• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer kann mir helfen eine MDD Berechnung zu Überprüfen. BK 2108 Stahl-Betonbauer

Heikomars

Neues Mitglied
Registriert seit
15 März 2023
Beiträge
7
Ich bin auf der suche nach jemanden der eine MDD Berechnung überprüfen kann.

Ich habe festgestellt das meine MDD Berechnung mit Absicht runtergerechnet wurde.

Das muss ich halt beweisen das diese runtergerechnet wurde.

Mein Beruf: Stahl – Betonbauer 25 Jahre bei der gleichen Firma.

Ich kämpfe seit 17 Jahren gegen die BG Bau um Anerkennung BK 2108.

Vielleicht kann mir jemanden Helfen, würde mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Unterfranken
 
Hallo Heikomars,

das wird eine aufwendige Sache.
Runtergehen geht eigentlich nur mit der Reduzierung der Lastgewichte, der Häufigkeit und der Tragezeiten.
Wenn du die Berechnung der BG hast, schau unter diesen Punkten nach.
Viel Erfolg. Gruß
 
Vielen Dank für eure Infos oerni und slahan.

Es ist sehr schwer jemanden zu finden der eine Berechnung Überprüfen kann.

Ich bin seit Jahren dran jemanden zu finden, da meine Berechnung sehr Leien Haft und unkorrekt durchgeführt wurde. Frage gibt’s jemanden der seine MDD Berechnung mir zu Verfügung stellen kann. Mich würde interessieren wie so eine Berechnung Aufgelistet und Berechnet würde.

Den ich bin der Meinung das meine Berechnung Falsch aussieht. Bei mir wurde die Rumpfbeugehaltung und die Schaufelarbeiten außerhalb der Berechnung aufgelistet.

Auch aufgefallen ist das ich im meinem BGJ Schule Jahresdosis(kNh) 218,0 – 654,0

Auf den Baustellen als Facharbeiter eine Jahresdosis (kNh) 33,5 Vollzeit 8-9 Stunden am Tag.

12 Jahre lang das ist der Hammer. Bei der Berechnung wurde nur keine schwere Arbeiten Berechnet.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Viele Grüße
 
Hallo Heikomars,
Deine Angaben sind "komisch ". Die Tagesdosis wird in kNh und die Gesamtdosis in MNh angeben.
Die Gesamtdosis sollte mindestens 12,5 MNh betragen.
Die externe Angaben für die Rumpfbeugehaltung und Schaufelarbeit wird deshalb gemacht, weil dafür konkrete Druckkräfte vorliegen.
Die daraus resultierende Dosis ist von der Dauer bzw. der Häufigkeit der Vorgänge abhängig.
Gruß
 
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe bei der 1 Berechnung eine Gesamtdosis von 24,5 MNh von 1983 – 2006

Im Zeitraum von 1983 – 1999 eine Gesamtdosis von 16 MNh.

Bei der 2 Berechnung 1983 – 2006 Gesamtdosis auf einmal 20 MNh

Im Zeitraum von 1983 – 1999 von 14 MNh.

Zusatzkriterien gemäß Konstellation B2 Konsensempfehlung

Jahresdosis kNh

1983 – 1987 654,0

1988 – 1999 33,5 Facharbeiter Betonbau

Somit keine Besonders intensive Belastung; Erreichen der MDD Richtwert für die Lebensdosis in weniger als 10 Jahre
 
Hallo Heikomars,

das sieht auf den 1. Blick leider korrekt aus.

Die B2 Konstellation wird nach dem Original MDD berechnet.
Daher die geringeren Werte.
Versuche über deinen Rechtsanwalt einen technischen Gutachter zu bekommen.

Viel Erfolg.
 
Hallo Heikomars,

was sagt das Schadensbild aus? Zum Ende geht es bei der BK ja um die "echten wirklichen Einschränkungen" die Du hast.
Wenn du mit kaputtem Rücken kaum Einschränkungen hast, ist die Maloche vorher egal.

Rente(Schmerzlinderung) gibts nur bei Einschränkungen, und das bestimmt der Gutachter auf den Tag genau.
Warst Du beim Gutachter? Was sagt der Arztbericht? Welche Konstellation?
12 Jahre als Stahl Betonbauer erscheint mir gefühlt zu wenig, weil die Lasten fehlen, oder war viel Eisenflechten mit dabei, in gebückter Haltung???

Gruß Tillis
 
Hallo Tiĺls,
ich hoffe du meinst das Richtige.
Einschränkungen hat wahrscheinlich jeder, der hier um sein Recht kämpft.
Leider spielen diese häufig keine Rolle.
Entscheidend ist die Diagnose. Die wird durch den Arzt festgestellt.
Wenn die in einem BK- Verfahren nicht genau den Vorgaben entspricht, sieht es schlecht aus.
Gruß
 
Hallo Slahan,

mir hat der BG Gutachter bei der Begutachtung ganz klar gesagt um Rente zu bekommen müssen Sie:
1. die medizinischen Vorgaben erfüllen
2.Einschränkungen haben

Medizinische Vorgaben erfüllt, am Tag der Begutachtung kaum Eischränkungen weil ein guter Tag war=> keine ausreichende MdE Empfehlung.

So in etwa hat er mir das freundlich erklärt. Hatte damals für mich einen relativ guten Tag, hab beim begutachten an der einen Stelle mal etwas übertrieben, hat er sofort gemerkt bzw. im Gutachten erwähnt. Gesagt hat er nichts.

Bei Rücken sollten auch Einschränkungen vorhanden sein, sonst werden viellecht nur 10 oder 15% rauskommen.
Daher einfach die Frage an Heikomars, wie sieht das wirkliche Schadensbild aus. Evtl. ist da ein weiterer Ansatz.

Gruß Tillis
 
Hallo Tillis,

ich habe mich daran orientiert, dass bei der Begutachtung bei der Schwerbehinderung nur die Diagnose zählt.
Keiner hat sich nach meinen Einschränkungen erkundigt.
Alles Gute und Guss
 
Top