• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer kann mir sagen, was ich noch tun kann

nikita8008

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Apr. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen, ich werde in kurzen Worten mein Problem erklären. AU im Jan.08 seitdem Krankgeschrieben. Im Oktober 08 durch DRB auf Reha ( arbeitsunfähig entlassen) Diverse Methoden an Behandlungen ergaben keinen Erfolg. OP im November 09 LWS 360 Grad Fusion mit Cage Einsetzung.
BG lehnte stellte nach 4 Wochen ( Feb08) alles ein. Kein AU. Nach 78 ausgesteuert von der KK seit Juli 09 ALG1 bis Mai 2010. Erwerbsminderungsrente gestellt im Juni 09. Arbeitsamtärzte stellen nach sämtlichen Unterlagen fest , dass ich nicht mehr als 15 Stunden die Woche Arbeiten kann. Der DRB hatte zum jetzigen Zeitpunkt schon den Rentenbescheid fast fertig und nach Erhalt der Unterlagen vom Arbeitsamt soll alles wieder von vorne anfangen. Ich kann selber nur durch harte Medis den Tag überstehen.
 
Hallo nikita8008,

wie kommt die DRV-Bund an die Unterlagen der Arbeitsagentur insbesondere an deren amtsärztlichen Unterlagen, denn diese unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.

Gruss
kbi1989
 
Hallo Guten Tag, ich mußte eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnen, damit das Arbeitsamt diese der DRV-Bund zuschicken konnte.
Weshalb die Frage , habe ich einen Fehler gemacht.
 
Hallo nikita8008,

sehr wahrscheinlich ja. Denn durch die Schweigepflichtsentbindung ist die DRV-Bund an den Inhalt der amtsärztlichen Begutachtung gelangt, inder ja wie Du geschrieben hast, die Arbeitsfähigkeit mit 15 Std. wöchentlich festgestellt wurde. Das könnte die DRV-Bund zum Anlass nehmen, dass bei Dir nur eine teilweise Erwerbsminderung oder im Extremfall gar keine Ewerbsminderung vorliegen könnte.


Gruss
kbi1989
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. D,h. in dem Schreiben steht,
Sie sind in ihrer Leistungsfähigkeit so weit gemindert, dass Sie nur noch weniger als 15 Stunden wöchentlich arbeiten können.Damit stehen Sie der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung und sind nicht arbeitslos im Sinne §§ 118. Zur Prüfung der Erwerbsminderung beabsichtigen wir, der DRV-Bund die ärztlichen Unterlagen zu übersenden.
 
Hallo nikita8008,

soweit so gut. Nur die DRV muss sich dieser Einschätzung nicht anschliessen. Denn dort ist nur massgeblich, wass der eigene Ärtzliche Dienst als Erwerbsminderung anerkennt. D. h. also, Du musst abwarten, wie das Votum der DRV ausfällt.


Gruss
kbi1989
 
Ich bin auch gespannt was passieren wird. Vorallem das Problem mit ALG 1 bis Mai. Und weil alles solange dauert wird man zum Sozialfall .
 
Hallo nikita8008,

"habe ich einen Fehler gemacht. " Ich fürchte JA! In meinem Fall lief es genau so ab in allen Punkten!
Du musst Dich dann nicht wundern, dass durch den Medizinischen Dienst des AA. auf "dem kleinen Dienstweg, Amtshilfe geleistet wird und Du ohne Deines Wissens gesund geschrieben wirst. Die DRV. lehnt Deinen Rentenantrag auf EMR. dann ab. Ich habe die Ablehnung meines Rentenantrages und deren Begründung erst als ein Versehen verstanden und Widerspruch eingelegt. Als dann aber fast nach einem Jahr mein Widerspruch mit der selben Begründung abgelehnt wurde, habe ich im Klage verfahren Akteneinsicht in meine Akte der DRV. beantragt und dann dieses Falschgutachten entdeckt.
Gegen diesen Arzt habe ich Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet und muss mich jetzt mit der ARGE herumschlagen, denn die wollen auch nicht zahlen. Bis der erste Termin am SG. da ist, können Monate eher 1-2 Jahre vergehen.
Betrachte bitte beide Behörden AA. und auch die DRV. nicht als dein Freund und Helfer, hier sitzt der Wolf im Schaffell! Ich selber hätte so etwas in Deutschland nie für möglich gehalten, musste aber feststellen, dass auch ich keine Ausnahme war und dieser Vorgang öfter praktiziert wird/wurde.
Ich möchte nicht behaupten, dass dieses bei Dir auch so laufen wird, aber sei auf der Hut, wem Du welche Unterlagen aushändigst und das gleiche trifft auch auf die Schweigepflichtsentbindung zu!

"Ich bin auch gespannt was passieren wird. Vor allem das Problem mit ALG 1 bis Mai. Und weil alles solange dauert wird man zum Sozialfall ."
Du musst mind. 3 Stunden täglich arbeitsfähig sein um Anspruch auf ALG.2 zu haben. Bis Du weiterhin AU. musst Du einen Antrag auf Grundsicherung beim Sozialamt stellen. Das ist nicht das selbe wie ALG.2

MfG.
Pit
 
Vielen Dank für deine Antwort Pit, also wäre es sinnvoll gleich Akteneinsicht zunehmen und unter Umständen gleich per Rechtsanwalt dagegen vorzugehen. Ich hatte ja im Juni 09 den Antrag auf Erwerbsm... gestellt und jetzt wollten Sie (DRV-Bund) ihn zu Papier bringen ( nach 9 Monaten) Gibt es eigentlich keine Fristen für die DRV-Bund in welcher Zeit Sie darauf reagieren müssen i. S. Rentenbescheide.
 
Hallo,

natürlich gibt es Fristen, aber die betreffen nur das Handeln, nicht aber der Entscheidung. Fristen hängen aber vom Handeln ab. Will also sagen: Wenn nachweislich alle 2 Monate ein Brief geschrieben wurde, dann war die Behörde nicht untätig. Wenn nicht alle Fakten zur Entscheidung vorliegen, dann kann keine Entscheidung getroffen werden. Akteneinsicht hilft aber auf alle Fälle erst einmal den Sachstand zu ermitteln.

Gruß von der Seenixe
 
Es ist echt nett von euch, sich der Sache anzunehmen. Ich habe heute mit dem DRV-Bund telefoniert. Sie schicken mich zu einem Orthopäden bei mir im Umkreis. Der Ärztlichedienst ( DRV) will eine dritte Meinung. Nachdem die AA gesagt hat ich wäre nicht Erwerbstätig und der DRV schon der Meinung ist ich könnte noch...... mal schauen was passiert
Und nochmals vielen Dank für die Antworten
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte heute mit dem DRV-Bund tel.
Ich werde zu einem Orthopäden in meinem Landkreis geschickt für ein Gutachten. Anordnung vom ärztlichen Dienst. Mal schauen zu wem.
 
Top