du die Angaben in deinem Versicherungsschein etwas konkretisieren. Was genau steht dort drinn?

Vertragsbeginn: 00.00.2002. Vertragsende: 00.00.2034. Ablauf der Rentenzahlung: 00.00.2034.

Wenn dies so in deinem Versicherungsschien drin steht, ist keine separate Leistungsdauer vereinbart worden. Dann stellt nach Eintritt des Leistungsfalls die Versicherung die Rentenzahlungen bei Vertragsende ein.

Enthällt dein Versicherungsantrag eine Rubrik Leistungsdauer - 32 Jahre - und wird dieses so im Versicherungsschein bestätigt, dann muss die BU(Z) nach Eintritt des Leistungsfall auch 32 Jahre Leistungen erbringen auch wenn die Ablaufzeit des Vertrages vorher endet.

Handelt es sich bei Dir um eine BUZ oder um eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung?

Gruss
kbi1989
 
Top