• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat Erfahrungen mit der Genehmigung eines Upright-MRT über die GKV?

Ein Cam hingegen hast Du ziemlich sicher. Die Dysplasie der Pfanne führt zu einer Überlastung und Fehlbelastung des Femurkopfes. Der baut Knochen an als Stütze... Obwohl er nichts stützen wird... Der Hubbel rutscht bei jeder Beugung unter die Pfanne, zerstört dort zunächst umbemerkt den Knorpel. Davor stößt er allerdings an das Labrum und zerstört dieses (Risse, Abriss bzw. Verknöcherung). Auch das führt zur Knorpelzerstörung, da die Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk austritt und der Knorpel nicht mehr richtig ernährt wird.
Prinzip: Immer mehr Zerstörungs-Vorgänge... Immer schneller...
Soweit die Theorie...
Ich hoffe, Du merkst - ich meine es nicht böse. Ganz im Gegenteil!
OPs sind natürlich Risiken! Ich schließe nicht aus, dass es mir hinterher schlechter geht. Ich gehe das Risiko ein. Schon 1 Jahr Verzögerung wäre es mir wert - bei meiner persönlichen Problematik...

Diese Labrumrisse - zu denen es meist vor der Knorpelschädigung kommt - die können (zeitweise?) sehr schmerzhaft sein.
 
Mir kommt noch ein anderer Gedanke:
Ich habe mich mit der klassischen Hüftdysplasie nicht näher beschäftigt. Weiß natürlich, wie sie aussieht (RÖ).
Ein Cam-Impingement dürfte bei einer HD in vielen Fällen unschädlich sein - mindestens viel weniger schädlich.
Es wird in vielen Fällen auch bei starker Beugung nicht am Pfannenrand anstoßen.
Jedenfalls viele Jahre/Jahrzehnte nicht - bis es wirklich sehr groß ist, die gesamte Femurkugel betrifft.
Die Cams entstehen ja an der Seite - und genau da fehlt ja ein Stück Pfanne...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es viele Patienten gibt, denen es nach Abtragung schlechter geht.
Davon liest man auch nirgends etwas. Das macht jedenfalls etwas stutzig.

Das kombinierte FAI muss (komplett) abgetragen werden. Die zusätzliche Retroversion des Azetabulums macht es unfassbar zerstörerisch.
Problem bei der ASK: Fast 40% Unterkorrekturen (Dissertation) (Grund schlechte Sicht bzw. vll.: Absicht)

Und wenn ein Arzt sagt: Da sei zwar ein Cam, aber es sei wirklich winzig und zu vernachlässigen: Nein - man benötigt einen perfekt kugelrunden Femurkopf... Man darf gar kein Cam haben.
 
Hallo Laura,

Du schreibst zwar viel über Ärzte und Deine Probleme....

Aber Du schreibst auch, Du hast wenig Geld und die Probleme sind u. U. durch einen Unfall entstanden.

Was war es für ein Unfall`?

Privat und selbstverschuldet?

Privat und fremdverschuldet`?

Oder über eine Unfallversicherung?

Du schreibst von vielen Kosten z. B. Fahrten zu Ärzten oder auch, dass die Ärzte Dich in ein Kooperationszentrum Radiologie überweisen.

Wer trägt die Kosten? Wenn Radiologie zu weit weg, auf welche Kosten fährst Du dort hin? Und warum nimmst Du nicht eine Radiologie
welche z. B. näher zum Wohnort ist?

Warum reden die Ärzte nicht mit Dir? Hast Du nie Fragen gestellt? Oder wie war die Überweisung und wenn durch wen?

Ich weiß man ist in einem Dschungel..... aber aktuell schreibst probierst Du hier nur medizinische Sachverhalte geklärt zu wollen, wir sind keine
Ärzte und kennen Deine Befunde nicht.

Du benötigst doch aktuell einen guten Einstieg bei einem korrekten Arzt.

Momentan können wir alle Deine Gedankengänge lesen, wissen aber nichts über Deinen Unfall, wie alt warst Du? Wer ist der Kostenträger?
Wann und wo warst Du in Behandlung (Klinik und / oder Reha). Wie wurdest Du entlassen?

Was ist Dein Beruf? Arbeitest Du in diesem noch oder wurdest Du umgeschult?

Hast Du eine Anstellung oder bist Du Erwerbsminderungsrenterin?

Du sprichst über Schmerzen. Warst Du bereits oder bist Du bei einem Schmerztherapeuten?

Je nach Kostenträger könnte man Dir ggf. Empfehlungen aussprechen zur Prüfung und Behandlung.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Laura,

Kasandra hat Recht, du Redest sämtliche Ärzte und Behandlungen schlecht und recherchierst im Internet über Medizinische Maßnahmen anstatt zu richtigen Fachärzten wie Erfahrene Orthopäden zugehen und dich richtig Aufklären zulassen, was für dein Gesundheitszustand am besten ist.

Gruss **************
 
Hallo **************,

Laura hat ja bei etlichen Ärzten schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Deshalb sind Kassandras Ausführungen wichtig, damit man Laura evtl. Hilfestellungen geben kann, wie es effizient weitergehen könnte.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Danke Rudinchen.
Nein, nein - ich benötige keine Hilfe.
Ich habe auf Nachfrage mein Erlebtes geschildert - habe derzeit auch keine Fragen.
Ich warte momentan auf meinen OP-Termin.

Du hattest irgendwo mal eine ausführliche Zusammenfassung zum Thema Schleudertrauma erstellt. Die war sehr gut - ich habe den Link in einem Forum einem Betroffenen weitergegeben...
 
Top